Automator?

mr_smith

Idared
Registriert
12.07.06
Beiträge
27
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand bitte ein konkretes Beispiel geben, was ich sinnvolles mit dem Automator machen kann? Ich habe mit dem schon mal ein bisschen rumgespielt, es aber dann aufgegeben, weil nix gescheites bei rauskam. Als ich vorhin so durchs Apfeltalk-Forum wuselte waren viele Beiträge dabei, wo auf sämtliche Fragen immer wieder mit ".... oder Automator" geantwortet wurde. Oder bei OBI.

Jedenfalls hab ich mich dadurch mal wieder motiviert gefühlt und mich hingesetzt um was zu automatisieren. Dachte mir für Anfang probier ich es mal mit automatisch Interneteinwahl (unterwegs habe ich es tatsächlich manchmal mit Dialps zu tun) undMals abrufen. Also ich habs nicht hinbekommen. Und selbst wenn ich es hinbekommen würde, dann spare ich nur einen Mausklick.

Also kann mir von Euch jemand sagen wie ich das mit meinem autoamtischen Dial Up hinbekommme und ob Ihr irgendwelche sinvolleren Ideen für den Einsatz von Automator habt....


Viele Grüße,

Marco
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schade,denn auch bei mir schlummert diese sinnvolle Funktion von Mac OS X überwiegend ungenutzt.
Danke für deinen Denkanstoß und ich werde mich mit dieser Materie wohl auch mal intensiver beschäftigen.
Hier bekommt man schon mal einen Überblick über die Möglichkeiten:

http://automatoractions.com/
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Hier eine Möglichkeit alle markierten Dateien (Bilder!) aus dem Finder heraus auf Bildschirmgröße zu skalieren.
Du mußt dieses Programm nur als Plug-in für den Finder speichern. Dann kannst Du bilder markieren und per Kontextmenü skalieren.

Wenn Du es als Ordneraktion abspeicherst und diese einem Ordner zuweist werden Bilder, sobald sie in diesen Ordner kommen, skaliert.

Gruß Nils
 

Anhänge

  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    35 KB · Aufrufe: 431

qicx

Gast
Automator bei mir ... z.B. Fotos laden: Hier brauche ich nur die speicherkarte in den leser zu stecken! Der automator erstellt einen neuen ordner mit datum, kopiert alle fotos in den ordner, fügt jedem dateinamen das datum bei (umbenennen) wirft die speicherkarte aus und fragt mit einem finderfenster, wo er die fotos ablegen soll.

Möglich sind auch kleinere backup's, synchronisieren/kopieren von ordner, starten von mehreren programmen gleichzeitig mit einem klick ....
 

Zoidberg

Elstar
Registriert
18.08.05
Beiträge
73
Ich hab hier Photoshop CS drauf und wenn ich das Kontextmenü ein Bild oder Grafik aufrufe und dann bei „öffnen mit“ reinschaue, springen mir etliche Möglichkeiten von Aktionen entgegen.

Unscharf Maskieren, GIF speichern, JPEG speichern etc.

Das seltsame ist nur, dass hinter jeder Aktion .exe steht, obwohl ich die mac-Version von Photoshop habe. Bsp: Schaltfläche erstellen.exe

Hat aber nichts mit dem Automator zu tun, oder?
 

Farbenmann

Erdapfel
Registriert
02.09.05
Beiträge
2
Qicx : Wie geht das das der AUtomator automatische eine Aktion macht wenn du die Speicherkarte einsteckst ?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Zoidberg schrieb:
Ich hab hier Photoshop CS drauf und wenn ich das Kontextmenü ein Bild oder Grafik aufrufe und dann bei „öffnen mit“ reinschaue, springen mir etliche Möglichkeiten von Aktionen entgegen. […]

Hat aber nichts mit dem Automator zu tun, oder?
Nein.

Das sind Droplets von Photoshop. Kannst du getrost entsorgen; sie liegen im Beispiele-Ordner von Photoshop. Oder in eine ZIP-Datei archivieren, dann tauchen sie auch nicht mehr im Menü auf.
 

mr_smith

Idared
Registriert
12.07.06
Beiträge
27
Ist ja schoen so viele Anregungen zu bekommen. Werde mich doch nochmal naeher mit dem Automator auseinander setzten. Vielleicht taugts ja echt was. Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich dem Automator sage irgendwo anzurufen? Also einer Verbindung aufzubauen. Bei System ist es nicht dabei. Oder ich sehe es jedanfalls nicht.
Und noch ne Frage am Rande. Die hier auch gar nicht ins Posting passt. AT hat mich "Finkenwerder Herbstprinz" getauft. Nun finde ich den Namen unglaublich doof o_O . Kann ich den irgendwo aendern? Beim Kontrollzentrum hab ich nichts gefunden.
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
mr_smith schrieb:
Und noch ne Frage am Rande. Die hier auch gar nicht ins Posting passt. AT hat mich "Finkenwerder Herbstprinz" getauft. Nun finde ich den Namen unglaublich doof o_O . Kann ich den irgendwo aendern? Beim Kontrollzentrum hab ich nichts gefunden.


Ist abhängig von der Zahl Deiner Posts.
Also mehr posten...!!! :-D
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Was für eine Verbindung? Internet,Skype...
Wenn Internet,dann schau mal in die Safariaktionen.
Möchtest du ein bestimmtes Programm öffnen oder dich mit einem Server verbinden,
findest du die Aktion unter Finderaktionen
3M
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mr_smith schrieb:
Dachte mir für Anfang probier ich es mal mit automatisch Interneteinwahl (unterwegs habe ich es tatsächlich manchmal mit Dialps zu tun) undMals abrufen. Also ich habs nicht hinbekommen. Und selbst wenn ich es hinbekommen würde, dann spare ich nur einen Mausklick.
Kommt drauf an, was du sonst noch tust, ausser.....
Code:
tell application "Internet Connect"
	activate
	try
		connect as user "ALIBABA" to telephone number "12345" with password "SESAM"
	end try
end tell