Natürlich wird der Befehl ausgeführt. Aber wenn die aufgerufene Shell verlassen wird, kehrst du an den ursprünglichen Ort zurück.
Versuchs doch mal mit
Code:source "script" # oder kürzer . "script"
Ergebnis 1 bis 10 von 12
- 24.10.2011, 10:15 #1
Automatisches Wechseln in ein Verzeichnis
Hi !
ich muss oft in mein htdocs Verzeichnis wechseln. Obwohl es die Unterstützung mit Tab gibt, habe ich keine Lust die lange Latte immer einzugeben. Deshalb wollte ich mir ein Bash Skript schreiben. Ich bin schon bei der einfachen Variante gescheitert.
Der cd Befehl wird nicht ausgeführt bzw. ich lande nicht in dem Verzeichnis. Was mache ich falsch?Code:#!/bin/sh cd /usr/local/zend/apache2/htdocs
Viele GrüßeMeine Macs sind cool aber nicht perfekt !
- 24.10.2011, 10:54 #2
- 24.10.2011, 11:02 #3Zabergäurenette
oder noch einfacher. ein alias in der .bash_profile Datei.
Code:alias kurz_befehl='cd /usr/local/zend/apache2/htdocs'
iPhone 4 32GB
MacBook Pro 15" Mid2010 Core i5 2,4GHz HiRes Glossy
- 24.10.2011, 11:56 #4
Außerdem (gerade für Verzeichnisse, in die man nicht ganz so oft wechselt) hat man noch die Möglichkeit, im Terminal einfach nur „cd “ einzutippen und den Ziel-Folder aus dem Finder ins Terminal-Fenster zu ziehen.
Falls man ohnehin gerade das Zielverzeichnis im Finder offen haben sollte, geht das sehr schnell: Einfach das Icon aus der Fenster-Titelzeile des offenen Finder-Fensters ins Terminal ziehen (nachdem dort „cd “ eingegeben wurde).* Wer nichts weiß, muss alles glauben.
* Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)
- 24.10.2011, 12:30 #5
Sehr cool .. danke für Eure Antworten. Ich habe es in's Profile eingetragen. Ist schon genial was man aus MacOS noch rausholen kann wenn man sich nur ein wenig damit beschäftigt
Meine Macs sind cool aber nicht perfekt !
- 24.10.2011, 17:57 #6
- 02.11.2011, 09:26 #7
Es gibt noch die Variable CDPATH. Das ist für cd was PATH für ausführbare Dateien ist.
Wenn du in deine profile oder in die rc
eintragen würdest, könntest du mitCode:export CDPATH=.:/usr/local/zend/apache2
nach /usr/local/zend/apache2/htdocs wechseln.Code:cd htdocs
Wichtig ist, dass du "." in der Liste hast, da du sonst nur mit cd ./dirname auf Verzeichnisse im aktuellen Verzeichnis wechseln kannst.The cause of the problem is:
Don't worry; it's been deprecated.
The new one is worse.
- 05.11.2011, 12:29 #8
- 05.11.2011, 12:55 #9
Willst du nach toTrash wechseln? Dann müsstest du nur
Code:export CDPATH=.:/Users/Zarathustra/Music/new\ Music
eintragen.
Kannst auch direkt in der bash probieren, bevor du's in dein .profile aufnimmst.‚The cause of the problem is:
Don't worry; it's been deprecated.
The new one is worse.
- 05.11.2011, 12:59 #10
Ah gut, funktioniert, "antabben" kann mans nur leider nicht

(für eure Dummheit!)