Kostenlos ist immer gut!
Ergebnis 1 bis 10 von 16
- 11.12.2011, 22:17 #1Marc Freudenhammer
Apfeltalk Redaktion
- 11.12.2011, 22:56 #2
- 11.12.2011, 23:41 #3
die mit ihrer dämlichen Einstellung, Bücher seien nur auf iPhone, iPad oder iPod touch lesbar. Ich lieg hier im Bett und finde es wesentlich angenehmer, auf meinem 15er MBP zu lesen, als auf meinem kleinen iphone. Dank calibre für Mac ist das ja problemlos möglich, nachdem es ibook auch im Jahr 2011 immer noch nicht für Mac gibt (aus rein marketingtechnischen Gründen)
update: obiges Buch geht dank DRM leider nicht mit Calibre auf.Danke Apple.Geändert von TexanSteak (11.12.2011 um 23:55 Uhr)
- 12.12.2011, 02:18 #4Riesenboiken
Sehe ich genauso. Von interaktiven Büchern wie dem genannten mal abgesehen, fährt man mit Amazons Kindle viel besser. Dort hat man ein größeres Angebot und es gibt Apps für iPhone, iPad, Android, OSX, Windows und Browser. Dazu kann man sich mit dem Kindle auch ein eInk-Gerät holen, was die Bücher augenfreundlicher als ein LCD darstellen kann, das geht bei iBooks aktuell gar nicht.
Und bis vor dem letzten Update war die Kindle-App auch ein gutes Stück besser als die iBooks-App. Im Prinzip hat Apple jetzt auch einfach nur die guten Features geklaut, iBooks kommt jetzt sehr Kindle-App-like rüber.
Ich verwende die Kombination von Kindle-App auf iPhone und iPad und einem eInk-Kindle. V.a. der automatische Sync ist extrem praktisch. Meistens lese ich auf dem Kindle, aber wenn ich den mal nicht dabei haben, kann ich unterwegs auf dem Handy genau an der Stelle weiterlesen.
- 12.12.2011, 02:22 #5
Schonmal daran gedacht, dass etwaige Rechte von DRM geschützten Material nicht bei APPLE liegen, sondern bei großen Verlagsgruppen welche die Regeln und Distributswege diktieren? Hauptsache mal blind auf alles losmeckern, was nicht der eigenen Bequemlichkeit dient.
Zum Topic: Wenn schon neue Beatles - Werbespots notwendig sind, waren die jahrelangen Verhandlungen nun wohl doch ein Minusgeschäft. Problem ist eben, dass man mit den Beatles kaum noch neue Zielgruppen erschließen wird und schon erschlossene haben bereits alles oder kaufen zumindest nicht digital.
- 12.12.2011, 02:52 #6
Wieso sollte man auch Geld ausgeben, das man schonmal ausgegeben hat. Ich mein jeder Beatles Fan hat sie wohl auf CD und wird sich wohl mal die "arbeit" gemacht haben sie kurz bei iTunes zu digitalisieren. Wieso nun ein Neukauf?
- 12.12.2011, 06:21 #7
Sehr gut gemacht , ein kleines Vorweihnachts Geschenk .Macht sich prima auf dem iPad .
- 12.12.2011, 07:39 #8Ingrid Marie
- 12.12.2011, 07:53 #9
Bequemlichkeit? Ich bin also zu bequem, mir ein ipad zu kaufen, um die ganzen Sachen aus dem ibook Store lesen zu können?
Ich will kein ipad kaufen, weil es mir einen zu kleinen Bildschirm hat und ich bereits mit meinen 4 Macs (2 MBP, iMac und MP) und dem
iphone und dem Kindle DX und dem neuen Kindle mehr als genug (!!!!) Computerzeugs besitze und alles kann Texte darstellen. Nein, nicht ich bin zu bequem, sondern hab den Hals irgendwann voll, immer nur zu kaufen, kaufen, kaufen und das Geld den Companys in den Rachen zu schmeissen. Nur weil ich popelige epubs (nichts anderes sind die Dateien) vom itunes Store lesen möchte. Das iphone ist mir dazu zu klein. Ich glaube nicht, dass Verlage dahinter stehen, die Apple diktieren, auf welchen Devices die Sachen lesbar sind. Was haben sie auch davon?? Die gekauften Dateien liegen eh erst einmal auf dem Mac. Ob man sie nun da liest, oder auf zB dem ipad, wird denen egal sein.
Apple hingegen will möglichst viele ipads verkaufen. Also nutzt man dazu das eingeschränkte ibook System.
Und zum Thema DRM: ich hab für den Kindle genau 2 Bücher bei Amazon gekauft und dann sofort damit aufgehört, als mir klar wurde, wie total abhängig ich mich damit von Amazon mache. Hol ich mir eines Tages zB doch noch ein ipad, weil zB der Kindle kaputt geht, müsste ich alle Amazon Bücher NOCHMALS kaufen. Und gefällt mir eines Tages zB der Sony Reader besser, müsste ich mir alle Bücher ein DRITTESMAL kaufen! Wenn dieses nochmals kaufen und nochmals kaufen von Dir mit Bequemlichkeit beschrieben wird und von mir mit einer ziemlichen Geldverschwendung, lass ich das einfach mal im Raum stehen.
Meine persönliche Meinung: Bücher an bestimmte Geräte zu binden, ist auf Dauer unhaltbar und daher unterstütze ich in jeder Hinsicht alle Verlage und Stores, die DRM freie Sachen anbieten.
Ein schönes Beispiel:
"Filmwissen: Western: Grundlagen des populären Films" > bei Amazon als eingeschränkte Kindle-Fassung: 16,99 Euro
und bei http://www.beam-ebooks.de/ebook/16708 als komplett DRM freies ebook: 16,99 Euro
Es geht also auch anders. Den Verlagen kann doch völlig egal sein, auf welchen Geräten ihre Books gelesen werden. Hauptsache, sie
verkaufen gut und viel. Es wird eher an den Stores wie Amazon und Apple liegen, die Sachen schön auf ihre Devices zu beschränken, damit man auch ja nicht zum Konkurenzprodukt schweift.
Nunja, bei Musik verschwand es eines Tages und mit den Books wird es auch so kommen. Der ehrliche Kunde hat nur Nachteile und diejenigen, die sich die Sachen illegal herunterladen, wissen wahrscheinlich eh längst, wie man das ganze DRM umgeht...
- 12.12.2011, 07:57 #10
wollt ich auch gerade schreiben
Als ich anfing, mich für die Beatles zu interessieren, war ich Anfang 20, die Jungs längst nicht mehr zusammen und im Radio lief gerade die neue Deutsche Welle aus. Inzwischen hört meine 13 jährige Nichte die ersten Songs und besitzt noch keine einzige CD. Wird sie wohl auch nie, sondern gleich mit Digital einsteigen.