Gab es zuletzt nicht jemand, der lauthals die überragende Verschlüsselung bei FV2 gegenüber Win-Systemen lautstark proklamierte?
Muss ich nochmals in den Threads etwas suchen.
Ergebnis 1 bis 10 von 26
- 03.02.2012, 19:56 #1Redakteur
Themenstarter
Kevin Leiss
Apfeltalk Redaktion
- 03.02.2012, 20:04 #2
- 03.02.2012, 20:05 #3
- 03.02.2012, 20:09 #4
Müsste ein Firmware Passwort nicht eigentlich zuverlässig davor schützen...?
- 03.02.2012, 20:15 #5Meraner
Dein Firmware Passwort schützt nur vor Schreibzugriffen auf dein EFI... Lesen kann man dann immer noch - (außerdem vermutlich wird bei einer FireWire Schwachstelle auch kaum ein Kennwort schützen)
- 03.02.2012, 20:21 #6
Es gab in der Tat einen ewig langen Thread zu dem Thema. Dort haben sich in der Tat mehr oder weniger nur 2 Gurus aus dem Forum ein Battle geliefert (will jetzt keine Namen nennen
- finde es auch nicht verwerflich, dass sie darüber diskutiert haben - war ja ganz interessant), dass sich dann mehr oder weniger im Sande verlaufen hatte…
Aber gut, das mein MacBook Air kein Firewire- und kein Thunderbolt-Anschluss besitzt. Von daher sollte wenigstens ein Mac halbwegs sicher sein.
FileVault 1 wurde aber nie geknackt oder? Dafür bietet das 2er mehr Komfort und das nun auch gleich für Bösewichte - auch irgendwie nicht Sinn der Sache…
- 03.02.2012, 20:25 #7
Das ist schon übel. Sollte schnell ausgebessert werden. Obwohl man das Dateisystem wohl auf absehbare Zeit nicht so dicht bekommt, dass man unangemessen viele Ressourcen verbraten muss, um es aufzumachen. Ist halt ein Kompromiss zwischen „ausreicheichender“ Sicherheit und einigermaßen schnellem Zugriff.
- 03.02.2012, 20:47 #8Normande
Das dürfte aber doch nur gehen wenn der Mac im Ruhezustand oder an ist, wenn er komplet runtergefahren ist dürfte das doch nicht mehr gehen, oder ?
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
- 03.02.2012, 20:48 #9
Eine wichtige Frage besteht noch: Funktioniert das noch, wenn der Mac ausgeschaltet war? Der Schlüssel dürfte ja nur im Hauptspeicher zu finden sein, wenn man den Mac schon mal entsperrt und hochgefahren hat. Da natürlich fast jeder den Mac nur in den Ruhezustand versetzt (z.B. das MacBook zuklappt), ist es natürlich ein wahrscheinliches Angriffsszenario. Die Pressemitteilung geht nur auf Szenarien Gesperrt oder Ruhezustand ein.
Generell ist ein System selten sicher, wenn jemand direkten Zugriff auf die Hardware hat und die Zeit, sich ausgiebig damit zu beschäftigen. Daran sollte man eh denken!
- 03.02.2012, 20:49 #10
So wie ich das verstehe muss der Mac an sein bzw zu mindestens im Standby sein damit die Sicherheitslücke nutzbar ist.
Da ich meinen Mac in der Regel aus mache (richtig runter fahre, kein Ruhezustand usw) mache ich mir auch keine Sorgen