Ergebnis 31 bis 36 von 36
Thema: Artikel: Notizen vom 02.02.2012: Tim Cook zu Spenden, Absinthe 0.4 erschienen und Xbox Manager
- 04.02.2012, 11:33 #31
Zu diesem Thema fiel mir eine Anekdote von Reinhard Sprenger ein.
Ein alter Mann wurde jeden Tag von Kindern aus der Nachbarschaft gehänselt und beschimpft. Eines Tages hatte er eine Idee.
Er bot den Kindern eine Mark an, wenn sie am nächsten Tag wiederkämen, um ihn erneut zu ärgern. Die Kinder kamen, ärgerten den alten Mann und ließen sich, wie zugesagt, eine Mark geben. Und erneut bot der alte Mann an: "Wenn ihr morgen wiederkommt und mich beschimpft, dann gebe ich euch 50 Pfennig." Die Kinder kamen und verspotteten ihn wieder gegen Bezahlung. Schließlich forderte der alte Mann sie nochmals auf, ihn am nächsten Tag auch wieder zu beschimpfen. Dieses Mal bot er den Kindern allerdings nur 20 Pfennige an. Die Kinder reagierten empört: "Für so wenig Geld wollen wir dich nicht beschimpfen!" Von diesem Tag an hatte der alte Mann seine Ruhe.
(Quelle: Sprenger, Literatur Motivation)Da hat man mal Appetit auf Schokolade, findet noch einen Duplo und freut sich über das Panini-Bild von Oliver Bierhoff, bis man merkt das er Stürmer ist.
- 04.02.2012, 16:54 #32
- 06.02.2012, 23:45 #33Tydemans Early Worcester
Ja wirklich herrlich ... Tippfehler im Internet. Ich hoffe das war nicht der Zenit deines Tages ...
Dass sich Leute an sowas wirklich noch erfreuen können ... Habt ihr mal darüber nachgedacht dass ihr ständig solche "Erfolgsmomente" beim Auffinden von Rechtschreibfehlern habt weil die meisten Leute im netz einfach mehr an der schnellen Informationsweitergabe als an Orthographie interessiert sind?
Viel Spaß beim Zählen ..
- 08.02.2012, 02:36 #34inaktiv
Oh ja Leute, einige von euch sind das beste Beispiel für Generation Facebook.
Ich habe nichts weiter von mir gegeben als dies hier ...
... und schon bestätigt sich meine Theorie, dass die ersten paar Antworten auf einen Kommentar stets die generelle Richtung eines Web2.0 Threads bestimmen. In diesem Fall war es ein neuer User (ich habe seinen Nick vergessen), der mich direkt und ohne Verzögerung beschimpfte und beleidigte, indem er mich als Rechtschreib-Hitler bezeichnete (Apfeltalk hat das inzwischen entfernt).
Und schon entspann sich ein Faden, den nur die Generation Facebook hervorbringen kann - Fern von jeglicher Realität, mit seitenweisen Erwiderungen auf meine scheinbaren (aber nicht existenten) Belehrungen hinsichtlich Rechtschreibung.
Ich verzichte darauf, irgend etwas aus dem Artikel zu zitieren, um meinen ersten Beitrag zu begründen. Erstens weil es nicht meine Absicht war, hier ein Faß aufzumachen (bedankt euch stattdessen bei dem Stänkerer, der mich beschimpfte!)
Und zweitens gibt es einen handfesten Grund, an einigen anderen Lesern zu zweifeln: Offensichtlich hat kaum jemand außer mir etwas bemerkt --> Generation Facebook.
Wenn weder der Autor noch die Leser etwas bemerken, na dann sind ja alle hier gut aufgehoben.
Ich werde trotzdem auch in Zukunft nicht darauf verzichten, auf schlechten Sprachstil aufmerksam zu machen. Mir sind Kleinigkeiten völlig egal, und in keinem meiner mehr als tausend Beiträge wird man diesbezüglich eine Bemerkung finden (außer zum vorigen Artikel von Kevin).
Aber ein durch extrem falsche Zeichensetzung und falsch platzierte Wörter und Satzelemente verursachtes Gestammel werde ich als Leser auch weiterhin auf den Redaktionsseiten nicht akzeptieren. Immerhin ist jeder User hier per Aufnahmeprüfung zu gutem Deutsch verpflichtet, und dann darf man als solcher ganz bestimmt verlangen, dass das für Moderatoren und vor allem auch für Redakteure genau so gilt.
Also, Leute, bleibt locker, und hört mit diesem passiven und angepassten Genöle auf. Stattdessen tut ihr einfach mal was Gutes für euch und die Welt. Lernt z.B. schreiben, das wäre ein guter Anfang.
EDIT1: Mit "Lernt schreiben" meine ich natürlich "lernt kommunizieren". Dazu gehört neben gutem Schreibstil auch ein Gespür dafür, wie man Informationen vermittelt. Das hat ganz eindeutig mit Sprache und Sprachstil zu tun. Schlecht verständliches Geschreibsel transportiert Informationen eben so schlecht.
EDIT2: Ach ja, PN. Die leidigen PN und die noch schlimmeren Aufforderungen "Bitte schreibe das als PN". Die Dauerentschuldigung für User und Mods. "Bitte schreibe das als PN" ist eine sehr hilflose Aufforderung in einem Web2.0 Forum. In PN steckt "persönlich". Klar, wenn ich etwas persönlich sagen will, dann tue ich das per PN. Hier, in diesem Thread, und in keinem anderen Thread will ich allerdings etwas persönlich sagen, denn niemand hier interessiert mich "persönlich". Nein, nein, hier ist nichts persönlich. Ich - und alle anderen - wollen der Öffentlichkeit etwas sagen, deswegen schreiben wir doch hier in diesem Web2.0 Forum. PN ist völlig überflüssig, niemand braucht das, und deswegen habe ich es auch abgeschaltet.Geändert von Dinofelis (08.02.2012 um 03:13 Uhr)
- 08.02.2012, 03:10 #35inaktiv
Doppelpost - bitte löschen
- 08.02.2012, 06:37 #36Rhode Island Greening
Es ist schwierig hier von verstaendnis zu reden. Ein jeder der in der schule 3 sprachen lernt, bis 16-17 schule hat und dann sich noch Stunden hinsetzt so einen artikel zu verfassen, der wird Fehler verstehen. Kritiker sollten aus Erfahrung kritisieren. Was bringt ein Filmkritiker der eigentlich überzeugter anti-Filmschauer ist? Deutsch ist eine schwere Sprache, dass Hoere ich immer wieder. Fuer uns ist spanisch Schwer. Nicht jeder Journalist hat Germanistik studiert. Nicht jeder Arzt war 1er Abiturient. Dennoch fuehren beide ihre Arbeit aus und das recht gut. Waere es nicht so, dann Waeren bestimmte Branchen schon laengst verwaist.
Sicher man wird Fehler finden, wenn man sie sucht. Wie oft koennte ich bei grossen Verlagen anrufen und Fehler melden. Doch was bringt mir meine Zeit dabei. Da lass ich lieber Monk den Vortritt, der kann das ausgezeichnet.