Momentan planst Du, lediglich Musik zu streamen. Dann wäre die AE die richtige Wahl.
Wünsche ändern sich aber. Irgendwann wirst Du auch Filme und Fotos streamen wollen. Dann ist die AE nicht mehr ausreichend und Du brauchst nach dem derzeitigen Stand der Technik Apple TV.
Da der preisliche Unterschied nicht gravierend ist, würde meine Entscheidung zu Gunsten Apple TV ausfallen.
Ergebnis 1 bis 10 von 18
- 05.01.2012, 03:09 #1Macoun
Themenstarter
Apple Tv oder Airport express
Hey mein hauptvorhaben ist es meine musik vom mac oder pc auf meine Anlage zu streamen...
jetzt stellt sich mir die frage was ist da die bessere wahl ein Apple tv an den receiver anzuschliessen
oder
mir eine airport express zu kaufen und das an den receiver anzuschliessen
welche vor und nachteile haben die dinge jeweils
bitte um erfahrungsberichte
weil preislich ist es ja grad mal 10 euro unterschied oder so
- 05.01.2012, 08:51 #2Reinette Coulon
- 05.01.2012, 10:14 #3
Der größte Unterschied ist der Funktionsumfang.
Die AppleTv Box kann eben auch Filme und Fotos streamen, was vlt. noch interessant werden könnte für dich.
Die AirportExpress bietet dir eben nur die Möglichkeit Musik zu streamen.
Bedienen kannst du Beides über die RemoteApp (kostenlos), was nebenbei auch eine komfortable Methode darstellt von der Couch aus in seiner Musikbibliothek zu stöbern.
Sent from my iPad using Tapatalk iMac 21.5" (12,1) i5 2,7 GHz | 8GB | 1TB HD6750 Mac OS X 10.7.2
iPhone 4S 16GB iPad 2 32 GB WiFi iTouch 4G 8 GB
- 05.01.2012, 11:17 #4
Wenn's nur um Medienstreaming geht, würde ich in jedem Fall AppleTV bevorzugen. Nicht, dass die AppleTV Audiostreaming irgendwie besser könnte als die AirPort Express, aber wie Keef und kelevra bereits sagten hast Du für verhältnismäßig lächerliche 30 € mehr gleich die Option für das Streaming von Filmen und Fotos mit drin. Und das hat die AirPort Express nunmal nicht drauf.
Die AirPort Express hat gegenüber der AppleTV in meinen Augen nur einen einzigen Vorteil, und der besteht in ihrer Mobilität. Abgesehen von einem Empfänger für Audiostreams ist sie ja quasi sowas wie ein richtiger kleiner WLAN-Router in einem äußerst kompakten Format. Wenn man also irgendwo mal eben ein WLAN braucht, wo eigentlich keins ist, kann man die AirPort Express einfach in irgendeine Steckdose stecken und hat sein eigenständiges kleines WLAN, das man überall mit hinnehmen kann. So kann man das von Dir angestrebte Audiostreaming auch mal mitnehmen, z.B. in den Urlaub, zu den Eltern oder sonstwohin und kann seine Musik, eine Audioanlage mit freiem Eingang vorausgesetzt, auch "außer Haus" genießen.
Wenn Du hingegen vorhast, das Ganze nach dem Kauf zu installieren und einfach nur bei Dir zuhause zu nutzen, dann würde ich der AppleTV aufgrund der erweiterten Streamingmöglichkeiten ganz klar den Vortritt geben.
- 17.01.2012, 19:36 #5
Ist es denn möglich, die Musik über das MacBook mit iTunes auszuwählen und über das AppleTV direkt an die Anlage zu schicken oder muss immer die Glotze angeschaltet sein, um die Musik anzuwählen?
Sonst werde ich mir vermutlich Beides zulegen; der Preis ist mir da (fast) egal...MacBook 2GHz (Late 2006), 3GB-Ram, OS-X Snow Leopard.
iPod Video 80GBruntergefallen, kaputt
, iPod Touch 32GB, 1st gen. iPod Shuffle 512(!)MB & iPhone 4 32 GB, iPad WiFi 32GB
Coming Soon: iMac 27"
- 17.01.2012, 21:12 #6Idared
Man kann über die privatfreigabe auch ohne TÜV streamen. Ich mache es über iTunes Match. Finde aber das die Qualität beim at besser war als beim ATV.
- 17.01.2012, 21:18 #713" MacBook Air (Late 2010) 2.13GHz C2D 4GB RAM 256GB SSD ■ iPhone 4S 64GB weiß
iPad Wi-Fi + 4G 64GB weiß (Early 2012) ■ Apple TV (Early 2012)
- 17.01.2012, 21:24 #8
Du kannst in iTunes Musik auswählen und diese per AirPlay an ein AppleTV streamen. Dazu hat iTunes unten rechts eine entsprechende Schaltfläche. Somit ist das Einschalten drr "Glotze" nicht nötig. Hast du ein iPhone/iPad/iPod kannst du mit der Remote App (kostenlos im AppStore) das AppleTV steuern und damit auch in deiner Musiksammlung stöbern und diese wiedergeben.
Und was genau willst du uns jetzt sagen?
Sent from my iPad using Tapatalk iMac 21.5" (12,1) i5 2,7 GHz | 8GB | 1TB HD6750 Mac OS X 10.7.2
iPhone 4S 16GB iPad 2 32 GB WiFi iTouch 4G 8 GB
- 17.01.2012, 21:28 #9Idared
TÜV = TV danke Auto Korrektur.
Will sagen: Man kann auch ohne tv streamen kann. Mit at meine ich AirTunes bzw. den AirPort Express.
So schwer fande ich das jetzt nicht auch mit den Fehlern.
- 17.01.2012, 21:42 #10
Ganz ehrlich? Es kann nicht unsere Aufgabe sein, Deine Fehler zu interpretieren, um überhaupt verstehen zu können, was Du eigentlich sagen willst. Und ich war ja offensichtlich nicht der Einzige. Vielleicht schreibst Du's also doch lieber Dir selbst auf die Fahne.
Eigene Fehler billigend in Kauf zu nehmen, so dass andere sich damit 'rumschlagen müssen, ist in meinen Augen eine Respektlosigkeit gegenüber seinen Mitmenschen. Dieses grassierende Abkürzungsfieber gehört für mich da übrigens auch dazu.
Wenn's mir zuviel ist, Begriffe auszuschreiben und nochmal über meinen Post drüberzulesen bevor ich den "Antworten"-Button drücke, dann lass' ich das Schreiben lieber gleich ganz. Dann verärgere ich wenigstens keine anderen Community-Mitglieder.
Vielleicht ist das ziemlich radikal, aber so seh' ich das nunmal.13" MacBook Air (Late 2010) 2.13GHz C2D 4GB RAM 256GB SSD ■ iPhone 4S 64GB weiß
iPad Wi-Fi + 4G 64GB weiß (Early 2012) ■ Apple TV (Early 2012)