Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Saurer Kupferschmied
    Themenstarter

Frage Apple: Rekordgewinne und-Umsatz-aber: Börsianer "enttäuscht"???

Hallo und auch gleich sorry, wenn irgendwie fehl am Platze, aber:

http://www.orf.at/#/stories/2085025/

Auch Umsatz und Gewinn verfehlten die Erwartungen. Dabei stiegen sie deutlich: Der Umsatz kletterte um 39 Prozent auf 28,3 Milliarden Dollar (20,5 Mrd. Euro), der Gewinn stieg um 54 Prozent auf 6,6 Milliarden Dollar.
    Wie bitte...?

..."enttäuscht"...??

Täusche ich mich oder ist das nicht sehr, sehr symptomatisch für den ganz normalen Finanzsystemwahnsinn, an dem unsere Welt derzeit (u.a.) so krankt?

...langsam kriegt man echt Lust, mal wieder Karl Marx zu studieren...meinethalben auch als eBook...

Sorry again, aber war mir ein Bedürfnis.
    Gruß,
    -frischling

Querina
    Zitat Zitat von apfelfrischling Beitrag anzeigen
    Hallo und auch gleich sorry, wenn irgendwie fehl am Platze, aber:

http://www.orf.at/#/stories/2085025/

Wie bitte...?

..."enttäuscht"...??

Täusche ich mich oder ist das nicht sehr, sehr symptomatisch für den ganz normalen Finanzsystemwahnsinn, an dem unsere Welt derzeit (u.a.) so krankt?

...langsam kriegt man echt Lust, mal wieder Karl Marx zu studieren...meinethalben auch als eBook...

Sorry again, aber war mir ein Bedürfnis.
    Ein Bedürfnis das ich sehr gut nachvollziehen kann. 6,6 Milliarden Gewinn (!!), und immernoch nicht genug...es geht halt doch immer höher und steiler. Halte ich - genau wie du - für sehr symptomatisch für den Finanzsektor.

Moderator Cafe Avatar von proteus
    Die Börse war nicht enttäuscht, weil es nur 6,6 Mrd. Dollar sind. Wer die Charts liest, stellt fest, das ein Teil der Gewinne durch Wertberichtigungen, Aktienerhöhungen und Umstrukturierung zustande gekommen ist. Die Börse ist enttäuscht, wie die Gewinne zustande gekommen sind.
    Nach wie vor kauft Apple zu wenig zu, die Befürchtung ist, das Unternehmen könne austrocknen und mittelfristig den Anschluss verlieren. Gerade durch den Kauf von Motorola und den zahlreichen Patenten des Unternehmens hatte sich die Börse hier mehr Aktivität erhofft.

Nicht nur die absoluten Zahlen sehen, börslich spielt auch immer Fantasie und die Zukunft eine Rolle für die Bewertung.
    Hätten wir alle fleissig Marx gelesen, würde es wahrscheinlich weder ebooks geben noch hätte einer von uns Computer. Seit "Das Kapital" sind ja nun ein paar Jährchen vergangen, ich kann nicht verstehen, das es immer noch Latschenträger gibt, die diesen ollen Stinkkäse für voll nehmen.
    Ich will Kalif werden anstelle des Kalifen !

gombedänsz inside • wir helfen • sie danken

Thurgauer Weinapfel Avatar von implied
    Wie sagte Herr Pelzig in der Anstalt:
    Ich möchte wissen, warum es im Fernsehen jeden Abend kurz vor 8 nicht eine kleine eigene Sendung gibt für z.B. die 9.000.000 mit Burn-out-syndrom oder Alkoholproblemen, oder den 20.000.000 Rauchern wo man denen hilft von Ihrer Sucht loszukommen.

Da möchte ich doch mal wissen, warum ich mir wegen der nur 3.500.000 Aktienbesitzer JEDEN TAG UND JEDE STUNDE IM RADIO UND IM FERNSEHEN UNENTWEGT IRGENDEINEN SCHE****DRECK ÜBER DEN DAX ERZÄHLEN LASSEN MUSS.

Oder:
    Das perfekte Verbrechen, dass einige wenige sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichern, und zwar so weit, dass sie gar nicht mehr wissen wohin mit dem ganzen Geld.
    In diesem System wird die Mehrheit maximal besch... (Herr Lesch in Abenteuer Forschung).
    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn vollständig ersetzt.
    ABER:
    Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

Es ist wirklich unglaublich, das einige den Mist, den Sie verzapfen, offensichtlich auch noch ernst meinen.

Saurer Kupferschmied Avatar von paul.mbp
    Dürfen wir annehmen das Du Deine Berufsgruppe im Londoner Finanzdistrict diskreditiert siehst ?

Das Problem ist doch nicht die Finazwelt ansich, das Problem ist das Hamsterrad in dem sich die Bangster befinden. Dieses muss sich immer schneller drehen um den "Markt" oder die "Börse" zu befriedigen. Man gibts sich nicht mehr mit "normalen" Gewinnen und "anständigen" Margen zufrieden. Selbst Rekordgewinne werden als ganz normal erwartet und nebenbei mitgenommen.
    Ich persönlich neide keinem Banker seine schicke Wohnung, ein schickes Auto oder den schicken Massanzug. Nein, Leistung muss sich lohnen dürfen. ABER dies darf niemals nur zu Lasten der Allgemeinheit gehen. Doch genau diesen Eindruck gewinnt man zur Zeit...

Die Politiker als Vertreter des Volkes laufen als Lakaien der Banken dem "Finanzmarkt" hinterher und agieren mit aberwitzigen Beträgen zur Rettung von... ja von wem denn eigentlich ? Von Zockern die sich verzockt haben ?

In der realen Wirtschaft, also dort wo noch echte Waren hergestellt werden. da läuft bzw. lief es dieses Jahr sehr gut, zumindest bis zu dem Zeitpunkt als wieder das Schreckgespennst von Finanz/Euro/Schuldenkrise an die Wand gemalt wurde. Nun traut sich keiner mehr grosse Investitionen zu weil man ja gehört hat das es angeblich abwärts gehen soll. Und weil keiner investiert geht es tatsächlich abwärts.... Nur die die rechtzeitig die Gerüchte gestreut und auf fallende Kurse gesetzt haben freuen sich an Ihren satten Gewinnen.

Heute morgen habe ich einen passenden Kommentar auf tagesschau.de gelesen, dabei ging es um das was wir unseren Kindern hinterlassen. Für die folgende Generation bleibt eine Welt mit ganz viel Wohlstand, Schulden und Müll. Von ersterem ist dann zwar nicht mehr viel übrig, aber dafür haben die anderen beiden einen Halbwertszeit von 24.000 Jahren

Saurer Kupferschmied
    Themenstarter
    Ach, Proteus...

Ich will ja nun wirklich nicht einem Moderator zu nahe treten, aber dies ist ja das "Café"- bei uns in Ö ein Ort, wo man trefflich stundenlang bei der einen oder anderen Melange über dies und jenes disputieren kann...

Also:
    Die Börse ist enttäuscht, wie die Gewinne zustande gekommen sind.
    Ganz genau das wage ich als Perversion zu klassifizieren.

Und @ Fantasie:

[DISCLAIMER: Sarkastische Überspitzung/on]
    Gut,  kauft Motorola, und Microsoft kauft Google, oder umgekehrt, und IBM kauft alle zusammen , oder wie auch immer...und irgendwann kauft die Volksrepublik China, wo btw. eh schon alles produziert wird, die europäische Zentralbank ...oder gleich die ganze Welt...und dann?
    [Sarkastische Überspitzung/ off]

...man kann sich viel vorstellen-aber es muss einem nicht immer gefallen, imho.

Und Marx ist in dem Zusammenhang natürlich nur ein aperçu -stellvertretend für eine grundsätzliche Wertediskussion, die zu führen man sich nicht scheuen sollte.

Imho abermals.

Übrigens trage ich keine "Latschen" -wenn damit Schuhe gemeint sein sollten- sondern, jawohl! - Maßschuhe.

Indessen nicht, um an der Wall Street, in London, Frankfurt etc. adäquate Figur zu machen, sondern weil es, wie schon einst der österreichische Bundeskanzler Kreisky bemerkte, wirtschaftlicher (sic!) ist- gönnt man jenen entsprechende Pflege, halten sie Jahrzehnte und sind daher eine stilvolle kleine Absage an die Wegwerfgesellschaft, dies en passant.

Und- ich will nicht Kalif anstelle irgendeines Anderen werden - vermutlich muss ich noch an meinem Isnogud-Profil arbeiten und dafür meine Egoismus.app updaten.

Gruß,
    -frischling

Zunächst einmal: Wenn ich als Moderator, also in "offizieller" Mission, tätig bin, mache ich das entsprechend kenntlich. Als User kann mir zu nahe treten, wer will, ist ja schließlich das Café.

Und offensichtlich wirfst du gerne mit Sarkasmen um dich, folglich solltest du welche erkennen, wenn du darauf stösst. Kalif bin ich zwar noch nicht, aber das kann ja noch kommen. Und glaube mal, ich bin durchaus immer ich selbst. Glückwunsch zu den Maßschuhen, in Österreich gibt es wenigstens noch ein paar vernünftige Schuhmacher. Was es aber nicht gibt, genausowenig wie in Deutschland, ist eine Aktienkultur. In einem Land der Sparbuchinhaber mag das Verständnis für solche Aussagen gering sein. In angelsächsischen Ländern beruht ein großer Teil der Altersversorgung auf Aktien oder deren Fonds.
    Das Problem bei vielen deutschen / österreichischen - sagen wir Festlandbankern - ist, das Sie selbst überhaupt keine Ahnung haben und mit Finanzinstrumenten hantieren, die Sie nicht verstehen. Das sich auch in GB und den USA viele nicht mit Ruhm bekleckert haben und Gier schon immer ein starker, aber nicht unbedingt ein intelligenter Antrieb war, ist sicher ebenfalls richtig.

Allerdings wird ein Rückfall in den Sozialismus oder Schlimmeres auch nichts ändern. Solange der "Normalbürger" erwartet, 20% Rendite ohne Risiko zu bekommen oder wild an der Börse spekuliert, ohne Sinn und Verstand, in Erwartung des immer währenden Aufschwungs, solange wird es solche Auswüchse immer wieder geben. 1929, 1973, 1988, 2001...

Aber ich werde mich nach dem dezenten Hinweis aus der Diskussion ausklinken, um nicht Gefahr zu laufen, als jemand hingestellt zu werden, der seine Funktion missbraucht.

Saurer Kupferschmied
    Themenstarter
    Hm.

Ein "Funktionsmissbrauch" sollte in keiner Weise unterstellt werden, ich würde den Abbruch des Diskurses aus diesem Grund bedauern.

...dass Sie selbst überhaupt keine Ahnung haben und mit Finanzinstrumenten hantieren, die Sie nicht verstehen.
    Gut, aber wenn das so ist, stellt sich die Frage, warum man solche Leute überhaupt damit hantieren lässt - letzten Endes ja nicht mit deren eigenem Geld -denn wer bezahlt, ganz unsozialistisch, aber per vox populi gefragt, letzten Endes:
    -staatliche Bankenstützungen;
    -europäische Rettungsschirme etc. ?

Ich mag mich als totaler Finanzlaie irren bzw. falsch erinnern- aber ist nicht z.B. in den USA (wo man dieses "Hantierens" ja angeblich so kundig ist) mit dem Platzen der "Immobilienblase" die fonds-gestützte Pensionsvorsorge vieler US-Amerikaner perdu gewesen, weil eben viele dieser Pensionsfonds in Immobilienwerten veranlagt haben...?

Deinem Befund über die Gier ist allerdings uneingeschränkt zuzustimmen- hinzuzufügen wäre allenfalls, dass diese nicht nur eine unintelligente Triebfeder ist, sondern meist, wo nicht notwendigerweise, auf Kosten anderer ausgelebt wird.

Dann warten wir eben, bis sich die species homo sapiens (?) diesbezüglich bessert.

Allzuviel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.

In diesem Sinne,

PAX und
    Gruß,
    -frischling

Saurer Kupferschmied Avatar von paul.mbp
    Hi Proteus, jetzt einfach verdrücken gilt nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte