• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple ist nicht mehr das was es mal war!

  • Ersteller Deleted member 3014
  • Erstellt am

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
yjnthaar schrieb:
Ich denke es ist ein globaler Effekt. Möglichst günstig Produzieren ist die Devise heutzutage und die Geiz ist G0il Mentalität tut ihr übriges dazu.
Günstige Produktion und hohe Qualität müssen einander nicht automatisch ausschliessen. Zu Apple speziell sei darauf hingewiesen: Bei den 15" und 17" Powerbooks langt Apple ordentlich hin und kann meiner Ansicht nach die Qualität der deutlich günstigeren und dabei besser ausgestatteten und leistungsfähigeren Wettbewerber wie z.B. Samsung nicht erreichen.

yjnthaar schrieb:
Apple ist (in erster Linie) ein Hardwarehersteller, der auf Drittherstellerkomponenten angewiesen ist (RAM, HD, Optische Laufwerke etc.) und da fällt mir enorm ein absinken der Qualitätskurve in den letzten Jahren auf. :-
Kann ich so nicht bestätigen. Laufwerksausfälle sind in meinem Bereich, auch was Server anging, sehr selten. Das war noch vor 10 Jahren deutlich schlechter. RAM-Ausfall ist mir in meinen über 20 Jahren IT überhaupt nur 2 mal vorgekommen, die letzten 10 Jahre nie. Markenspeicher setze ich jetzt mal voraus.

yjnthaar schrieb:
Trotzdem bietet Apple IMHO vergleichsweise gute bis sehr gute Qualität. Das mit Deinem PowerBook, oder auch Bonobos PowerBook z.B., ist ser ärgerlich.
Siehe oben. Bei manchen Produkten steht die Qualität nicht ganz im richtigen Verhältnis zum Preis.

yjnthaar schrieb:
Dafür hab ich beispielsweise überhauptkeine Probleme mit einem Mac mini der ersten Generation. Läuft super und hat ne höhere Performance als ich erwartet hab. ;)
Genau das stimmt mich am Ende trotzdem postitiv. Mir fällt das immer wieder auf: Obwohl er relativ stark verbreitet ist, liest man so gut wie nie über irgendwelche technischen Probleme mit dem kleinen. Ich bin selbst begeisterter Mac mini Anwender, bin durch ihn zu Apple gekommen. Leise, elegant, sparsam und zuverlässig - ein nahezu perfektes Gerät (den Schönheitsfehler VGA-Signal übersehen wir mal :)). Auch die letzte iMac G5 Revision scheint, trotz eines günstigen Preises, qualitativ richtig gut zu sein. Ich denke mal Apple ist auf dem richtigen Weg. Deshalb freue ich mich auch schon darauf, zur MWSF vor dem Mac mini zu sitzen und etwas (Intel) Macquipment zu bestellen. Ich hoffe mal auf ein leichtes 13.3" dual Core Yonah Notebook (Jehova, Jehova!!!). :innocent:
 

suspects

Gast
ICh bin auch nicht von dem Preis Leistungs
Verhältnis von Appel begeistert!

Fangt mit der Verarbeitung der Geräte an
und hört mit der anzahl der USB Buchsen
auf! Geschweige, mit den Hardware Teilen!

Ich finde Apple ist zu teuer dafür was man
geboten kriegt!

Und Service und Lieferungen sind zum lachen
als wenn man sich um alles selbst kümmern
muss! Liefer Zeit war für einen Mini Mac 3
Monate! Da is Dell noch 80. mal schneller! Ich
halte seit den 90er die Fahne, anfangs noch mit
Pa und mittlerweile auch schon selbst aber ich
sag euch ich hab keinen Bock mehr auf Apple!
Deswegen hab ich nun mittlerweile drei PC und
einen G5 dual und den Mini Mac durfte Apple
behalten! 3 Monate das ich nicht lache! Das lass
ich mir nicht gefallen! Oh, übrigens es wurde
beim Mini zuerst gesagt dass das vielleicht max.3
Wochen dauert! selbst 1,2 Monate später kam
das (sorry!) Mistding nicht! Also Apple kann sich
mal bei mir untere Schublade einordnen! Und da
kann mir jemand sagen was er will Apple hat
für mich keinen großen Vorteil anderer Systeme
gegenüber!
Ahhhssso ich hab übrigens meine PC
Systeme nun selbst zusammen gestellt und läuft!
Der Service bin ich selbst wenn was nicht läuft
helf ich mir selbst! Ich weiss welche Hardware
Sachen drin sind was für Vorteile diese haben usw. .
Ich sag euch nur vom feinsten! Da kann Apple noch
was lernen!
Bisher: 5 Jahre läuft alles perfekt! Da hatte ich mit
dem G5 mehr Probleme! Aber Egal ist ne andere
Geschichte!
 

Kritias

Gast
Immer diese Querulanten! Wie die Spatzen in der Motterpfuetze bzw. die Raben auf der Leitung.:-* :innocent:
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich weiss ja, dass man die trolle nicht füttern soll, aber es regt mich auf, wenn jemand kein Gramm nachdenkt, bevor er was schreibt.

Du bemängelst die Verarbeitung von Apple Produkten??? Es mag ja sein, dass die mal besser war, aber a) waren die Produkte auch mal teuer und b) kenne ich mal keine PC-System Hersteller, die zu denselben Preisen besser verarbeitete Produkte anbieten.

Nachdem Apple mit dem mini so sehr den Nagel auf den Kopf getroffen hat, dass nicht nur eingefleischt Macianer diese Gerät haben wollten, sondern auch ganz viele Windows-Puristen, war die Nachfrage halt höher als minis vorhanden waren und da passiert es halt mal, dass man ein wenig warten muss.

Ich hatte bisher drei Mal was mit den Apple Support zu tun (ich arbeite selbst im EDV-Support) und ich muss sagen, das der Apple Support das beste ist, was man hier bekommen kann (ich glaube ich kann mir erlauben, das zu sagen, da ich dies schon eine Weile mache und in der Zeit einige Supportteams kennen gelernt habe).
Dass Du da Probleme hattest tut mir mal sehr leid für Dich, und ich glaub es gibt auch noch etliche andere, die mal keine Probleme mit dem Apple Support hatten.

Der vergleich mit Dell ist etwas, wozu ich besser einfach gar nichts sage...

Und wenn Du Apple nicht mehr nutzen willst, dann wünsch ich Dir schonmal viel Spass mit Windows (oder vielleicht Linux). Mein Job ist, die Fehler, die Windows Systeme täglich machen wieder auszubügeln und ich komme jeden Abend heim und freue mich auf MacOS.

Und dakann mir jemand sagen was er will Apple hat für mich keinen großen Vorteil anderer Systeme
Jedes OS hat seine Zielgruppe, und MacOS scheint wohl nicht das OS für dich zu sein.
Das ist OK, das hätte Dir aber in den 16 Jahren seit 1990 schon längst auffallen können.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

suspects

Gast
Wow wow @Schlingel!

Ich dachte hier kann man dampf ablassen?
Was einem nicht passt von wegen ....
"Apple ist nicht mehr das was es mal war!"

Hab meinen Beitrag geleistet und du versuchst
dich an mir abzureagieren!
OKay, wenns hilft!

Jeder macht seine Erfahrungen mit den Rechnern!
Du ... Ich ... Er .... Sie, Es ... egal und wenn man
sich mal auslassen kann, dann kann man das auch
mal! Oder hälst du die Wagen zusammen wenn dir
was nicht passt!?
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
schlingel schrieb:
Du bemängelst die Verarbeitung von Apple Produkten??? Es mag ja sein, dass die mal besser war, aber a) waren die Produkte auch mal teuer und b) kenne ich mal keine PC-System Hersteller, die zu denselben Preisen besser verarbeitete Produkte anbieten.

Also das wage ich jetzt einmal zu bezweifeln. Sony hat mit seinen VAIO Produkten eine herausragende Qualität. Der Preis ist zwar hoch, aber die Qualität ebenso! Im Vergleich zu Apple halte ich das Preis-Leistungsverhältnis von VAIO-Produkten sogar für besser!
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
a) ich hab mich nicht abreagiert, ich hab mal meine Meinung gesagt
und
b) welche Wagen??

@chsz87: die Fertigungsqualität von Vaio Geräten ist in der tat sehr gut, aber das Preis/Leitungsverh. ist deswegen noch nicht besser, denn ein Killerargument fehlt, das jedes Apple Notebook bieten kann: OS X (und das ist mein voller ernst)
Ich würde mir nie wieder (es sei denn irgendwas ganz schlimmes passiert) ein Gerät, welches mir OS X nicht unterstützt kaufen.
Ich fahre auf meinem Notebook nicht Schlitten und es muss auch keine Wüsteneinsätze überstehen, ich will damit Arbeiten, dafür ist OS X ideal und aus diesem Grund ist, zumindest für mich, Apple immer noch "The major player"!
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
schlingel schrieb:
@chsz87: die Fertigungsqualität von Vaio Geräten ist in der tat sehr gut, aber das Preis/Leitungsverh. ist deswegen noch nicht besser, denn ein Killerargument fehlt, das jedes Apple Notebook bieten kann: OS X (und das ist mein voller ernst)
Ich würde mir nie wieder (es sei denn irgendwas ganz schlimmes passiert) ein Gerät, welches mir OS X nicht unterstützt kaufen.
Ich fahre auf meinem Notebook nicht Schlitten und es muss auch keine Wüsteneinsätze überstehen, ich will damit Arbeiten, dafür ist OS X ideal und aus diesem Grund ist, zumindest für mich, Apple immer noch "The major player"!

Da muss ich dir allerdings Recht geben. OS X ist einfach das Beste was man verwenden kann. Leider kann ich allerdings noch nicht auf Windows verzichten, da ich es für die Uni brauche. Mit dem MacBook Pro brauche ich allerdings nur mehr ein einziges Gerät für meine Arbeit!
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Thema Qualität:
Viele erwarten heute Topqualität, sind aber nicht bereit, auch den entsprechenden Preis dafür zu bezahlen.
Die "Geiz=geil"-Mentalität nimmt einfach immer mehr skurille Formen an.
Also müssen die Hersteller unter Hochdruck produzieren und unter Hochdruck geht schon mal was daneben.

Thema Apple:
Ich schaue bei Apple nicht so sehr auf das verwendete Material, sondern eher auf das Gesamtkonzept. Und diese Mischung aus Betriebssystem und Hardware (auch wenn sie manchmal Mucken macht) ist es, was mir an Apple gefällt.

In der Praxis meines Kumpels werkelten über 10 Jahre 2 Performas anstandslos.
Jetzt kamen 2 iMacs 20" und beide hatten dieses "lauter Lüfter"-Problem.
Also haben wir den Machändler, bei dem wir sie gekauft haben, angerufen, der kam vorbei, hat nicht umgetauscht (!), sondern repariert und jetzt fluppt das ganze. Sind beide superleise!!
Ich habe festgestellt (auch in anderen Lebensbereichen), wenn man sich einen kompetenten Händler sucht, diesem auch treu bleibt, dann stimmt auch die Verbindung Qualität-Service-Kulanz, woraus wieder eine neue Qualität resultiert.

Eines weiß ich allerdings aus eigener Erfahrung: Um Gravis-Shops mache ich einen groooßen Bogen!

...jetzt arbeiten geh....
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Garantie

Jetzt mal grundsätzlich zu den Garantie- und Gewährleistungszeiten, da das immer wieder falsch gemacht wird.
Laut BGB habt ihr zwei Jahre Gewährleistung, und nach sechs Monaten tritt die Beweislastumkehr ein.
Generell habt ihr immer zwei Jahre Gewährleistung, die jedoch auf ein Jahr beschränkt werden kann (was Apple ja auch tut:-c ).
Und jetzt zum Thema Qualität:
ja, von der Qualität und dem Preis her findet man in der PC-Sparte kaum vergleichbares, meist liegen die guten PCs in Preisregionen in der Nähe oder über Apple. Das wollen die meisten nur nie sehen und vergleichen wieder Medion mit Apple.
Zum anderen das OS X, mein Grund keinen Apple zu verwenden:p
Sorry, ist so, aber eben rein subjektiv, also nicht aufregen.
Für alle, die weitergehende Informationen über die Gewährleistung, Rückgaberechte etc. haben möchten, können mir gerne kurz eine Mitteilung schreiben. Bei entsprechendem Interesse kann ich gerne einen Beitrag verfassen mit Gesetzeszitaten, Fundstellen, Links und Entscheidungen.
Aber erst ab einem gewissen Interesse, dann mache ich mir die Mühe und schreibe das mal ausführlich auf, so dass ihr das nachlesen könnt.
 

weebee

Gast
Ich gehe davon aus, dass das Interesse groß ist – wenn vielleicht auch nicht in diesem Moment oder in diesem Thread. Ich würde es gut finden, wenn Du dein Wissen mal aufschreibst und vielleicht als "Review" in dem "Review"-Bereich von Apfeltalk posten würdest. Dann könnten wir immer darauf hinweisen, wenn mal wieder eine Frage zu dem Thema kommt. Und das solchen Fragen immer wieder auftauchen werden, ist ja so sicher wie das Amen in der Kirche.