Dann wechsle doch auf eine der unzähligen Alternativen. Geplante (funktionelle) Obsoleszenz ist eine der Grundlagen von Apples Geschäftspolitik und das spätestens seit der Vorstellung des ersten iPods.
IMHO ist freie Software mit die beste Möglichkeit sich vor so einer Gängelung durch Produktgenerationsorientierte Hersteller zu schützen.
Ergebnis 1 bis 10 von 33
- 14.10.2011, 17:53 #1Jonathan
Themenstarter
Apples Altkundenveräppelung beginnt zu nerven
Ich empfinde es als regelrecht frech, wie Kunden durchhaus noch aktueller Geräte nach wenigen Monaten ohne Not und ohne technischen Grund die Unterstützung abgewürgt wird, nur um den Verkauf der jeweils neuen Hardware zu forcieren.
Das erste Mal ist mir das sauer aufgestossen bei iMovie für das iPad. Als das nur für das iPad 2 veröffentlicht wurde, hab ich mir gedacht: "Ok, das wird die Leistung des schnelleren Prozessors brauchen". Ein paar Tage später sehe ich die Applikation dann bei einem Kollegen auf dem gejailbreakten iPad 1 wunderbar performant und ohne jede Einschränkung laufen. Das Gerät kann das also sehr wohl, Apple zeigt seinen treuen Kunden nur aus niederen Motiven die lange Nase.
Jetzt Siri: Mir kann niemand erzählen, daß Siri nicht auch auf dem iPhone 4 laufen würde. Eine Stimmaufnahme wird zur Bearbeitung an einen externen Server geschickt und ein zurückgemeldetes Ergebnis angezeigt. Sowas macht unter verschärften Bedingungen die App "Shazam" mit Ausschnitten aus Musikstücken problemlos auf einem ollen iPhone 3G.
Ich habe wirklich Verständnis dafür, daß Hardware irgendwann einfach nicht mehr die Leistung bringt für aktuelle Software und eine Unterstützung nicht dauerhaft gewährleistet werden kann. Ich habe auch Verständnis für Programme wie das angekündigte "Infinity Blade 2", daß eben sichtbar die Leistung neuer Hardware ausreizt und schon auf dem Vorgängermodell nicht mehr lauffähig ist. Ich habe aber KEIN VERSTÄNDNIS für offensichtlich rein willkürliche Beschränkung der Verfügbarkeit von Software und Features für bestehende Kunden, nur um bei neuer Hardware mit exklusiven Features klotzen zu können.
Das ist schlechter Stil! Und wenn ich auch in den letzten Jahren eine heisse und innige Zuneigung zu Appleprodukten entwickelt habe, so kühlt sich das doch langsam merklich ab. Verarschen lasse ich mich irgendwie nur sehr ungern!
- 14.10.2011, 18:04 #2Morgenduft
- 14.10.2011, 22:53 #3
Es ist verständlich dass Kunden neue Features ohne ersichtlichen Grund vorenthalten werden.
Allerdings ist es aus Apples Sicht verständlich, denn ein Bestandskunde spühlt nun einmal kein frisches Geld in die Kassen.
Und das Bestandskunden die Unterstützung abgewürgt wird ist Unfug, iOS 5 läuft bis einschließlich zum 3GS, mit 90% aller Neuerungen.
Bleiben 10% als Exklusivfeatures für die neueste Generation.
Eine Quote, die andere Hersteller weit überschreiten...Diverses Apple-Gedöns...
Brain 2.4 late 1987
- 14.10.2011, 22:59 #4
also ganz ehrlich, (nix gegen den threadersteller)
aber so langsam gehen mir die ganzen JammerBeiträge von sog. ProUsern, AltStammkunden etc. erheblich auf den Sender. Niemand wird gezwungen irgendwas zu kaufen und wer unzufrieden ist und wechseln will der soll es einfach machen. Fertig aus Basta.
Ich lese das meißte schon gar nicht mehr, aber das dürfte der dritte Thread in 3 Tagen sein der mir mit dieser Thematik auffällt.
JM2C
- 15.10.2011, 00:00 #5
Meine Meinung. Ich lese so viele Posts von Leuten die erwarten dass Apple die Heilsarmee spielt - ich kann zwar verstehen dass das frustrierend ist wenn aktuelle Software/Apps nicht auf älteren Geräten läuft, aber das ist in der Technikwelt das normalste der Welt. Irgendeinen Grund muss es doch geben, sich das neueste und "beste" zu kaufen, das ist ganz einfache Produktdifferenzierung. Und jetzt bitte nicht beschweren von wegen "böses Apple, die wollen nur das Geld"...das geht jedem Unternehmen so.
- 15.10.2011, 01:08 #6
Wir haben gerade iOS 5 geschenkt bekommen, ich bin recht zufrieden! Brauch man Siri!? Sicher die wenigsten! Und es ist auch sicher kein Hauptgrund das iPhone 4Steve zu kaufen, ich denke da gibt es bessere Gründe!
Dazu, als relativ neuer Apple-User, ein neues Betriebssystem so günstig zu bekommen und iWorks als Office-Verschnitt günstig zu bekommen find ich eine echt angenehme Preispolitik!
Apple hätte natürlich die App für Geld im Store anbieten können, warum sie mit so einer schwachen App das neue Phone groß bewerben versteh ich absolut nicht!iMac 21,5"|2,7 Ghz i5|12 GB Ram|1 TB|Mid 2011
Magic Trackpad|Magic Mouse
iPhone 4 black 32 GB|iPod Classic black 160 GB 7.Gen.
Apple TV²
- 15.10.2011, 09:18 #7Doppelter Prinzenapfel
Die "schwache" App mal getestet?
Brauchen tut man das sicherlich nicht aber es ist schon beeindruckend wie gut Siri ganze Sätze versteht. Ich habe gerade eine komplette E-Mail diktiert und versendet. Natürlich mache ich das später sicherlich nicht mehr und Siri ist sicherlich auch mehr Spielerei als alles andere aber schwach würde ich es nicht nennen. Es erscheint mir schon ziemlich ausgereift zumindest was die Spracherkennung angeht. Die Interaktion müsste nur noch erweitert werden.
Zum eigentlichen Thread:
Dir ist aber schon klar das Apple ein gewinnorientiertes Unternehmen ist und das Sie davon leben das jemand Ihre Hardware kauft. Sei doch froh das dein iPhone solange mit neuer Software versorgt wird."Die Schweinegrippe ist wie das iPhone, zuerst ist es total schwer dranzukommen und danach hat es jeder."
-Oliver Pocher-
- 15.10.2011, 15:00 #8Ontario
Weit überschreiten? Das nenne ich weit untertrieben!
Mein HTC Desire kam im April 2010 frisch raus, das Android Update (2.2 auf 2.3) vom November 2010 wurde diesem Gerät schon wieder vorenthalten. Ein komplettes SYSTEM! Andere Herrsteller sind da einfach überhaupt nicht anders und daher verstehe ich auch keinerlei geheule hier.
(Anmerkung: Das Desire hatte ich damals mit einer vorinstallierten Version von Froyo erhalten (2.2) und als ich im November die Beta von Gingerbread installieren wollte klappte dies nicht. Im T-Punkt meines Vertrauens wurde mir dann mtigeteilt, dass das Desire keine neuen Aktualisierungen erhält. Das bestätigte dann auch der Installationsversuch der GM und der später veröffnetlichten 2.3 Gingerbread)
| iMac 27" i5 Quad-Core |
Nutzung für Web- und Medien-Designs.
- 15.10.2011, 18:03 #9
Apple ist ein Hersteller der sich selbst sehr geil findet. Und wer sich selbst sehr geil findet, findet auch Geld geil.
Fussballclub Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
- 15.10.2011, 18:23 #10Gala