Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Leitender Redakteur
    Themenstarter

Artikel: iTunes Match und die GEMA - befristete Vereinbarung macht es möglich

Christian Blum 
    Apfeltalk Redaktion

Raisin Rouge Avatar von Chriis
    Wow - respekt, dass die es geschafft haben, etwas mit der GEMA zu verhandeln!!

Tydemans Early Worcester Avatar von lukiwille
    "Mehrheit der Nutzer die Frage nach der Reaktion der GEMA"
    Sehr geehrte GEMA:
    Wie steht es um Apfeltalk ? - Haben sie einen Grammatischen Fehler ?

Antonowka Avatar von shot
    Ich frage mich warum die Gema überhaupt gefragt werden muss. Denn eigentlich habe ich die Musik welche ich mit iTunes Match nutze ja bereits erworben.
    Wenn jetzt für jeden Nutzer von iTunes Match Gema Gebühren erhoben werden, zahle ich ja doppelt.

Bismarckapfel
    Zitat Zitat von shot Beitrag anzeigen
    Ich frage mich warum die Gema überhaupt gefragt werden muss. Denn eigentlich habe ich die Musik welche ich mit iTunes Match nutze ja bereits erworben.
    Wenn jetzt für jeden Nutzer von iTunes Match Gema Gebühren erhoben werden, zahle ich ja doppelt.
    Ich glaube es geht um den Teil der Userschaft die sich ihre musik illegal aus dem Internet laden und diese dann durch iTunes Match "legalisieren" können.

Roter Eiserapfel
    Ich gehe mal davon aus, dass Apple in den Nutzungsbedingungen für iTunes Match explizit die Nutzung von iTunes Match für illegal "erworbene" Musik ausschliesst. Von Legalisierung von Raubkopien kann somit nicht die Rede sein, auch wenn Apple wohl nichts unternimmt um die Quellen der Musik zu überprüfen, die die Nutzer matchen.

Saurer Kupferschmied Avatar von paul.mbp
    Zitat Zitat von shot Beitrag anzeigen
    Genau das frage ich mich ja auch. Es erfolgt doch keine Veröffentlichung / öffentliche Aufführung oder dergleichen.
    Eigentlich ist es doch "nur" eine Onlinefestplatte die mir Zugriff auf Musik ermöglicht die ich bereits besitze...

@yaro: man kann auch legale Musik aus dem Internet besitzen, z.B. Mitschnitte von webradios.

Mit iTunes match wird jedoch nichts legalisiert, denn mit dem hochladen von Material aus illegalen Quellen verstösst Du gegen die AGB.
    Das Material ist und bleibt somit weiterhin illegal. Nur das jetzt Name und Adresse bekannt sind...

Empire Avatar von palale
    Also könnte ich dann quasi meine, über andere Plattformen (whatpeopleplay / beatport etc...) erworbenen, Musikdateien gegen Gebühr in die Cloud laden???
    Hab ich das so richtig verstanden? Und was würde der Spaß mich dann kosten?

Edit:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also müsste das für 24.95 EUR im Jahr funktionieren...
    Geändert von palale (18.12.2011 um 14:54 Uhr)

Cripps Pink
    Moin!

Ich finde es immer wieder interessant, wie Apple es schafft, selbst angeblich noch so sture Organisationen zu einem Ergebnis zu bringen. Egal, ob es damals die Musiklabel selbst waren oder heute eben die ja eher als "unflexibel" geltende GEMA - von den ganzen anderen in den Jahr(zehnt)en dazwischen mal ganz zu schweigen.

Vor allem, wenn man sich gerade was die GEMA betrifft, aktuell mal vor Augen führt, wie lange sich insbesondere Google gerade mit denen streitet...

Oberösterreichischer Brünerling Avatar von flash77
    Die GEMA ist für mich so ungefähr der nutzloseste Haufen von Losern, von denen ich jemals gehört habe^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte