Ich bin kein Profi bezüglich des Terminal. XAMPP ist erst ab der MacOS X 10.3 Version lauffähig.
Ich benutze auch XAMPP und tippe immer folgene Zeilen ein (nur die Zeilen in den Anführungsstrichen angeben, aber nicht die Anführungsstriche abtippen!):
"sudo su"
DANN WIRD DAS ROOT PASSWORT ABGEFRAGT *****
DANN...
"/Applications/xampp/xamppfiles/mampp start" (SERVER STARTEN)
bzw.
"/Applications/xampp/xamppfiles/mampp stop" (SERVER STOPPEN)
UND DANN KANNST DU ÜBER SAFARI http://localhost/
DEINEN SERVER AUFRUFEN.
- 13.11.2005, 19:04 #1
Application(xampp) über Terminal starten
Hallo zusammen
Nun als kleine vorab-Info: Ich habe noch nie mit Xampp gearbeitet. Ich habe mich noch nicht gross mit dem Terminal beschäftigt.
So jetzt zu meiner Frage.. Ich habe soeben xampp installiert.. Habe eine gute Anleitung im Netz gefunden.. Alles no Problem.. Jetzt wollte ich es starten und bin kläglich gescheitert..
Ich komme mit dem Befehl cd bis auf das letzte Verzeichnis von xampp. Wenn ich dann mampp starten will (mampp start) kommt mir die Meldung, dass es nicht möglich ist. Kann mir einer erklären warum? Ich bin als Root drinnen etc. etc....
Habe mal ein Printscreen gemacht von der Meldung..
Danke und GrussEine Signatur zu besitzen wird vollkommen überbewertet !
- 13.11.2005, 22:43 #2
Re: Application(xampp) über Terminal starten
- 13.11.2005, 23:41 #3
Danke für die Antwort!
Habe den Fehler soeben dank dir gefunden! Also besser gesagt, der Fehler liegt auf der offiziellen xampp Seite! Sie schreiben, man müsse noch ein cd for dem Pfad eingeben! Habe es die ganze Zeit so gemacht, aber wie geschildert ging es nicht!!! Und jetzt habe ich es mal ohne probiert und schwups es läuft..
Wenn ich jetzt ein wenig nachdenke ist es auch irgendwie logisch.. Ich will ja nicht einfach in den Ordner wechseln, sondern die .app von dort aufrufen und daher ist der change directory Befehl fehl am Platz
Danke nochmal,Karma!Eine Signatur zu besitzen wird vollkommen überbewertet !
- 14.11.2005, 03:45 #4Cellini
@alabamasun,
nicht böse sein, aber "sudo su" is ein bissl "zuviel". Ein einfaches "su" genügt und Du kannst Dich als root anmelden, so ein Passwort für root vergeben wurde. (su = substitute user, und ohne angabe von "user" wir root angenommen.)
Alternativ kann man ein "sudo -s" verwenden, welches für Admin User unter Mac OS X auch zu root authentifiziert, im Gegensatz aber dazu keine neue Shell aufmacht und auch keinen aktivierten root user voraussetzt.
Nachdem unter Mac OS X root normalerweise nicht aktiv ist, ist "sudo -s" die bessere Variante. Funktioniert ohne root aktivieren zu müssen (Passwort zu vergeben) und impliziert damit weniger Sicherheitsprobleme.
Gruß Pepi
- 14.11.2005, 11:52 #5
@ pepi
Kein Problem, ich bin doch nicht böse.
Wie heißt es so schön "man lernt nie aus" und wie ich schon sagte Terminal Profi bin ich keines wegs (wie oben genannt)
- 14.11.2005, 17:26 #6Cellini
Wir sind doch alle hier um zu lernen...
Ich hab mir das nochmal genau durchgedacht und es ist in der Tat nicht 100% ident wenn man das auf die eine oder andere Art tut. Für diesen Zweick ist diese sehr spezielle Feinheit jedoch vollkommen irrelevant.
Gruß Pepi
- 14.11.2005, 21:24 #7
Ich hätte noch eine andere Frage bezüglich xampp.. Konnte jetzt alles schön installieren und starten.. Wird mir auch prima angezeigt auf Localhost.. Wenn ich jetzt jedoch neue Files erstellen will, kommt mir immer die Meldung, dass es nicht erlaubt ist neue Files hinein zu kopieren oder neu zu erstellen! Und dies auf dem gesammten xamp Ordner!
An was könnte das liegen? So kann ich natürlich überhaupt nichts machen.. Als wäre die Berechtigung nur auf Lesen anstatt auf Lesen/Schreiben...!
Kann mir jemand helfen?
Danke und GrussEine Signatur zu besitzen wird vollkommen überbewertet !
- 15.11.2005, 01:21 #8Cellini
Deine Vermutung wird wohl korrekt sein. Schau Dir doch mal die Zugriffsrechte des Ordner an wo xampp speichern bzw. seine Dateien anlegen will. Klingt jedenfalls plausibel. (Evt. hilft es auch den Eigentümer bzw. die Gruppe passend zu ändern)
Gruß Pepi
- 15.11.2005, 10:36 #9
So habe mal nachgeschaut und ja das ist da Problem.. Nur Admin hat zugriff.. jetzt kommt aber der Witz.. Mein User hat Amdin Rechte..

Was kann ich machen?
danke udn grussEine Signatur zu besitzen wird vollkommen überbewertet !
- 15.11.2005, 16:50 #10Cellini
Gib uns doch bitte mal die kompletten Zugriffsrechte von dem Ordner, bzw. den entsprechenden Dateien. Zwischen admin und Admin ist ein Unterschied. Deswegen auch der Tip mit User:Gruppe.
Ein ls -la von den Dingern ist wahrscheinlich schon hilfreich.
Gruß Pepi