Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
    Idared
    Themenstarter

Apple Keynotes von Steve Jobs auswendig gelernt?

Hallo Leute,

ich frage mich, da ich selbst kurz vor einer Präsentation stehe, ob Steve Jobs den Text seiner Keynotes auswendig lernt. Ich denke, das muss er ja wohl, er kann sich ja schlecht auf gut Glück auf die Bühne stellen und erzählen anfangen.

Habt ihr tipps wie man auswendig gelerntes so vortragen kann wie Steve Jobs?

LG TheFuriousLion

Cox Orange
    Wieso sollte er was auswendig können? Er kennt sein Produkt genau, weiß, welche Aspekte er abarbeiten/erklären muss und los gehts. Ein bisschen Talent zum reden braucht man schon, aber ich bezweifel, dass er eine Rede verfasst/geschrieben bekommt und diese dann vor dem Spiegel übt.

Über was man als Apple-Fan so nachdenken kann...^^

Wohlschmecker aus Vierlanden
    Diese Rhetorik muss man üben. Ich spiele in der Gemeinde oft für die kleinen Kiddies Theater und halte deswegen die besten Referate in der Klasse Aber auch die Technik von  Hilft etwas. Keynote Bombt zumal jede Konkurrenz weg :P
    iPhone 4, iPad 16GB (gewonnen)
    MacBook 6,1, iMac 12,2 27" 3,1 i5 1TB
    Es gibt 10 Arten von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die nicht

Zabergäurenette Avatar von @mac...
    Steve lernt glaube ich nicht auswendig, er hat ja einen Moderatormonitor mit Notizen und hat die Keynote vielleicht ein paar mal geübt.

Ich mache das bei meinen Keynotes auch so. Also schön Moderatornotizen anfertigen und dann 1x/2x die ganze Keynote durchgehen
    Greetz,
    @mac...

I 

Moderator iDevices Avatar von nightkrwlr
    Ob das in die Gerüchteküche passt?

Glaube kaum, dass Jobs seine Präsentationen auswendig lernt. Natürlich weiß er darüber bescheid, was er reden möchte, kennt die Präsentationsfolien, etc. Aber er wird kaum die ganze Präsentation aus dem Gedächnis auswendig wiedergeben (was nebenbei auch keine gute Präsentationstechnik wäre).
    iPhone FAQ

Zitat Zitat von nightkrwlr Beitrag anzeigen
    Glaube kaum, dass Jobs seine Präsentationen auswendig lernt. Natürlich weiß er darüber bescheid, was er reden möchte, kennt die Präsentationsfolien, etc. Aber er wird kaum die ganze Präsentation aus dem Gedächnis auswendig wiedergeben (was nebenbei auch keine gute Präsentationsmethode wäre).
    Genau, denn wenn du nur sturr auswendig lernst und dann eine Frage kommt (bei  ja nicht mehr, aber bei anderen Unternehmen/in der Schule usw. schon) bist du aufgeschmissen. Wenn du die Präsentation selbst erstellt hast, hast du den Inhalt schon relativ gut drauf. Also mach dich einfach nicht verrückt
    Greetz,
    @mac...

I 

Wohlschmecker aus Vierlanden
    Mich würde eher interessieren, ob er seine Keynotes selbst erstellt?
    iPhone 4, iPad 16GB (gewonnen)
    MacBook 6,1, iMac 12,2 27" 3,1 i5 1TB
    Es gibt 10 Arten von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die nicht

Moderator iDevices Avatar von nightkrwlr
    Das kann ich mir auch nicht vorstellen
    iPhone FAQ

Zitat Zitat von Answer Beitrag anzeigen
    Mich würde eher interessieren, ob er seine Keynotes selbst erstellt?
    Naja, ich denke mal nicht. Sowas macht wahrscheinlich die Marketing-/PR-Abteilung. Aber vielleicht arbeitet er ja mit dran.
    Aber Steve hat ja auch noch andere Sachen zu tun, bei Apple, als seine Keynotes zu erstellen (er ist ja der CEO und nicht nur Präsentator).
    Greetz,
    @mac...

I 

Friedberger Bohnapfel Avatar von RaymondKL
    Im Vergleich zu anderen auf der Bühne ist Steve Jobs um Längen besser. Ich gehe deshalb davon aus, dass er außer den Produkten auch die Präsentation genau kennt und sehr wahrscheinlich mit erstellt hat. Man kann es sehen, wenn er die Folien umschaltet. Er redet durchgehend, die Folien erscheinen aufs Wort und es gibt keine Pausen, wo sie nicht angebracht wären.

Man kann viel lernen, wenn man aber nicht selbst an der Präsentation mit gearbeitet hat, macht man kleine Denkpausen zwischen den Folien, was man bei den Anderen auf der Bühne teilweise sehr deutlich sehen kann.
    Vielleicht ist auf den Monitoren vor ihm etwas zu sehen (Stichpunkte etc.). Man kann jedenfalls nicht richtig sehen, dass er irgendwo abliest. Vielleicht hat er einen Knopf im Ohr?
    "Man wird schneller alt, als man Erfolg hat." (Raymond Kerrin Larum)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte