• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator: Leere Ordner löschen

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Hallo!

Ich möchte aus einem Ordner alle Unterordner ohne Inhalt löschen. Hab es nicht hinbekommen, das mit dem Automator zu realisieren, ist das möglich?

Liebe Grüße
Markus
 

KayHH

Gast
Ohne es ausprobiert zu haben.

Angegebene Finder Objekte abfragen. Gewünschte Dateibaumwurzel dort reinziehen.
Finder Objekte suchen. Kriterium: Größe = 0 oder so
Objekte umbenennen. Dort einen „seltenen“ Namen vergeben, z.B. LÖSCHEN JETZT + Nummer

Dann eine Spotlightsuche nach obigem Namen starten und alles löschen.

Fertig!

Schnell und schmutzig.


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Läuft noch nicht. Größe = 0 scheint bei Ordnern nicht anwendbar zu sein. Gruss KayHH
 

AB-1987

Gast
manchmal frage ich mich, ob man den automator überhaupt irgendwie gebrauchen kann!
 

KayHH

Gast
Ja durchaus, obwohl es in diesem Fall bei mir nicht klappt. Gruss KayHH
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich benutze Automator öfter mal und habe mir ein paar sehr nützliche Plugins erstellt.

Der von KayHH gepostete Vorschlag kann so nicht funktionieren und ist auch doppelt gemoppelt.
Es würde reichen Finder Objekte suchen (dort den Ordner eintragen, der durchsucht werden soll) und dann eine zweite Aktion wie umbenennen, verschieben o.ä.
Ausserdem muss sowieso nicht nur Grösse ist 0 sondern natürlich auch Art ist Ordner eingetragen werden

Soweit so gut. Funktioniert aber trotzdem nicht.
Das liegt aber nicht am Automator, sondern an OSX, besser gesagt am Finder.
Kannst ja mal den betreffenden Ordner markieren und mit Apfel-f durchsuchen.
Die "Grösse" - Funktion greift leider nur bei Files, nicht bei Ordnern :(

Gruss
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
bin ja noch wirklich grün ws osx angeht, aber ...
hmmhhh... wie wärs's über das Terminal?
das kann man doch auch als script im automator einbinden meine ich gelesen zu haben

find . -depth -type d -empty -exec rmdir {} ';'
und da rmdir keine gefüllten ordner löscht sollte das recht sicher sein

be carefull ich bin für nix verantwortlich ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Mit einem Shell-Script geht das wohl. Würde ich den genauen Befehl kennen, hätte ich ihn gepostet :)

Ja und ein Shell-Skript kann man mit Automator ausführen lassen

Gruss
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wenn ich jetzt noch wüsste wie man im automator einen gewählten ordner an ein shellscirpt übergibt, damit man im korrekten verzeichnis ist dann würde ich das mal testen
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
warum muss es automator sein?
ich verwende für solche dinge immer filebuddy.
der kann auch noch viel mehr
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Könnte es evtl. auf diese Weise funktionieren?

Beispiel s. Screenshot im Anhang.
 

Anhänge

  • automator_leereOrdnerlöschen.jpg
    automator_leereOrdnerlöschen.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 413

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also bei mir geht's nicht. Die Größe-Funktion funktioniert irgendwie bei Ordnern nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Jetzt hätte ich mal was anzubieten:

Funktioniert das bei Euch?

Edit: Hier der Skriptteil:
Code:
on run {input, parameters}
  set output to {}
  repeat with i in input
    tell application "Finder"
      if size of i is 0.0 then
        set end of output to (POSIX path of i)
      end if
    end tell
  end repeat
  return output
end run
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
poste mal bitte den scriptcode, bin zu faul zum tippen ;)

aber genau so hatte ich es mir (s.o.) vorgestellt
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Im Terminal:
Code:
find /Pfad/zum/Ausgangs/Verzeichnis -depth -type d -empty -exec rm -rf {} \;

oder von AppleScript (ungetestet) aus:
Code:
do shell script "find " & quoted form of posix path of AusgangsVerzeichnis & " -depth -type d -empty -exec rm -rf {} \\;"
 
  • Like
Reaktionen: space

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Na bitte! Schnell und schmerzlos!

Das Beste ist: liest sich so leicht und klar... und trotzdem hätte ich es nie und nimmer geschafft, den Befehl hinzubiegen :mad:

Vielen Dank!

@quarx:
habe ich jetzt mal nicht probiert, aber ebensolchen Dank für die Mühe!

Aber warum rückt Ihr erst jetzt damit raus?
smilysatisfiedgj2.png

:p


Gruss