• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Arbeitsspeicher aufruesten mit 3gb oder 4gb?

mulambo

Braeburn
Registriert
29.02.08
Beiträge
47
Hey-habe das MacBook 3,1 mit 2 GHz und wuerde es gerne aufruesten mit 2gb Riegeln. Allerdings weiss ich nicht, ob das mit 2 x 2gb geht. Habe einerseits gehoert,dass in dieses MacBook 4gb zu viel waeren, andererseits aber ein Riegel mit 2gb und einem 1gb-Riegel ja 2 unterschiedliche Riegel sind, was man angeblich auch nicht tun sollte..kann das jemand bestaetigen? Das hiesse also, dass man nur auf 2gb aufstocken kann...oder??
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Mit den 2x2gb Riegeln sollte es keine Probleme geben. Das Macbook unterstützt ja bis zu 4gb Arbeitsspeicher.
 

mulambo

Braeburn
Registriert
29.02.08
Beiträge
47
Bist Du da sicher? Habe nicht das aktuelle Modell..sondern das Modell davor
 

mulambo

Braeburn
Registriert
29.02.08
Beiträge
47
@schnaps

Hey-mit faul hat das nicht zu tun, eher mit Unwissenheit..habe mein MacBook noch nicht so lange und habe es genau zu dem Zeitpunkt gekauft, als neue Modelle rauskamen, die 4 gb RAM nutzen konnten..weiss daher nicht, ob meins jetzt zu den Modellen gehoert, dass 3 gb kann, oder 4gb..

Modell ist ein MacBook 3,1
 

benners

Golden Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
11
hallo ich habe genau das gleiche problem, allerdings sind auch hier wieder 2 unterschiedliche angaben:

wikipedia sagt: max. 4GB (also 2x 2GB, wobei nur 3,25 genutzt werden) und
mactracker sagt: max. 3GB (was ja heissen würde dass man 1x 1GB und 1x 2GB einbauen müsste)

wem kann man mehr glauben??

hoffe auf weitere infos, danke benni

p.s.: habe das macbook mitte 2007 mit 2,16ghz
 

oryxan

Braeburn
Registriert
25.04.08
Beiträge
47
hab auch das late 2006 macbook3,1 und spätestens ab dem werden 4 gb erkannt.
hab selber 4 drin...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
hab auch das late 2006 macbook3,1 und spätestens ab dem werden 4 gb erkannt.
hab selber 4 drin...
das Late 06 erkennt zwar die 4GB kann aber nur 3GB ansprechen. Erst mit dem Santa Rosa Chipsatz (Late 07) können die MBs 4GB auch benutzen. HIER steht das auch drin.
 

benners

Golden Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
11
und was heisst das jetz für mich? ist es besser 2x2gb oder 1x1gb und 1x2gb eingebaut zu haben? oder kommt beides aufs gleiche raus und entscheidet letztlich nur der preis?

achso, kann mir jemand noch nen tipp zu ram geben, bei dem das preis/leistungsverhältnis stimmt?

danke, benni
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Bau 2x2 GB ein.
1. Kostet es nur minimal weniger
2. Kannst du zwei gleiche Riegel verbauen
3. Kannst du dadurch DualChannel nutzen (Verdoppelung der Speicherbandbreite)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
würde ich auch machen.

habe bei einem macmini eines kollegen die erfahrung gemacht, dass aufgrund des dualchannel die leistung in grafik programmen wirklich spürbar angestiegen ist. allerdings wurde auch eine 7200er platte eingebaut...

lg
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
und was heisst das jetz für mich? ist es besser 2x2gb oder 1x1gb und 1x2gb eingebaut zu haben? oder kommt beides aufs gleiche raus und entscheidet letztlich nur der preis?

achso, kann mir jemand noch nen tipp zu ram geben, bei dem das preis/leistungsverhältnis stimmt?

danke, benni
Nimm 2x2GB. Wenn du dein MB ende 07 gekauft hast (es also ein Late 07 ist) dann kannst du auch die 4GB ansprechen, sonst halt nur 3GB.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
das Late 06 erkennt zwar die 4GB kann aber nur 3GB ansprechen. Erst mit dem Santa Rosa Chipsatz (Late 07) können die MBs 4GB auch benutzen. HIER steht das auch drin.

Ja, so stimmt es. Erst ab meiner Serie (Late 07) werden die 4GB auch genutzt.
DrLecter kennt sich aus...:)
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Was heißt Late '07? Ich hab ein MacBook aus dem Oktober und das kann auch nur 3GB adressieren. Dann sprecht doch bitte von den Modellen ab November 2007!

Ob du Corsair oder Kingston nimmst ist eigentlich egal. Beides sind Markenspeicher und beide sind (immer) relativ schnell. Schau doch mal dsp-memory.de. Die haben auch günstigen RAM im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

mulambo

Braeburn
Registriert
29.02.08
Beiträge
47
thx

Danke an alle..jetzt ist endlich mal Licht in die ganze Sache gekommen..leider habe ich mein MacBook im Oktober 07 in den USA gekauft, also kurz bevor das Upgrade mit der 4gb Ram-Fähigkeit raus kam..zwischen der 3 gb und der 4 gb Lösung liegen ja auch nur etwa 25 €...nicht die Welt..aber schon ärgerlich, wenn's mit 3 gb genau so funktionieren würde...

danke nochmal an alle
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Danke an alle..jetzt ist endlich mal Licht in die ganze Sache gekommen..leider habe ich mein MacBook im Oktober 07 in den USA gekauft, also kurz bevor das Upgrade mit der 4gb Ram-Fähigkeit raus kam..zwischen der 3 gb und der 4 gb Lösung liegen ja auch nur etwa 25 €...nicht die Welt..aber schon ärgerlich, wenn's mit 3 gb genau so funktionieren würde...

danke nochmal an alle
Funktionieren wird es ebenso, jedoch hast Du mit 2x2GB ein wenig mehr Performance.
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Wie groß ist der Performance unterschied denn nun?

Habe zur Zeit 2x1GB in meinem MacBook drin, die Aufrüstung mit einem 2GB Riegel würd mich gut 35€ kosten, ein 4GB Kit gut 70€. Mehr als 3GB kann mein MacBook eh noch nicht.

Da stellt sich für mich halt schon die Frage ob der Performance vorsprung die 35€ rechtfertigt, als Student macht man sich darüber schon gedanken.
Denn 2% mehr performance, bzw. ob der Photoshop filter jetzt 0,5sek länger rechnet stört nicht, wenn die virtuellen Maschinen dadurch dann mehr Speicher haben
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Die Frage ist was du machst...

Wenn du 8-Spur-Recording machst, Filme schneidest oder ähnliche Rechnerintensive Aktivitäten hast, dann lohnt sich mehr Ram immer.

Wenn du einfach nur surfst, Musik hörst, was schreibst oder hin und wieder mal Mathcad oder sowas anwirfst, dann isses das nich Wert.
2GB sind ja nu auch schonmal nich wenig...

Grüße,
Swen