Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
    Elstar
    Themenstarter

Frage AppleTV + Qnap / Drobo

Hallo zusammen,

ich brauche mal etwas Beratung von euch...

Ich verwende momentan Zuhause ein MacBook Pro + externe Western Digital Festplatte (1TB) auf der sich meine ganze iTunes Library befindet, da der Platz auf dem MBP einfach zu wenig ist (320GB). Seitdem das neue AppleTV nun draussen ist, stößt die externe Festplatte an die Kapazitätsgrenze und ich habe keine Lust mir einfach nur ne 2TB zu kaufen um dann in 3 Monaten zu merken das die wieder voll ist.

Mein Gedanke war nun ein Drobo FS (http://www.drobo.com/products/drobo-fs.php) oder Qnap TS-419P+ (http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=183) zu kaufen. Damit hätte ich genügend Spielraum für die Zukunft. Besonders interessant ist natürlich das Drobo FS mit der Möglichkeit einfach Platten komplett zu mischen.

Nun meine Fragen:

1.) Hat jemand Erfahrung mit dem Drobo FS bzw. Qnap TS-419P+ und kann eine Empfehlung aussprechen?
    2.) Beide bieten ja die Möglichkeit eines iTunes Servers (Bei Drobo über Firefly). Arbeitet das neue AppleTV mit diesem iTunes Server genauso als würde es direkt auf meine iTunes Library am MBP zugreifen? Meine Freundin würde es nämlich sehr begrüßen wenn sie das AppleTV auch nutzen könnte sobald ich mit meinem MacBook Pro unterwegs bin.

Schon einmal Danke für die Antworten
    Geändert von Milaan (28.11.2010 um 00:06 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Gala
    Abend,
    also ich kann dir zu Firefly-Server sagen, dass ich damit nicht glücklich geworden bin. Die Ausganglage bei mir war, dass ich auf meinen Debianserver im Keller die ganzen Medien packen und dann bequem per (Windows)-PC und Macbook darauf zugreifen wollte.
    Ich weiß nicht, wie du iTunes benutzt, ich nutze bei den Hörbüchern zum Beispiel die Funktion zum merken wo ich war. Außerdem die Bewertungen und den Zähler, um mir Wiedergabelisten zu erstellen. Leider ist dies alles mit Firefly nicht möglich. Es ist eigentlich genau das gleiche, wie wenn du deine Mediathek von einem anderen Rechner aus freigibst. Du siehst die Titel und das wars. Du kannst nicht bewerten, es wird nicht mitgezählt, man kann iPhones/iPads nicht syncen und nur sehr eingeschrängt Wiedergabelisten erstellen. Außerdem habe ich es nicht geschafft, Videos vernünftig zu streamen. Was vielleicht eine alternative für dich wäre, ist den Speicherort der Medien ins Netzwerk zu legen. Dann hast du aber immer noch das Problem, dass du nicht ohne deinen Macbook Musik auf dem AppleTV hören kannst.

Elstar
    Themenstarter
    Meine Idee war den Speicherort der gesamten iTunes Mediathek des MBP auf das Netzwerklaufwerk zu legen. Damit hat das MBP iTunes quasi vollen Zugriff. Da das NAS dann aber auch nen iTunes Server bereitstellt, kann man eben das AppleTV über den iTunes Server auch nutzen wenn das MBP mal nicht in der Wohnung oder ausgeschaltet ist.

Gala
    Das wäre möglich, allerdings hast du dann auch wieder nicht die Wiedergabelisten und Bewertungen, wenn du den internen iTunes-Server nutzt. Ist halt die Frage, ob du das brauchst

Elstar
    Themenstarter
    Naja ich denke ne andere Möglichkeit bleibt nicht wenn ich mir nicht extra nen MacMini ins Wohnzimmer stellen möchte

... aber der iTunes Server ist gar nicht so das Hauptproblem. Viel schwerer fällt mir die Entscheidung bzgl. dem richtigen NAS.

Boskop
    Hi Milaan,

AppleTV 2010 kann NICHT direkt von einem NAS streamen, egal ob darauf ein iTunes Server läuft , oder nicht! Wenn du also deine iTunes Bibliothek auf das NAS schiebst, muss trotzdem das Macbook laufen!

Für den Preis des Drobo FS bekommst du aber locker einen gebrauchten Mac Mini, sparst das Apple TV und kannst Platten dran hängen so viele du möchtest. Besser als jedes NAS Oder du greifst zum alten Apple TV, dafür gibt's Modifikationen um direkt von einem NAS zu streamen

G, iWood
    Geändert von iWood (28.11.2010 um 15:33 Uhr) Grund: Kommentar zu altem Apple TV hinzugefügt

Hildesheiner Goldrenette Avatar von Buhmi
    Der Grund dafür, dass AppleTV 2010 zickt ist übrigens die fehlende Privatfreigabe. Apple TV holt sich seine Daten nur per Privatfreigabe und diese kann bisher noch kein NAS bieten. Die einzige Lösung ist ein eigenständiger PC auf dem iTunes läuft...

Elstar
    Themenstarter
    Zitat Zitat von iWood Beitrag anzeigen
    Hi Milaan,

AppleTV 2010 kann NICHT direkt von einem NAS streamen, egal ob darauf ein iTunes Server läuft , oder nicht! Wenn du also deine iTunes Bibliothek auf das NAS schiebst, muss trotzdem das Macbook laufen!

Für den Preis des Drobo FS bekommst du aber locker einen gebrauchten Mac Mini, sparst das Apple TV und kannst Platten dran hängen so viele du möchtest. Besser als jedes NAS Oder du greifst zum alten Apple TV, dafür gibt's Modifikationen um direkt von einem NAS zu streamen

G, iWood
    Ich sollte evtl. noch erwähnen das meine momentane externe Platte eigentlich zwei Platten im Raid 0 sind. Datensicherheit ist mir sehr wichtig, zumindest soweit das mal eine Platte komplett ausfallen darf. Damit kommt ein MacMini eigentlich schon nicht mehr in Frage, denn damit hätte ich höchstes das iTunes Server Problem gelöst was aber nicht wirklich wichtig ist.

Elstar
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Buhmi Beitrag anzeigen
    Der Grund dafür, dass AppleTV 2010 zickt ist übrigens die fehlende Privatfreigabe. Apple TV holt sich seine Daten nur per Privatfreigabe und diese kann bisher noch kein NAS bieten. Die einzige Lösung ist ein eigenständiger PC auf dem iTunes läuft...
    Gut zu wissen. Damit fällt Punkt 2, der iTunes Server, schonmal komplett weg und das Drobo FS, zumindest was die Funktionalität betrifft, ist wieder etwas vor dem QNAP. Ich steh nämlich total auf simple Geräte die nicht überladen sind mit Funktionen. Der Preis macht die Entscheidung dann allerdings wieder schwer
    Geändert von Milaan (28.11.2010 um 16:05 Uhr) Grund: Korrektur

Gala
    Du könntest dir auch keinen AppleTV besorgen, sondern ein Netzwerkplayer, zum Beispiel von WD. Und da ich heute noch keine Gelegenheit hatte, den Besserwisser zu spielen: Raid0 ist nicht umbedingt gut für Datensicherheit

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte