Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Jonathan
    Themenstarter

Apple vs. Microsoft... oder beides?

Hallo alle miteinander,

vorerst möchte ich gleich davon ab, dass dies eine hart geführte Diskussionsrunde wird. Ich möchte auch gar nicht auf die technische Ebene und mit diesem Thread klären was besser ist! Da beides Vor- und Nachteile hat, ich möchte nur eine Diskussion darüber führen, ob in einem normalen Haushalt heutzutage beides möglich ist.

Ich habe mich in den letzten Wochen wieder stärker mit diesem Thema befasst. Ich muss dazu sagen, dass ich meine PC Zeit mit Windows begonnen hatte, im Jahr 2007 auf Mac umgestiegen bin und zwischen 2009-2010 noch einmal 1 1/2 Jahre mit Windows gearbeitet habe und mittlerweile wieder auf Mac umgestiegen bin. Der Zwischenschritt war beruflich geschuldet.

Ich bin auf die Idee gekommen mit diesem Thread, aufgrund der Entwicklungen von Haushalten und elektronischen Helferlein, die immer mehr Einsatz finden. Dabei spreche ich hauptsächlich von:
    • Computern
    • Tablet-PCs
    • Smartphones
    • Smart TV
    • NAS-Systeme
    • Multimedia-Computer
    • Smart Hifi-Anlagen
    • Spielekonsolen

Da auch ich sehr technikbegeistert bin, kam bei mir die Frage auf, wie harmonisiert das am Besten mit den zwei großen Betriebssystemen? Ich möchte hier im Thread auch beabsichtigt von Linux abstand halten, da ich ich nicht noch eine Zutat in die Suppe schmeißen möchte

Ich zum Beispiel benutze meinen Computer als Mediaserver und stream meine Musik an meinen TV und höre so über meine Anlage. Das ganze kann ich über mein iPhone steuern. Ich weiß das geht besser, aber so ist es bei mir (derzeit).

Aber um auf meine Frage zurückzukommen, diese Entwicklung, Steve Jobs Grundidee, kabellose Haushalte wird immer weiter fortgesetzt, aber muss man sich dann wirklich für ein Betriebssystem entscheiden?

Muss man sich daran festlegen, welches Betriebssystem man auf dem Computer hat? Kann man nicht einen Macintosh haben, ein Windows Phone 7, eine Xbox 360, einen iTunes Account (kein Zune) und ein Tablett von Microsoft, Android oder Apple? Und alles harmoniert wunderbar? Ich sage derzeit, nein!

Durch diverse Programme ist man doch quasi gezwungen sich zu entscheiden, oder nicht? Ich weiß es gibt Apps, wie Remote, für iTunes auch auf Windows Phone und Android, aber spinnen wir das Ganze weiter, so wird doch schnell klar, dass durch verschiedene Stores, verschiedene Software, verschiedene Dateitypen und verschiedene Produktideen das Ganze doch sehr weit auseinander driftet.

So ist derzeit meine Ansicht, ich würde mich freuen, wenn man hier eine gesittete Diskussion führen kann und man sich auf das wesentliche konzentriert!

Bittenfelder Apfel
    … vorerst möchte ich gleich davon ab, dass dies eine hart geführte Diskussionsrunde wird.
    Der Thread-Titel lässt mich vermuten, dass es anders kommen wird, als Du denkst:
    Apple vs. Microsoft
    Ich lasse mich überraschen.

Bismarckapfel Avatar von BlueGerbil
    Ich stelle FÜR MICH eher die Frage (nach langem beruflichen Wirken in der Windows/Microsoft/HP-Welt), ob ich ausser Apple/iOS-Produkten und Zubehör noch etwas anderes BRAUCHE, nicht ob ich´s verwenden kann. Meint: Das Meiste ist ausserhalb der Apfelwelt ein viel größerer Krampf. Gut, iTunes treibt mich mitunter in den Wahnsinn, aber der Rest? "Tut einfach" - und genau so soll´s sein... weniger Gebastel, weniger Gefummel, mehr Produktivität oder Spaß.
    Gruß,
    Jan

Jeeps: www.teamgerbil.de | Weblog: www.liska.de

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Ob du etwas anderes brauchst musst du doch selber wissen.
    Das es Probleme gibt, wenn du z. B. Windows mobile oder android nutzen willst, die mehr oder weniger stören könnten hast du ja auch schon angesprochen und viel mehr zu sagen gibt es nicht.
    Das ist wie mit den Autos, wenn du einen Audi fährst, dann kann die Benz Motorhaube zwar für dich ein brauchbarer Gegenstand sein, nur wenn du sie dann einbauen willst wird das nicht so einfach gehen.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Jonathan
    Themenstarter

Zitat Zitat von Macbeatnik Beitrag anzeigen
    Ob du etwas anderes brauchst musst du doch selber wissen.
    Das es Probleme gibt, wenn du z. B. Windows mobile oder android nutzen willst, die mehr oder weniger stören könnten hast du ja auch schon angesprochen und viel mehr zu sagen gibt es nicht.
    Das ist wie mit den Autos, wenn du einen Audi fährst, dann kann die Benz Motorhaube zwar für dich ein brauchbarer Gegenstand sein, nur wenn du sie dann einbauen willst wird das nicht so einfach gehen.
    Ich finde den Vergleich nicht passend! Du sprichst in dem Fall von zwei gleichen Bauteilen von unterschiedlichen Herstellern. Ich will ja keine Kamera vom iPhone in ein HTC Handy einbauen.

Mir geht es auch nicht, darum das ich es als Beratung für mich sehe, ich habe mich in der Hinsicht schon entschieden, aber dennoch interessiere ich mich für die Umsetzung, ob es überhaupt möglich ist? Ich finde nämlich, dass beide Systeme ihre Vorteile haben finde es nur schade, dass man einige Features nicht nutzen kann, nur weil man ein Gerät nicht hat. Ich möchte eher darauf hinaus, dass man ja theoretisch gesehen immer 2 oder mehr Geräte vom gleichen Typ benötigt.

Das Probleme auftreten, ja habe ich benannt, aber genauso wie du, habe ich im Konjunktiv geschrieben. ("könnten")

Natürlich ist es besser im Endeffekt sich nur Geräte eines Herstellers zu kaufen, aber gibt es schon HiFi-Anlagen von Apple oder Spielekonsolen? Eben nicht und darauf wollte ich hinaus, man ist gezwungen sich dann teure Geräte zu kaufen die dann ein Apple-Stempel haben oder Microsoft und man ist dann nicht nur durch sein Handy oder sonstiges Gerät an den Hersteller gebunden und kann nicht leicht wechseln - diese Entwicklung finde ich nicht so schön! Darum geht es mir!

Saurer Kupferschmied Avatar von paul.mbp
    Alles in allem ziemlich viel Text, aber was ist eigentlich die Frage ?

Pomme d'or
    Ich nutze alles.
    Habe mir auch z.B. bewusst kein iPhone geholt, da ich keine Lust habe komplett im Apple Ökosystem zu versumpfen
    Apple Batterieladegerät

Boskoop
    Bei mir Zuhause ist alles vertreten: PC und Laptop mit Windows, Android Smartphone, iPod Touch und nun auch iPad.

Ich kann sehr gut damit leben und bisher habe ich alles was ich wollte umsetzen können. Zwar mit der einen oder anderen Hürde, aber irgendwie macht das ja auch den Reiz aus.

Sent from my iPad using Tapatalk

Idared
    Ist bei mir gerade anders herum. Zuerst war der iPod, dann der iPod touch (nix mit iPhone da Firmenhandy ein Nokia und privat habe ich keines), dann als neues Firmenhandy ein iPhone. Zwischendrin noch ein iPod da DinsgensNamevergessen-Schnittstelle im Auto. Zum Abschluß dann das iPad.
    Je mehr man das "Apple Ökosystem" nutzt, desto besser ist es.

ABER:
    Ich habe einen Firmenlaptop und einen privaten Spiele-Desktop (wobei das einzige was ich spiele die Modern Warfare Reihe ist). Ich sehe für mich momentan keinen Grund einen Apple PC privat zu kaufen. Für die Firma macht es (abgesehen von meiner Idee als "Eyecatcher" auf dem Messestand) auch keinen Sinn da die Kommunikationssoftware und das Warenwirtschaftssystem nicht unter OS X läuft.

Zum Thema "wie harmonisiert das am Besten mit den zwei großen Betriebssystemen?":
    Gar nicht, bzw. zu kompliziert für Otto-Normal-User.

Jerseymac Avatar von cascade
    Einen großen Vorteil spielen die Produkte von Apple dann aus, wenn man gleich mehrere von ihnen besitzt. Sie arbeiten einfach wunderbar und vor allem unkompliziert zusammen. Die Kommunikation der Geräte untereinander ist unproblematisch und unkompliziert, die Bedienung aufeinander abgestimmt und es ist einfach sehr benutzerfreundlich.

Natürlich würde das auch alles mit Microsofts Produkten gehen und wenn man das nötige Know-How hat, ist das auch alles technisch machbar. Doch es ist kompliziert und die Einrichtung aufwendig. Apple liefert im Prinzip alles mit.

Ich erinnere mich noch, wie lange ich damals gebraucht habe, um zwei Windows-PCs aufeinander zugreifen zu lassen. Heute ist das natürlich auch unkomplizierter als damals, aber da hat Microsoft schon immer hinerhergehinkt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte