Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Luxemburger Triumph
    Themenstarter

Applications-Folder aufräumen

Hallo Community

Entschuldigt bitte den etwas schwammigen Titel - es geht um folgendes:
    Manche Programme (z.B. MacTeX, eclipse) installieren neben dem Programm (*.app) andere Files (Readme, Config-Files, etc.) in den Applications-Folder. Dafür ist der Applications-Folder jedoch nicht gedacht. Ich könnte natürlich alle Files irgendwo hin auslagern und nur für das Programm einen Alias erzeugen und diesen in den Applications-Folder ablegen. Anbieten würde sich hier der Applications-Folder in meinem Home-Verzeichnis, jedoch sollen diese Programme eigentlich für alle User zur Verfügung stehen, deshalb ist die Idee von der Konzeption her nicht wirklich glücklich.

Wie ist hier die korrekte (elegante) Vorgehensweise? Und falls die Alias-Methode wirklich das naheliegendste ist: Wohin lagere ich diese Files "korrekterweise" aus?

Danke!
    LG
    Geändert von desh (09.02.2012 um 14:52 Uhr)
    - derzeit (meist) inaktiv -

Gelber Richard
    Korrekterweise? Gar nicht auslagern.
    Was bringen dir Aliasse? Der Ordner sieht damit auch nicht leerer oder aufgeräumter aus (wenn du das willst, solltest du von den Programmen Aliasse anlegen, diese in einen eigenen Ordner ziehen und dann den Programm-Ordner einfach ignorieren).
    ReadMe-Dateien und ähnliches kann man natürlich einfach löschen oder irgendwohin verschieben, darauf greift kein Programm zu.

Luxemburger Triumph
    Themenstarter

Natürlich würde ich (wie geschrieben) nur für das Programm selbst einen Alias anlegen. Aber wohin dann mit dem Ordner, der die Readme/Configs enthält? Ich will nichts löschen, da nicht immer ganz klar ist was nun benötigt wird (Configs) und was nicht (Readme)

Moderator Avatar von landplage
    MacAlzenau meint, Du sollst den Programm-Ordner so lassen wie er ist.
    Du legst Dir einen neuen, Quasi-Programmordner an, in den Du Aliase von den gewünschten Programmen ablegst. Mit dem Ordner arbeitest Du: Der enthält nur Programm-Verweise, sonst nichts, kein Readme o.ä.
    Den kannst Du ja im Finder in die Seitenleiste legen oder im Dock verankern.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Luxemburger Triumph
    Themenstarter

Achso, das habe ich falsch verstanden. Zwar keine schlechte Idee aber dann müsste ich für jedes neue/gelöschte Programm manuell den Alias ändern. Existiert in OS X kein Standardverzeichnis für Installationen wie /usr/bin?

Zitat Zitat von desh Beitrag anzeigen
    Achso, das habe ich falsch verstanden. Zwar keine schlechte Idee aber dann müsste ich für jedes neue/gelöschte Programm manuell den Alias ändern.
    Wie oft löscht Du Programme? Täglich?
    Zitat Zitat von desh Beitrag anzeigen
    Existiert in OS X kein Standardverzeichnis für Installationen wie /usr/bin?
    Natürlich gibt es eins, das ist der Programme-Ordner.
    Wenn Du z. B. Apple-eigene Software aus dem Ordner weg-verschiebst, funktionieren die normalen Updates nicht mehr. Also laß lieber alles, wie es ist. Da steckt ein System dahinter.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Luxemburger Triumph
    Themenstarter

Zitat Zitat von landplage Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es eins, das ist der Programme-Ordner.
    Wenn Du z. B. Apple-eigene Software aus dem Ordner weg-verschiebst, funktionieren die normalen Updates nicht mehr. Also laß lieber alles, wie es ist. Da steckt ein System dahinter.
    Mir ist klar dass da System dahinter steckt Ich will ja auch nichts Apple-eigenes oder Software, welche wie gewohnt aus der *.dmg-File als eine *.app-File in den Applications-Ordner installiert wurde, weg-verschieben.
    Aber wohin sollte ich z.B. Software installieren welche ich aus den Quellen kompiliere? Ich kann kaum glauben dass ich standardmäßig die komplette Installation in den Applications-Folder packen soll?!

Die Programme sind nicht einfach Dateien, sondern Programmpakete. Das kannst Du erkennen, wenn Du mal einen Rechtsklick auf so eine Datei machst. Da kommt der Punkt "Paketinhalt anzeigen" und Du kannst sehen, was da drin steckt: Symbole, Frameworks, Ressourcen.

Luxemburger Triumph
    Themenstarter

Aha - Lerneffekt!
    Nun wäre es natürlich fein, so ein Bundle zu erzeugen, und selbstkompilierte Programme reinzupacken. Ich habe gestern mal kurz gegoogelt aber das scheint nicht so trivial zu sein. Sollte hier jemand Erfahrung damit haben dann trotzdem immer her damit. Danke!