Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Redakteur
    Themenstarter

Artikel: iBooks-Alternative von deutschen Bildungsverlagen

Marc Freudenhammer
    Apfeltalk Redaktion

Celler Dickstiel Avatar von klausimausi
    In der Vergangenheit hieß es aus der Ecke immer: Windows only!
    Man darf gespannt sein!

Boskoop
    Natürlich springen sie nicht auf den fahrenden Zug auf sondern machen was eigenes.

Granny Smith
    Was eigenes? Seitwann kann man denn iBooks auf nicht Apple-Produkten nutzen?
    Ich hätte es am liebsten als offenen Standart, aber...

Granny Smith
    Mich würde es freuen, wenn in dieser Hinsicht in Deutschland endlich etwas passiert. Leider wurde vor Jahren auch für jeden Schüler ein Laptop versprochen, was an sich nicht schlauer macht . Ein Tablet-PC macht dies auch nicht, kann den Unterricht aber durchaus revolutionieren. Mich hat die iBook 2-Vorstellung samt Software iAuthor schon fasziniert. Ich wünsche mir, dass diese Technik Einzug in die Schulen hält, allerdings systemübergreifend. Ich arbeite gerne mit Apple-Technik, aber Chancengleichheit für alle Kinder bedeutet für mich systemoffen (Open-Source), damit im Bildungsbereich nicht alles vom Geldbeutel abhängig ist. Schließlich verschenkt Apple keine iPads. Insofern ist das Ganze mit iAuthors wieder einmal ein genialer Schachzug um die eigenen Verkäufe zu pushen.

Jonagold
    Super, wenn das anfäng hör ich mit der Schule auf -.-

Goldparmäne Avatar von Mac_my_life
    Zitat Zitat von wombat123 Beitrag anzeigen
    Super, wenn das anfäng hör ich mit der Schule auf -.-
    Ja ich auch . Das ist gerade mein Abi-Jahr...Naja ich gönne es den Nachfolgern, wenn da irgendwas zustande kommen sollte .
    iMac 3,06GHz (early 2008)iPod nano 4G 16GBiPod touch 3G 64GBLogic Studio 8iPad 3G 64GB
    Twitter
    Google will die Weltherrschaft!
    Und wie ihr euch dagegen wehren könnt!

Empire Avatar von winphobiker
    Was ich bislang von deutschen Lehrbuchverlagen an Lernsoftware erlebt habe, war in aller Regel a) veraltet, b) Kernschrott oder c) veralteter Kernschrott. Da ist hinsichtlich der digitalen Lehrbücher meine Erwartungshaltung eher von Nüchternheit geprägt.
    Positive Erfahrungen habe ich bislang fernab deutscher Lehrbuchverlage mit unseren iPad2's gemacht, von denen wir jetzt genug haben, um die in Partnerarbeit oder in Minigruppen einzusetzen. Motivierte Schüler, vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, interessante Apps, hochgradig portabel, blitzschnell aus dem Standby verfügbar, einfach einzurichten und zu administrieren. Viele der verwendeten Apps sind gratis oder für sehr wenig Geld erhältlich. Die Schüler fragen in der Regel nach dem Preis und wollen das auf ihre iPods/Phones laden. Genial!

Ingol Avatar von deloco
    Wie schon andere hier gesagt haben, bin ich auch der Meinung dass das größte Problem von den neuen Apple Schulbüchern das ist, dass sie eben nur auf Apple-Geräten funktionieren. Damit sich so etwas durchsetzt (und man damit auch arbeiten kann) müsste jeder Schüler ein iPad umsonst bekommen, oder die Software auf allen Geräten futionieren und damit meine ich iPads, Kindles, Android-Telefone, Windows PCs... Eben jede Hardware mit einem Bildschirm.
    Die Idee an sich ist großartig und Apples Textbooks sind auch grandios. Die Erstellung ist iAuthor ist genial (habe damit mal eine Stunde gespielt), aber das ganze ist eben Sinnlos, wenn die Schüler sich kein iPad leisten können.

Ich hoffe dass die Schulbuchverlage da etwas schönes auf die Beine stellen, die Richtung stimmt schon mal. Als angehender Lehrer und Technik-Freak bin ich wirklich von den Möglichkeiten elektronischer Schulbücher überzeugt und begeistert...

Braeburn
    Zitat Zitat von Mac_my_life Beitrag anzeigen
    Ja ich auch . Das ist gerade mein Abi-Jahr...Naja ich gönne es den Nachfolgern, wenn da irgendwas zustande kommen sollte .
    geht mir auch so… vllt auf der Uni dann
    aber ich denke nicht dass die eine Chance haben gegen Apple, dafür werden wir Schüler immer sorgen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte