[QUOTE=commander]Ich glaube, daß da eher der Duck der SW/Mediafirmen dahintersteht - da die Wahl haben, ihre SW/Filme/Mucke so zu verpacken, daß sie nur auf DRM-gesicherten Systemen laufen, werden sie es auch tun. Und wenn Apple kein DRM hat,...
Gruß,
.commander
Hallo Leute,
ich bin auch ein Apple-Fan, wenn auch erst seit kurzem.
Aber manchmal glaube ich, ihr seit zu blauäugig.
Apple ist eine Firma, deren Aktien im Markt zur Zeit gut im Kurs stehen, weil sie eben einwenig anders sind.
Aber eines ist auch sicher: Steve Jobs ist ein cleverer Geschäftsmann, der hier ein lukratives Geschäft wittert. Vielleicht spielt der Druck durch die Musikindustrie eine Rolle, aber eher eine kleine.
Der Markt im Computergeschäft ist hart und Apple wird sich eine Chance der Gewinnsteigerung nicht entgehen lassen. Da hätten die Aktionäre etwas dagegen und Jobs wäre seinen Job los.
MP
Ergebnis 11 bis 16 von 16
- 28.08.2005, 11:19 #11
Re: Apple und DRM
Moin, Moin,
**GRUSEL**
Zitat von tjp

Andererseits gibt es auch (<bevorzugtesüberwesenhiereintragen> sei Dank) gegenläufige Bewegungen im Netz, wie z.B. Wikipedia oder das Gutenberg Projekt.
Salve,
Simon
- 28.08.2005, 11:51 #12Riesenboiken
- 28.08.2005, 12:49 #13Maren Nissen
Bei Wikipedia zeichnen sich die ersten notwendigen Änderungen ab. Ohne eine Redaktion kann ein brauchbares Nachschlagewerk nicht funktionieren. Ich sehe bei vielen Artikeln in Wikipedia immer wieder Probleme, eben weil es eben keine Redaktion gibt.
Zitat von yjnthaar
Es gibt Projekte (z.B. http://www.arxiv.org/), die eine Alternative zu den bekannten Wissenschaftsverlagen darstellen. In der breiten Öffentlichkeit sind sie halt weniger bekannt, aber das sind die Fachzeitschriften sowieso.
- 29.08.2005, 00:07 #14Linsenhofener Sämling
äh, noch kurz zum macwelt-bericht: der autor scheint da offensichtlich drm und tpm/tcpa zu verwursteln. laut stellenanzeige sucht ja apple klar einen drm-spezialisten in der medienwelt, und solches drm wird ja schon heute von apple genutzt (iTMS). drm finde ich nicht per se schlecht, nur ists beschissen, wenn es als instrument eingesetzt wird, um die eigenen produkte (apples ipod, m$ windows) exklusiv zu machen.
tpm/tcpa ist dagegen etwas ganz anderes und wirklich übles. ich gehöre nicht zu jenen, die behaupten, dass apple nie auf tcpa losgehen wird, nur weil his steveness das einmal gesagt hat, aber aktuell gibt es immer noch keine indizien in diese richtung...Zukunft braucht Erinnerung: http://www.shoa.de
- 29.08.2005, 00:11 #15macbiberInaktiv
Zuerst muss man ja auch mal die Hardwarebasis schaffen....
Zitat von mullzk
Und erst wenn die Leuts sich daran "gewöhnt" haben macht man weiter..
Ich befürchte da wirklich Schlimmes - und zwar auf allen Plattformen
- 29.08.2005, 09:10 #16
und wer wenn nicht apple ist bekannt dafür mit indizien etwas sparsam herauszurücken???
Zitat von mullzk
iBook G4, Leopard; MacBook Pro 15" 4.1, SL u. Lion; iPad iPhone 4, iOs5.1