• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X 10.9 schränkt Datenabgleich zwischen iOS und iTunes ein

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz, vielleicht helft Ihr mir mal; ich habe seit jeher die Synchronisation über iTunes daktiviert. Es geht um die Kontakte und Kalender, soweit ich es verstanden habe, und ich möchte, wenn ich meine Kontakte auf dem iPhone ändere (was oft vorkommt), bzw. einen Kalendereintrag hinzufüge/ändere, diese Info sofort überall verteilt haben. Deshalb syncht mein iPhone sofort.

Wenn ich im Ausland bin (Holland/Belgien liegt vor der Tür), dann wird halt im Moment nicht synchronisiert, wäre auch nicht nötig, da mein Rechner ja zu Hause ist.

Sobald ich wieder in Deutschland bin, synchronisiert das iPhone mit der Cloud.

Dass dies auch über Kabel geht, hatte ich völlig verdrängt und bin erst gestern wieder darauf gestossen.

Was ich wohl verstehe ist, was machen iPod-User ohne Internet/Wlan?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Naja lieber hat Apple sie als zb WhatsApp und die hat mein Adressbuch schon ;)

Trotzdem ist es eine Funktion die wegrationalisiert wurde obwohl es keinen Anlass ( für den Nutzer ) gab.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Für technisch etwas versierte Personen bietet sich ein raspberry Pi inklusive ownCloud an. Wenn Interesse besteht, kann ich dazu ein kleines HowTo schreiben!
ownCloud bietet nämlich auch einen integrierten CalDAV und CardDAV Server.


Hab ich für meine privaten Kontakte eingerichtet. Wenn ich am Wochenende dazu komme erstelle ich mal ein Image meiner SD Karte darauf wäre dann alles schon fertig installiert dann müsste man nur noch das Image auf seine SD Karte spieen und auf dem iPhone die entsprechenden Adressen eingeben.

Das iPhone hatte zumindest in der letzten Version einen Bug der das einrichten von Carddav zur Glückssache gemacht hat ich weiß allerdings nicht ob das mit dem Update behoben ist ich traue mich im Moment auch nicht es zu testen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich nehme ja an, dass die Daten so oder so auf irgendwelchen Apple oder Google Servern landen werden. Klar ist das keine gute Einstellung, aber ich glaube, es ist Realität. Wenn ich meinen iCloud Sync ausstelle, gibt es wahrscheinlich x-mal mehr andere Leute aus meiner eigenen Kontaktliste, die dies nicht machen und damit das Datenloch dann nahezu zu 100% stopfen. Verhindern kann man das nicht, es sei denn man schafft es, seine komplette Kontaktliste davon zu überzeugen, keine Cloud-Dienste zu nutzen - aus meiner Sicht aber wahnsinnig unwahrscheinlich.

Für Firmenkontakte muss man sich wohl so oder so eine andere Lösung suchen, wenn man nicht schon lange eine hat.

Außerdem ist noch nicht klar, ob Apple nach diesem Aufschrei vielleicht nicht doch noch weich wird und es wieder anbietet.
 

ste513

Alkmene
Registriert
07.10.12
Beiträge
35
@julesdarules: kopfschüttel. manche haben es einfach nicht verstanden...
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Wo das hinführt sieht man am Kabelfernsehen, nur weil ein paar Omas und Opas noch immer ihre drei Analogen Sender schauen wollen wird unendlich viel Kapazität verbraten die man bei Digital-Only viel effizienter Nutzen könnte. Bisher hat Apple immer den richtigen Riecher bewiesen und auf die Richtigen Technologien gesetzt.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Wenn ich meine Daten mit meinem Gerät bei mir zuhause synchronisieren möchte, ohne irgendwelche online Dienste zu nutzen, hat der Rest der Welt bestimmt nicht darunter zu leiden...;)
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz, vielleicht helft Ihr mir mal; ich habe seit jeher die Synchronisation über iTunes daktiviert. Es geht um die Kontakte und Kalender, soweit ich es verstanden habe, und ich möchte, wenn ich meine Kontakte auf dem iPhone ändere (was oft vorkommt), bzw. einen Kalendereintrag hinzufüge/ändere, diese Info sofort überall verteilt haben. Deshalb syncht mein iPhone sofort.

Wenn ich im Ausland bin (Holland/Belgien liegt vor der Tür), dann wird halt im Moment nicht synchronisiert, wäre auch nicht nötig, da mein Rechner ja zu Hause ist.

Sobald ich wieder in Deutschland bin, synchronisiert das iPhone mit der Cloud.

Dass dies auch über Kabel geht, hatte ich völlig verdrängt und bin erst gestern wieder darauf gestossen.

Was ich wohl verstehe ist, was machen iPod-User ohne Internet/Wlan?

Es geht um lokale Synchronisation der Geräte (die man auch mit einem lokalen WLAN drahtlos machen kann bzw. konnte) und die damit höhere Datensicherheit. Nicht alle User möchten ihre Kontaktdaten auf Servern anderer Firmen (Apple) ins Internet stellen.

Ich selber habe über Daten, die lokal auf meinen Geräten gespeichert sind, und über ein eigenes, lokales Netzwerk übertragen werden, die größtmögliche Kontrolle. Auch wenn der Vergleich etwas unvollständig ist: ein stinknormales physisches Adressbuch kann man nicht so einfach klauen, in der iCloud ist der Einstieg niedriger, mit Passwort und Email und kann man die Daten von jedem Ort der Welt einsehen.

Man könnte jetzt diskutieren, das wir in der vernetzten Welt eh schon überall Spuren hinterlassen, aber trotzdem finde ich, muss man nicht unbedingt die gesamte Privatsphäre (Erinnerungen, Notizen, Kalender, Kontakte) einer Firma in die Hand drücken.

Zudem gehe ich z.B. verantwortungsvoll mit den Kontaktdaten anderer Personen um, und schieße die nicht gerne in diverse Clouddienste. Andere User haben eventuell firmenbezogene oder andere, sensible Daten auf Ihren Geräten, die auch nichts auf Apples Server zu suchen haben.

Zudem empfinde ich den plötzlichen Wegfall der lokalen Synchronisierung als ein Beschnitt von Funktionalität, normalerweise sollte ein Betriebssystemupdate ja neue bringen.

Mal schauen, vielleicht kann ich mir ja mit Mavericks Server Tools eine lokale Lösung zur Synchronisierung basteln.

Der Wegfall des lokalen Syncs führt sicherlich auch zu Kostenersparnis bei Entwicklung und Support von Seiten Apples. Einige Kopfzerbrechen schafft Apple damit auch galant aus dem Weg. (Doppelte Kontakte oder ähnliche Anomalien)
 
  • Like
Reaktionen: stepseldinski

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Kann man dann iPhones noch als Firmenhandy einsetzen? Die gesamte Kontakte usw. will doch eine Firma sicher bei sich ablegen und nicht in der Cloud? Alle Sicherungen nicht mehr auf dem Firmenserver? Das machen bestimmt nicht alle Firmen mit.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Leute, IHR stellt Euch an! Inzwischen hat sogar die Kanzlerin ihren Handyvertrag bei der NSA abgeschlossen und ihr wollt nicht mitmachen, oder was?
Man kann da nur warnen: Wenn die NSA nicht kontrollieren kann, wer wann und wo war, ist das ganz gefährlich. Dann müssen sie "mutmassen" und kommen in 10 Jahren bei einem an und behaupten, man wäre 2013 in einem nordafrikanischen Terrorkamp gewesen. So unordentlich, wie wir sind, können wir da mangels Backup wohl kaum das Gegenteil behaupten. Gut, wenn man dann auf die eigenen Daten bei der NSA zurück greifen kann ;)
Für diesen Service wird die NSA übrigens demnächst von allen Weltbürgern eine kleine Gebühr einziehen.....nein, Zustimmung oder SEPA ist nicht nötig. Die Jungs buchen einfach ab, die Daten haben Sie ja:cool:
 

jamon

Erdapfel
Registriert
24.10.13
Beiträge
5
@Bansinapfel

Was ist mit Unternehmensdaten, die nicht in die Cloud gehen dürfen?

Die werden bisher auch nicht über USB-Kabel synchronisiert worden sein. iOS und OS X unterstützen doch weiterhin x Verfahren, um Kalender, Adressen, Mail etc mit diversen Systemen abzugeichen. Niemand muss dazu ausgerechnet iCloud nehmen.
 

jamon

Erdapfel
Registriert
24.10.13
Beiträge
5
Wir brauchen eine Wiki-Anleitung zum Server-Basteln. Ich habe noch ein Powerbook, das wird man dafür wohl nicht nehmen können? Vielleicht sollte man jetzt günstig einen alten Mac mini schießen, ehe die astronomische Preise kosten.

Betroffen ist doch nur derjenige, der zwischen iOS-Devices und Mac mit OS X Mavericks synchronisieren will. Abgleich über iTunes auf Windows sollte doch gar nicht betroffen sein. Ältere OS X-Versionen auch nicht.

