Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
    Redakteur
    Themenstarter

Artikel: Apple veröffentlicht Liste von Zulieferern und Bericht zu Arbeitsbedingungen

Marc Freudenhammer
    Apfeltalk Redaktion

Thurgauer Weinapfel Avatar von AppleWorm²
    Finde ich super das Apple scheinbar das Thema Kinderarbeit, Arbeitsschutz, Umweltschutz etc. nicht kalt lässt und sie sich endlich etwas transparenter Zeigen wollen. Daumen hoch Apple, weiter so

Cripps Pink Avatar von KingShinobi
    das ist zwar nicht die Lösung, aber wenigstens mal ein Anfang. Wirklich sinnvoll wäre wohl, wenn sich die größten Firmen und Abnehmer dieser Sachen gemeinsam annehmen würden, da im Endeffekt eh alle bei den gleichen Herstellern kaufen.

Galloway Pepping
    nur "scheinbar"?

Weigelts Zinszahler (Rotfranch) Avatar von SnejK
    Also in China ist noch einiges im argen. Das gilt für die Apple Zulieferer und damalige BAFS Lieferanten usw. usw. Das da nicht alles Rund läuft ist klar und man kann den Firmen wie Apple nur raten zu Hause zu produzieren und dafür halt weniger Gewinn übrig zu behalten...

Golden Delicious Avatar von kristallregen
    Aus meiner Sicht sind diese Berichte doch nichts weiteres als eine Ausrede oder eine "Lösung" um wie gehabt Journalisten darauf verweisen und letztendlich abweisen zu können. Wirklich geändert haben diese Dinge in den vergangenen Jahren ja offenbar nicht. Die einzigen die im vergangenen Jahr wirklich Journalisten herein gelassen hatten um Berichte und Arbeitsbedingungen zu überprüfen und Mitarbeiter zu interviewen waren Samsung.
    Persönlich schade finde ich nur dass es inzwischen wirklich schwer wird sich SmartPhones zu kaufen die nicht in Chinas Sklavenhochburg Shenzhen produziert wurden.
    Zumindest unter den hier im westlichen Markt verfügbaren fallen mir da nur LG und einige wenige Samsung Geräte ein die noch in Korea produziert werden - traurig.

Wohlschmecker aus Vierlanden
    Zitat Zitat von SnejK Beitrag anzeigen
    ... und man kann den Firmen wie Apple nur raten zu Hause zu produzieren und dafür halt weniger Gewinn übrig zu behalten...
    das finde ich genau richtig! problem dabei ist nur die profitgier der menschheit.

zudem: was sagt ein bericht aus, den apple da über sich selbst geschrieben hat? wenn man das kritisch hinterfragt nämlich garnichts. denn wenn ein unternehmen was über sich selbst schreibt und veröffentlicht, werden darin nicht die mißstände aufgedeckt und freizügig darüber berichtet.
    ob journalisten da die besseren berichterstatter wären weiss ich auch nicht. die sind ja mehr oder weniger immer nach einer sensationellen story hinterher die sich gut vermarkten lässt.

unabhängige gutachter sollten sowas überprüfen. aber die handeln ja auch immer im interesse ihrer auftraggeber, ganz klar. es wird wohl keine schnelle lösung geben zu einem unbeeinflußten ergebnis zu kommen. da hilft nur alle verfügbaren infos zu sammeln und sich selber ein urteil bilden. dann kann man entscheiden von wem man seine produkte kauft wenn einem diese fakten wichtig sind.

Pomme Etrangle Avatar von Axel!
    Bin ich der einzige der Foxconn nicht findet?

Bismarckapfel Avatar von iPatrick
    Nicht Apple ist Schuld, sondern wir als Käufer, weil wir Apple darin bestätigen alles richtig zu machen. Die Lösung wäre, auf alles zu verzichten, was uns lieb ist - macht aber keiner - und so bleibt alles wie es ist.

Jonathan
    Zitat Zitat von Axel! Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige der Foxconn nicht findet?
    findest du unter Hon Hai Precision Industry Co., Ltd. (Foxconn)

Aber, was bekommt Apple denn von Sony geliefert??

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte