Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Leitender Redakteur
    Themenstarter

Artikel: A6: Kommende iDevices möglicherweise mit Vierkern-CPU

Christian Blum 
    Apfeltalk Redaktion

Thurgauer Weinapfel Avatar von MacbookPro@Olli
    Dass dieses Jahr in alle Premium-Mobilgeräte ab Frühjahr Vierkerner kommen gilt ja schon als ziemlich sicher. Interessanter wäre eher, wer die Teile herstellen soll und ob man bei der üblichen von Samsung konzipierten Architektur bleibt oder gar ganz von ARM abgerückt wird.

Welscher Taubenapfel Avatar von meru
    das mobile Gerät quasi in einen fast vollwertigen Rechner verwandeln würden.
    Wow, dann kann ich doch mein Vollfunktionsfähiges Ceranfeld App entwickeln

Weisser Rosenapfel Avatar von Paul_
    Ist das wirklich so revolutionär oder auch nur überraschend?
    Für mich ist das einfach der nächste Schritt nach dem DualCore, dass es bereits im iPhone 5 kommt, kann ich mir nur schwer vorstellen, da eine Vierkern-CPU die Akkuleistung wohl noch weiter überfordern würde.
    Und ein vollwertiger Rechner ist für mich weiterhin ein Gerät, das offen ist und mehr kann als ein iPhone, und nicht nur durch Rechenleistung definiert.
    Und wofür braucht man noch mehr Leistung? Das iPhone ist jetzt schon ein Rechentier unter Smartphones.

Empire
    Zitat Zitat von MacbookPro@Olli Beitrag anzeigen
    Dass dieses Jahr in alle Premium-Mobilgeräte ab Frühjahr Vierkerner kommen gilt ja schon als ziemlich sicher. Interessanter wäre eher, wer die Teile herstellen soll und ob man bei der üblichen von Samsung konzipierten Architektur bleibt oder gar ganz von ARM abgerückt wird.
    Warum sollte Apple von ARM abrücken? Macht absolut keinen Sinn.

a) gibt es auf dem Markt keine bessere low power consumption Technologie
    b) ist Apple mitverantwortlich das ARM in der heutigen Form überhaupt existiert (nicht an der Technik, sondern an der Firma -> ARM Joint Venture zwischen Acorn Computers, Apple und VLSI) und hält dort noch gut Anteile.

Trotz alledem: 95% des Handset Markets gehören ARM, genau aus dem Grund, dass es einfach keine vergleichbare Prozessortechnik gibt, die flexibel herstellbar ist und diesen Drang zum Stromsparen hat.

Intel & AMD und die anderen Konsorten bekommen das mit ihren Technologien nicht hin (noch nicht).

Martini
    Für mich auch nur der logische nächste Schritt.

Und wie schon angemerkt wurde wäre wohl eher mal ein deutlicher Sprung bei der Akkuleistung erforderlich da wirkliche Mobilität nur von der Akkulaufzeit abhängt.

Naja ich bin trotzdem auf das iPad 3 gespannt hab ja schon das erste und das will ich nicht mehr missen und werd mir wohl die nächste generation wieder zulegen

Bismarckapfel
    Wozu? oO bei einem iPad okay, aber das iPhone würde sich nochmal schneller entleeren super...

Wiltshire
    Stimmt wozu, 640KByte sollten doch für jeden genug sein? Oder wie war das?

Morgenduft
    Zitat Zitat von erkanb1 Beitrag anzeigen
    Wozu? oO bei einem iPad okay, aber das iPhone würde sich nochmal schneller entleeren super...

Wenn sich eine App 4 mal so schnell öffnen lässt wie zuvor, verbrauchst du ja viel weniger Energie
    Je schneller dein iDivice, desto schneller hast du was auch immer erledigt und kannst das Divice beiseite legen!

Linsenhofener Sämling
    Wer sagt denn, dass 4 Kerne mehr fressen als 2? Gerade im Standby bzw. bei geringer Last sollte das bei einer vernünftigen Architektur eigentlich nicht viel ausmachen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte