Das nur vier laufen ist normal, denn der i7 im iMac hat nur 4 Kerne. Die restlichen 4 sind virtuelle Kerne für das Hyperthreading.
Und ja, die CPU-Belastung ist ungleichmäßig. Die Last wird automatisch bestmöglich auf die vorhandene Hardware verteilt.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
- 07.10.2011, 19:53 #1
- 07.10.2011, 20:13 #2Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.
- 07.10.2011, 20:15 #3
aber er zeigt ja alle 8 an. Sollte sich da nicht das ganze auf alle 8, auch wen virtuell, verteilen oder nimmt er die nur wenn er sie braucht
- 07.10.2011, 23:41 #4Langelandapfel
Wie du siehst sind nur die Kerne 1, 3, 5 und 7 ausgelastet, die anderen nicht. Das sind die hardware-mäßig vorhandenen Kerne. Da auf jedem Kern zwei Prozesse laufen können gibt es quasi vier weitere virtuelle Kerne, das sind also die Kerne 2, 4, 6 und 8. Die werden aber nur bei Bedarf aktiviert. Die Aktivitätsanzeige weiß natürlich nicht, dass diese Kerne nur virtuell vorhanden sind. Daher zeigt sie alle acht Kerne an.
MACaerer
- 08.10.2011, 07:38 #5
- 08.10.2011, 11:08 #6
Und falls Du noch etwas mehr über das Thema wissen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperthreading
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.
- 08.10.2011, 13:01 #7
Ja dachte das OS X dafür sorge trägt das sich das ganze immer gleichmässig verteilt.
Hab da Probleme mit Kernpanik. Hab zwar da gesehen das Staub auf den Ram Modulen ist und war nach der Reinigung weit besser. Aber es kommt manchmal noch vor. Zwar meine manche das wohl der RAM defekt ist, aber ich glaub nicht recht daran. Weil wenn ich den Rechner unter Windows startet läuft er ohne Probleme.
Meist kam das ganze vor unter Word of Warcraft. Das es mal Abstürzen kann ist normal. Das liegt oft an den Addons da man da verwendend. Aber Kernpanik löst es normal nicht aus. Hatte das auch einmal am Finder. Daher denke ich fast das es an Lion liegt. Hatte das auch als OS X 10.6 rauskam.
Aber ich dachte halt mal ich frage, sicher ist sicher.
Bei Blizzard selber nach fragen bringt,(um eine Fehle da zu suchen für den Fall das es doch WOW ist.) da leider nix. Denn es kommt immer wieder die Antwort die Macs werden da oft zu heiss. Aber ich habe das immer wieder beobachtet und die Temperatur passt. Max 79 Grad. Ich kenn auch keinen bei dem der Mac bei WOW zu heiss würde.
Naja muss ich mal waren auf 10.7.2 viellicht ist es dann weg, war bei 10.6 auch so.
- 08.10.2011, 15:28 #8
Optimal verteilen heißt nicht gleichmäßig verteilen. Zudem werden Prozesse auf Kerne verteilt und Prozesse erzeugen für gewöhnlich nicht exakt die gleiche Last (z.B. TextEdit auf Kern 1 und ein renderndes Final Cut auf Kern 2).
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
- 10.10.2011, 13:04 #9Ingrid Marie
DIe Kernelpanik könnte auch auf einem Treiberkonflikt zurückzuführen sein. So wie ich das verstehe, hast Du von 10.6.x auf 10.7 upgegradet. Vielleicht machst Du mal einen Clean-Install von 10.7, damit Du eventuelle alte Treiber, die über die Jahre mitgeschleift werden, eliminierst. Das ein Ram-Modul defekt ist, kommt vor, ist aber eher selten. Vielleicht überprüfst Du den Speicher - eingebaut - mit der Test-DVD.
Die Antwort von Blizzards-Technik, dass Macs bei Wow zu heiss werden ist, gelinde gesagt, absuluter Müll.
Erstens fordert Wow einen i7 iMac nur mäßig - meiner, ebenfalls ein i7, 2,93 Ghz - daddelt so bei 50% CPU-Last auf 4 Kernen herum, meistens sogar weniger, und zweites gibt es wohl kaum andere PC`s, die ein so ausgefeiltes Temperaturmanagement haben wie die iMacs. Im Sommer steigen eher die - selbstgebastelten - PC`s meiner Raidpartner aus^^.
- 10.10.2011, 13:13 #10
Ja das ist mir auch bekannt das PC User da mehr Probleme haben.
Du Lion ist von mir ganz jungfräulich auf gespielt worden.
Ich hab nur den Inhalt der Ordner Filme, Musik, Fotos und Documente übernommen.