Und wer einen Mac mit Mavericks sein eigen nennt, der kann sich doch für 17,99 € den OS X Server zusätzlich installieren, der einen CALDAV- und CARDDAV-Server enthält. Und dann einfach darüber synchronsieren. Ohne iCloud.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
iOS und OS X unterstützen doch weiterhin x Verfahren, um Kalender, Adressen, Mail etc mit diversen Systemen abzugeichen. Niemand muss dazu ausgerechnet iCloud nehmen.

Kannst du das bitte erläutern? Du redest von betriebssystemeigenen Mitteln oder? Alles andere ist doch *§%$%! und zerstört den Grund zum Entscheid für Apple, wenn ich auf einmal zusätzliche Software für so einfache Dinge benötige..

Und sensible Daten werden den Leuten der Meinungsgruppe "ist doch eh schon zu spät, weil der Mensch gläsern ist" wohl auch am Hintern vorbeigehen. Dieser Datensammel- und Werbewahn ist einfach nicht mehr auszuhalten.

Ich werde auf irgendeine Insel ziehen, fernweg von Facebook und sonstigem Technischen. Die einzige Cloud, die ich dann kenne, bringt mir erfrischenden Regen und tropische Früchte wachsen. Und ich werde 120 Jahre alt, weil ich mich nicht mit solchen Problemen herumschlagen muss. Was auf meiner Insel passiert, bleibt auf meiner Insel.

Die einen nennen es altmodisch, die anderen verklemmt. Ich bin einfach nur verantwortungsbewusst bezüglich der Daten meiner Bekannten (auch wenn sie es nicht sind!) und genieße es, mein Leben nicht bis ins Kleinste überwachen zu lassen. Zumindest der Gedanke daran, dass ich eine Wahl habe, macht das Leben schon entspannter.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Die werden bisher auch nicht über USB-Kabel synchronisiert worden sein. iOS und OS X unterstützen doch weiterhin x Verfahren, um Kalender, Adressen, Mail etc mit diversen Systemen abzugeichen. Niemand muss dazu ausgerechnet iCloud nehmen.

Kannst du mir die Programme und Verfahren bitte nennen?
Weil dann würde man sich ja zumindest dadrüber retten können. Und bitte: ich will keinen eigenen Server und auch kein extra Gerät mit mir rumschleppen!

Gibt es vll die Möglichkeit aus dem Programm Kontakte oder Kalender heraus direkt mit einem angeschlossenen iOS Gerät zu synchronisieren?!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Und wer einen Mac mit Mavericks sein eigen nennt, der kann sich doch für 17,99 € den OS X Server zusätzlich installieren, der einen CALDAV- und CARDDAV-Server enthält. Und dann einfach darüber synchronsieren. Ohne iCloud.
Dazu bitte eine Anleitung fürs Wiki! Bitte!

Jetzt ist mir klar, warum Mavericks kostenlos ist: Der Umsatz mit OS X Server schwächelte ...
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Mich stört es massiv, da mein Mac-Adressbuch ein anderes ist als das in der Cloud, und 3 Devices bisher mit dem Mac gesynct waren und nur ein Device mit der Cloud.
Nimmt mir also die Möglichkeit meinen Account sowohl geschäftlich als auch privat zu nutzen... ich soll meine Frau also mit meinen ganzen Geschäftskontakten belästigen?

Dämlich.
 

casa

Gloster
Registriert
27.09.08
Beiträge
60
Ich möchte einfach nicht über die icloud syncen. ich will das auch gar nicht begründen. werde warten bis das wieder geht oder bei os 10.8.5 bleiben...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@Dratatoo: was der Eine als Nachteil sieht, sieht der Andere als Vorteil. Und die Tatsache, dass man alle Devices auf dem gleichen Stand halten möchte hat nichts mit "verantwortungsvollen Umgang" mit den Kontakten zu tun.

In dem Augenblick, in dem sie auf Deinem iPhone/Handy sind, sind sie schon unsicher, da kannst Du per Kabel synchen soviel Du willst. Wer an Deine Handy-Daten möchte, der kann das auch.

Es ging mir nur darum zu verstehen, worum es in dieser Diskussion geht. Wenn ich es nun richtig verstanden habe gibt es die eine Fraktion, die gerne alle Daten gemeinsam aktuell haben möchte und die andere, die das jeweils gerne händisch von Zeit zu Zeit via Kabel erledigt. OK, jeder, wie er es mag...