@Apflap
Es bestreitet ja keiner, dass die Probleme da sind und sie werden auch nicht schön geredet. Wenn schon darauf aufmerksam gemacht wird, dann bitte alle Firmen, die bei Foxconn produzieren lassen. Klar könnte Apple mehr in die Zulieferer infestieren, das müssen dann alle anderen aber auch machen. Und sowas wie Vorreiterrolle ist doch quatsch, Apple investiert und alle anderen freuen sich selbst nichts machen zu müssen.
Eine Lösung wäre, alle Firmenbosse setzten sich zusammen und handeln eine gemeinsame Lösung aus aber bis das passiert sind wir alt und grau. Wer lässt sich schon seinen Gewinn weg nehmen, wenn es auch so geht.
Ich finde es auch nicht gut, dass täglich tausende Kinder durch verhungern sterben aber anstatt den Regionen zu helfen, sich selbst zu helfen schicken wir billige Nahrungsmittel, um unser Gewissen zu erleichtern.
Überall wird sich viel aufgeregt aber ändern wird sich sehr wenig, da müssen noch einige Arbeiter Selbstmord begehen, damit sich etwas drastisch ändert.
Ergebnis 11 bis 20 von 34
- 28.01.2012, 01:08 #11Allington Pepping
- 28.01.2012, 01:18 #12Granny Smith
- 28.01.2012, 01:24 #13
also man könnte auch einfach sein Konsumverhalten ändern. Dann und auch wirklich erst dann sind die Firmen bereit ihren Umgang zu ändern, weil sie Einbrüche im Gewinn fürchten müssen. Aber solange WIR das mitmachen, warum sollten DIE etwas ändern?
Und um noch hier mal eine Logik zu rekapitulieren: Also jeder, der Kritik an etwas äußert ist glech neidisch? Ja macht unglaublich viel Sinn. Das würde auch so einiges erklären, was in meinem Leben so schief gelaufen ist...
- 28.01.2012, 01:36 #14Granny Smith
Den Tag will ich erleben, wo jeder auf sein Handy, PC, Notebook, TV, Kühlschrank, Herd und Auto verzichtet. Geschweige von den vielen anderen technischen Geräten, die unser Leben so bequem erscheinen lassen.
- 28.01.2012, 01:40 #15
ähhhm, sagte ich Konsumgüter oder Verhalten? Ich meine, man kann ja auch einfach mal sich dafür interessieren welches Unternehmen was anrichtet? Wenn man sich selbst den Anspruch stellt ein verantwortungsbewusster Konsument zu sein, dann sollte das kein Problem sein.
- 28.01.2012, 01:48 #16
ganz genau anti-konsumismus ist ein gewaltiger schritt den mann nicht jedem abverlangen kann (tu ich auch nicht mir selbst gegenüber)
aber kritisches hinterfragen des eigenen Konsumverhalten, dass kann und muss mann wirklich von jedem erwarten können
- 28.01.2012, 02:22 #17Granny Smith
Nun denn, wir beschäftigen uns mit diesem Thema und beschäftigen uns mit unserem Konsumverhalten aber ändern wird sich für die Arbeiter dadurch auch nichts. Das ist letztendlich Augenwischrei.
Jeder der sich ein Smartphone kauft nimmt bewusst oder unbewusst in kauf, dass andere darunter leiden müssen und es wird sich nichts ändern, wenn man darüber nur spricht.
Ich werde auch nicht auf mein iPhone, iPod Touch oder iPad verzichten aber ich lüge mir auch nichts vor, dass sich was verändern wird nur weil ich darüber quatsche und ja ich nehme in kauf, dass andere darunter leiden. Ich erleichtere mein Gewissen duch das Wissen ich bezahle mehr als andere und die Firmen könnten etwas tun wenn sie wollten.
Die alternative wäre darauf zu verzichten und das will kaum einer.
Was bleibt übrig, die Arbeiter müssen sich wehren und die Produktion unmöglich machen.
- 28.01.2012, 02:55 #18
Um ehrlich zu sein, das finde ich ziemlich naiv. Das beste Argument, um Unternehmen zum Handeln zu zwingen ist weniger kaufen. Alles auf die Unternehmen abzuschieben ist auch nicht Sinn einer wahren Marktwirtschaft. Dass der Kunde sich nicht für seine Konsequenzen verantwortlich macht ist genauso falsch für die Marktwirtschaft, wie Schund mit dem Kommunismus getrieben wurde.
Eine Marktwirtschaft macht nur dann Sinn, wenn der Konsument sich seiner Macht bewusst ist und Unternehmen zeigen kann, was dem Konsumenten wichtig ist und wenn alle lieber Produkte kaufen, die unter miserablen Bedingungen hergestellt werden, dann heißt das nichts anderes, als dass den Konsument ihre Konsumfreude wichtiger ist, vorrausgesetzt dem Konsument sind die Folgen seines Konsums bewusst und dass eine gewisse Mündigkeit vorhanden ist (die leider fehlt).Geändert von karolherbst (28.01.2012 um 12:06 Uhr)
- 28.01.2012, 12:19 #19
- 28.01.2012, 12:53 #20Alkmene