Es ist immer wieder erstaunlich, was man über so manche Geräuschröhren für positive Kritiken liest. Im ganzen Artikel findet man keinen Hinweis in welcher Testumgebung gearbeitet wurde. Ob Radiowecker hin oder her, sobald man von Soundqualität schreibt, muss das Gerät in einer Umgebung getestet werden, die eindeutige Rückschlüsse geben kann. Hifi-Fachzeitschriften haben solche Räume zur Verfügung und wenn die solche Geräte, wie das hier getestete, testen, gibt es fast nur ernüchternde Ergebnisse. Klar sprechen wir hier nicht von Lautsprechern die nur jenseits der 20.000€ zu erhalten sind, aber man testet auch kein Auto in einer verkehrsberuhigten Zone und spricht ihm dann Formel1-Eigenschaften zu.
Sonst ist es ein gut geschriebener Artikel, aber wenn man von Klangqualität keine Ahnung hat, sollte man nicht darüber schreiben und dem Hifi-Laien Geräte als klanglich phantastisch verkaufen.
Ergebnis 1 bis 10 von 27
- 27.12.2011, 12:21 #1Marc Freudenhammer
Apfeltalk Redaktion
- 27.12.2011, 12:38 #2
- 27.12.2011, 13:05 #3
@Weitimland
Es handelt sich um ein Radiowecker für 99€ der bei den meisten Leuten wahrscheinlich direkt neben dem Bett steht, da wäre ein Test wie von die vorgeschlagen doch wohl völlig überbewertet!
Das dieses Produkt nichts für Audiophile ist sollte klar sein.
- 27.12.2011, 13:07 #4
Also ich persönlich sch... ähem: pfeife ein lustig Liedlein auf etliche (nicht alle) Profitests. Ich habe Ohren, keine Messinstrumente, ich gebe tausendmale mehr auf die Meinung von Menschen, die das Ding wirklich gehört haben als auf irgendwelche Kennlinien. Mich erinnert das immer an die bunten Bildchen bei den C't-Tests von TFT-Schirmen. Letztlich liest man dann doch das Fazit. Die wenigsten Leute können mit diesen Farbamöben ohnehin irgendwas anfangen.
Und ich finde es sehr erfreulich, dass die Redaktion beim Testen Bedacht darauf nimmt, dass es sich um einen Radiowecker handelt. Wenn Menschen mit Sinn und Verstand (und davon gehe ich bei den Apfeltalk-Leute aus) einen Radiowecker mit iPod-Dock testen und sagen, der klingt fantastisch (für einen Radiowecker!) dann reicht mir das völlig, dann brauche ich keine Armee von überheblichen Klangfetischisten in 100.000 Euro-Labors die mir nachweisen, dass der Frequenzgang irgendwo da falsch und irgendwo dort ungenau ist, am besten noch mit so viel Kauderwelsch, dass ich ohnehin am Ende nicht weiß, ob das Ding nun gut klingt, wenn ich mich mit "Eye of the Tiger" wecken lasse, oder nicht.
- 27.12.2011, 13:19 #5
Tut mir wirklich leid, aber ich kann nicht nachvollziehen, was dein Problem ist!
1. Wir sind hier auf Apfeltalk und nicht auf einer Homepage, die sich auf Hifi-Artikel spezialisiert hat. Da sollte dir doch klar sein, dass die Redakteure nicht unbedingt spezielle Testumgebungen aufbauen oder sich sogar Räume für den Test eines solchen Gerätes mieten.
2. Du hast ja schon selber richtig bemerkt, dass es sich hier nicht um 20.000€ Lautsprecher handelt, sondern eben um einen RADIO-WECKER. Demnach muss man, bei einem solchen Test, ein ganz anderes Maß anlegen. Dazu kommt, dass der Redakteur sogar explizit betont hat, dass es sich hier eben um einen Radio-Wecker handelt und um nichts anderes. Somit kann er sehr wohl sagen, dass der iTeufel v3 seiner Meinung nach einen sehr guten Sound hat im Vergleich zu anderen Produkten dieser Art hat. Ich bin mir zu 100% sicher, dass er nichts anderes ausdrücken wollte, als sein Erstaunen über einen doch recht guten Sound für ein Gerät dieser Größe.
Somit kommen wir zu
3. Wenn du dir jetzt noch mal den Artikel in Ruhe durchliest, wirst du auch merken, dass er nie dem "Auto" Formel-1 Eigenschaften zugesprochen hat.
Also bitte ich dich, das nächste mal doch einfach den Artikel vorher genauer durchzulesen, dich zu vergewissern, dass du hier auf Apfeltalk bist und dementsprechend auch versuchst den Artikel zu bewerten. Falls ich da doch was falsch verstanden hab, klär mich bitte auf.Sei dir über die Frage im klaren, bevor du nach Antworten suchst...
- 27.12.2011, 13:30 #6
Ich glaube, du traust deinen Ohren weit weniger zu, als sie imstande sind zu leisten. Deiner Aussage entnehme ich mal, das du noch nie in den Genuss gekommen bist, Klang in seiner vollen Vielfalt wahrzunehmen. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht und du kannst mir glauben, das dein Ohr sehr wohl in der Lage ist Unterschiede im kleinsten Bereich wahrzunehmen. Ich habe auch geschrieben, das man, obwohl es nur um ein Radiowecker geht, nicht von klanglichen Meisterleistungen schreiben kann. Persönliche Einschätzungen sind auch als solche anzusehen und können und dürfen nicht als generelle Grundlage angesehen werden. Wenn jemand, um bei meinem Autobeispiel zu bleiben, sein Leben lang einen Trabbi fährt und den Trabbi als Grundlage nimmt, darf sich nicht wundern, wenn Besitzer eines VW Golfs oder eines Porsche andere Ansichten haben.
Nochmal: Ich finde den Test bis auf den Punkt Sound voll und ganz gelungen. Es geht nur nicht, von tollem Sound zu schreiben, wenn man davon keine richtige Ahnung hat. Schließlich steht hier nichts von Erfahrungsbericht, in dem man tatsächlich eigene Meinung einfließen lassen kann, sondern der Artikel wird als Test bezeichnet und da sind nunmal Fakten als Grundlage zu nehmen.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mir sagen, das Klang und Soundqualität bei Apfeltalk anders zu sehen sind, als sonst wo? Es gibt feste Richtlinien für die Klangbestimmung, die auch für simple Radios gelten und auch Apfeltalk kann und darf sich darüber nicht hinwegsetzen. Da aber genau das in vielen technischen Foren auf der Tagesordnung steht, darf ich das nicht kritisieren? Du glaubst garnicht, wie stolz viele Bekannte mir ihre neue Hifi-Errungenschaft präsentiert haben und dann enttäuscht waren, wenn sie die gleiche CD auf meiner Anlage gehört haben. Die sind genauso, wie viele andere, auf solche Testberichte hereingefallen und ärgern sich im Nachhinein.Geändert von Weitimwald (27.12.2011 um 13:58 Uhr)
- 27.12.2011, 13:44 #7Martini
Warum suchen manche Leute immer wieder Streit?
- 27.12.2011, 14:00 #8
OT
Weil wegen Langeweile, vermutlich
- 27.12.2011, 14:09 #9
Alles was heute in der Art ohne WLAN Option, sprich Internetradio, daher kommt halte ich für nicht mehr marktgerecht.
Geändert von Mure77 (27.12.2011 um 14:31 Uhr)
- 27.12.2011, 14:31 #10Oberösterreichischer Brünerling
Nun ja, dass es sich um ein Dock für ein iPhone handelt ist dir aber klar ...