Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
    Leitender Redakteur
    Themenstarter

Artikel: Apple lädt Medien zu Special Event am 19. Januar

Christian Blum 
    Apfeltalk Redaktion

Ribston Pepping Avatar von MaxTrax
    Danke Apple! Endlich wird jemand meinen Kinder zu guten Konsumenten erziehen.

Zabergäurenette Avatar von Matthias94
    Wo ist der Witz? Du bist schon ziemlich lustig.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf! Kommt genau rechtzeitig für mich!

Maren Nissen Avatar von notranked
    Der Gedanke zu der neuen iBook Strategie wurde schon in der Biographie von Jobs angeschnitten. Dort steht, dass iBooks sich auch auf Schulbücher beziehen sollen. Ein interaktives Lernbuch ist sicherlich hilfreich, aber wer sollte die iDevices bezahlen, die dafür nötig wären ? Recht hat Jobs allerdings in Bezug auf die IT Ausstattung der Schulen. Die ist zum großen Teil immer noch Hinterwäldlerisch. Das liegt sicherlich zum Teil am veralteten Lehrpersonal, die damit erst gar nicht umgehen können. Sicherlich aber auch, zum größeren Teil, wieder an den geldlichen Mitteln.

Winterbanana Avatar von Applicator
    Oh man ein special Event an meinem Geburtstag und dann geht es um Schule? Top. Nichts was mich mehr "erquicken" könnte...-.-

Granny Smith
    Ich finde den Punkt unfassbar wichtig.
    Gerade hier hat die Wirtschaft der Technik zu lange freien Lauf gelassen in Sachen Bildungsraum. Ich hoffe es wird nicht falschverstanden.
    Ich meine, mobile devices waren und sind mobil und werden bei Informationsbedürfnis gerne genutzt um Google oder Wikipedia zu befragen - und das schnell. Dieses - ich nenne es mal so, denn aus meiner Sicht ist es eines - Problem, zieht sich durch verschiedene Altersklassen und hat verschiedene Auswirkungen. Bei jüngeren (und jetzt bitte nicht Unkenrufe "Wer schenkt denn auch einem Kind ein Smartphone" - das ist mittlerweile in einigen Nationen normal) Generationen wird dieses schnelle WIssen meist nur im Kurzzeitgedächtnis abgespeichert - man kann ja ständig darauf zugreifen. Anders ist das aber in Betracht auf Bücher oder Ebooks - die man durchliest und sich sachen merken muss - wenn sie denn wichtig sind. Das ist irgendwie nachhaltiger. Inwiefern Apple da jetzt aber seine Art einfliesen lässt macht mich gespannt und ich hoffe es ist von Nutzen. Denn so wie ich heute schon einige Kinder sehe, ist es mir unangenehm an folgende Jahre zu denken, wenn es denn auch bei Wer wird Millionär heißt "Möchten Sie WIkipedia befragen?"

Macoun
    "Möchten Sie WIkipedia befragen?"
    fände ich eigentlich eine gute Neuerung. Könnten die auch den Telefonjoker für rausschmeissen

Auf jeden Fall muss ich mich meinem Vorredner teilweise anschliessen, die Technik ist viel zu wenig für den Bildungsbereich ausgelegt und entwickelt worden, andere Bereiche (finanzstärkere Bereiche) dafür umso mehr, weil dort wie gesagt das höhere Profitpotential liegt.
    Das Apple sich aber jetzt fast wieder als "Vorreiter" hinstellt und in den Bildungsbereich einsteigt ist sehr gut vor allem auch, weil ihre Geräte nahtlos miteinander kommunizieren was gerade für den Bildungsbereich sehr wichtig ist. Ganz nach dem Motto: "Oh meine Präsentation habe ich zu Hause auf meinem Computer vergessen" Lehrer: "Dann nimm es von deinem iPad über die iCloud!"

Es ist einfach intuitiv und könnte in einigen Jahren ein komplett neuen Weg des Lernens bedeuten. Allerdings ist es meiner Meinung nach Fakt, dass sich das Leben mehr und mehr vereinfachen wird und die Jugend in 20/30/40 Jahren so dastehen wird wie wir und die Welt nicht mehr verstehen werden mit der ganzen Technologie und genau solche bedenken auch haben werden nur wieder auf einer anderen Ebene als wir jetzt gerade, weil wir eben noch am ANFANG DER TECHNOLOGISCHEN ENTWICKLUNG stehen.

Ich freue mich auf das Event und bin gespannt in wie weit Apple sich in den Bildungsbereich gearbeitet hat und vielleicht ein weiteres mal eine Revolution hervorrufen wird.

Transparent von Croncels
    Ich freue mich drauf. Ich selbst arbeite zur Zeit an einem Blog, der sich mit Macs und Bildung auseinander setzen wird.

Und meiner Meinung nach gibt es noch riesigen Spielraum, bei der Gestaltung von Lerninhalten. Mehr Interaktivität, mehr dynamische Inhalte. Auch der Aufbau von Dokumenten ist ziemlich veraltet. Mir fehlt der Blick in die Breite, das richtige Verlinken von Informationen. Wenn ich zum Beispiel ein Fachbuch lese, will ich immer vertiefte Informationen erhalten, weil ich ein Problem möglichst komplett verstehen möchte. Zur Zeit geht das über einen Webbrowser, Wikipedia und Google. Mir wäre es lieber, wenn ich direkt in den Text klicke und zum Beispiel die Quelle dieser Informationen angezeigt wird.

Das größte Problem für solche Innovationen ist das momentane Schulbuch-Verlagswesen, das altertümliche Urheberrecht und zum Teil auch die Kultusministerien, die zwar jede Schulreform mitmachen, aber die Inhalte in ihrer Form nicht verändern wollen.

Was Apple angeht bin ich noch etwas skeptisch. Bildung sollte möglichst frei von Einfluss aus der Wirtschaft bleiben und es sollte keinerlei Zensur von Inhalten geben. Klar sind Kultusminister und Verlage selbst schon Gatekeeper und filtern/zensieren auch schon auf ihre Weise. Aber wie weit würde Apple dort noch Einfluss nehmen wollen? Alles auf dem iPad? Nur mit einer AppleID nebst Kreditkartennummer? Biobücher ohne Abbildungen nackter Menschen?

Ich hoffe, dass Apple lediglich eine neue Richtung zeigt, wie man Lehrinhalte zeitgemäß verpacken und einsetzen sollte, und mehr auch nicht.

Angelner Borsdorfer
    Solange man so wirklich mehr lernt, ist es eine positiv Entwicklung, aber irgendwie bezweifle ich das so ein wenig. Am Ende sind es die „alten“ Methoden von früher welche den besten Erfolg brachten. Man kann das glaube ich noch gar nicht richtig einschätzen.
    Man muss nur den Mumm haben von dem System abzukehren, wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt. Leider werde ich als Schüler der 12. Klasse nicht mehr viel davon haben, denn interessant wäre es allemal.

Am Ende kommt morgen wieder so eine Beatles Nummer

Querina
    Jetzt haut Apple wahrscheinlich auch noch Schulbücher auf den Online- Markt!
    Ich bin gespannt, auch wenn das ganze in Deutschland höchtswahrscheinlich wieder ein paar Monate später kommt!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte