• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple iPhone vs. Nokia N95

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Ganz meine Meinung!! So doll ist es nämlich gar nicht.

Ich nenne seit fast zwei Jahren ein VPA/XDA compact mein eigen (großer Screen, keine Tastatur). Es ist zwar etwas größer und schwerer als ein aktuelles Handy, aber eben nur ein bißchen. Synchronisation, Kalender, Kontakte, Internet (ja, auch Google), Word, Excel, PowerPoint, Video, Spiele, WLAN, Kamera, GB-weise Speicher, Bluetooth, Telefon, SMS, Push-Email, eigene Programme installierbar und und und... alles kein Problem. Die Liste ließe sich noch ein wenig fortführen. Und es passt auch in eine Hosentasche!

Kurzum: ich verstehe diesen Hype GAR NICHT! Ok, die Sensoren sind klasse und die iPod-Funktion ist bestimmt gut, aber Video, Musik, etc. hab ich jetzt auch schon und mit dem Finger wählen kann ich auch (auch aus meinen Kontakten heraus). Unser Steve hat da womöglich nur die halbe Wahrheit gesagt. Nichts mit 5 Jahren Vorsprung. Zugegeben: SMS ohne Stylus ist schwierig, aber möglich. Das liegt aber nur an der Größe des Bildschirms, der ohne Zweifel etwas größer sein könnte.

Sprüche wie "truly historic device" kann ich einfach nicht nachvollziehen. Und ohne UMTS wird das hier in Deutschland sowieso nicht wirklich ankommen.

Für die Keynote hätte ich mir Informationen zu Leopard gewünscht! Aber unbestritten will Apple nun im Handymarkt angreifen, um etwas von dem riesigen Kuchen abzubekommen. Irgendwie schon verständlich... Da ist Geld zu machen, gerade wenn man an Emerging Markets denkt.

Aber vielleicht kommt ja noch eine Killer-Applikation, die uns bis zur Markteinführung noch von den Stühlen hauen wird. Warten wir es ab!

ich habe auch schon mehere smartphones gehabt und benutze im moment einen mda compact und ein qtek 8010. der hype um das iPhone geht mir auch ziemlich ab, aber abzusprechen, dass ein paar inteessante technologien drinstecken geht auch nicht.
das iphone, so wie es präsentiert wurde, kann jedoch keinen mda erstzen. einzig die notwendigkeit eines zusätzlichen ipods kann es gefährden. wer nur ein paar minuten musik auf dem weg zur arbeit hört, der gefährdet auch seinen akku nicht.

das iphone ist definitiv keine gefahr für den smartphonemarkt. dazu müsste man noch viel ändern und ergänzen. ich denke ein vergleich mit einem windows mobile gerät, aus sicht eines intensiven nutzers, verliert das iphone immer. in einem vergleich mit einem nokia-n-serie-spielzeug sollte es aber immer chancen haben.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
also ich werde mir vermutlich das n95 zulegen sobald es bei o2 verfügbar ist... auf das iphone zu warten halte ich für ne schlechte idee weil es bei der einführung ende des jahres technisch hinterherhinken wird. wer sich also nicht nur für das bedienkonzept eines handys interessiert und den technischen teil vllt sogar vor den designapekt stellt sollte sich meiner meinung nach, nach einem anderen handy umsehen... so schade es ist!

das n95 vereint gegenwärtig fast alle technischen errungenschaften auf dem gebiet des handy und das in einer durchaus ansprechenden hülle... ich hoffe beim iphone2 was vernünftigerweise im frühjahr 2008 erscheinen sollte setzt apple ein bisschen mehr auf aktuelle technik und ruht sich nicht auf der exklusivität ihres bedienkonzeptes aus. mal sehen...

mfg fischer

find ich gut, dass du es bei o2 kaufst, hoffe jedoch auf das i-Phone von o2
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Das ist doch der ganze Sinn in den Apple Produkten. Man zahlt nicht nur die Hardware.
Was hat denn z.B. ein MacBook so besonderes? Core2Duo, nix besonderes. Arbeitsspeicher und HDD ist auch Standart. Webcam haben auch viele Laptops, genauso wie Bluetooth und WLAN. Warum also ein MacBook kaufen, is doch nix besonderes? Hat doch ne Dose auch.. - Weil es ein innovatives Betriebssystem und viel Funktionsumfang hat. Apple lebt vom "think different" LifeStyle. Das Design, die einfache intuitive Bedienung, der Funktionsumfang, die Möglichkeiten. Genauso ist es beim iPhone. 2MP Kamera is nix neues, WLAN auch nicht, SMS und Internet auch nicht. Den Unterschied zu anderen Geräten macht doch die Bedienung und das Design aus. Man hat keine riesen Tastatur, keinen Stift zum Bedienen. Man bedient einfach mit den Fingern und hat ein stylishes Gerät. Der Sensor der das Bild dreht, das Licht das ausgeht wenn man das iPhone ans Ohr bewegt, genau das ist es doch was Apple ausmacht. Viele Features die neu sind und noch keiner hat.
Deshalb kann man finde ich das iPhone nicht wirklich mit anderen Geräten vergleichen. Oder dann eben in dem Maße wie man ein Acer Laptop mit dem MacBook vergleichen kann.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Das Design, der Style und das Betriebssystem des iPhone kombiniert mit meinem MDA compact und ich wäre unendlich glücklich. DAS wäre das Killersmartphone schlechthin, aber wenn ich nicht mal eigene Software aufm iPhone installieren kann, ist das schlichtweg scheiße.
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Ist das denn von irgendeiner Seite offziell bestätigt dass das nicht geht? Hat das Steve Jobs auf der Keynote gesagt? Im Moment ist doch kaum was über das Telefon bekannt, und wie man erfahren hat ist ja nicht mal alles auf der Keynote gezeigt worden was das Telefon alles kann.
Und ein perfektes Gerät, egal um was es geht, wird es wohl nie geben.
Ich denke schon dass man auf das iPhone auch eigene Software installieren kann. Vielleicht gehen ja sogar manche Widgets vom Mac auf dem iPhone? Weiß man ja alles nicht.
 

cobra

Macoun
Registriert
28.10.04
Beiträge
123
Technologie ist nicht unwichtig!

Warum also ein MacBook kaufen, is doch nix besonderes? Hat doch ne Dose auch.. - Weil es ein innovatives Betriebssystem und viel Funktionsumfang hat....

... wenn ein Mac aber weniger könnte als eine Dose, dann wären vermutlich die meisten Mac-User nicht glücklich. Das Betriebsystem ist eben nur dann ein Kriterium, wenn man technologisch auf Augenhöhe ist.

Mein Rechenschieber z.B. lässt sich genial einfach bedienen, ist aber ziemlich beschränkt in seinem Funktionsumfang.;)
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Ja, aber das iPhone ist ja auf gleicher Höhe mit anderen Geräten. Großes Display, 2MP Kamera (und unbedingt Standart ist das auch noch nicht), Bluetooth, WLAN usw.
 

cobra

Macoun
Registriert
28.10.04
Beiträge
123
Ja, aber das iPhone ist ja auf gleicher Höhe mit anderen Geräten. Großes Display, 2MP Kamera (und unbedingt Standart ist das auch noch nicht), Bluetooth, WLAN usw.

Ja, aber das N95 hat noch zusätzlich UMTS, 5 MP Kamera, GPS-Empfänger, Radio, Video-Aufnahme, erweiterbaren Speicher, austauschbaren Akku und die Möglichkeit Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien zu lesen. Für das schlanke Betriebssystem (Symbian) gibt es zudem eine Fülle von Programmen von Dritten (Apple wird dagegen so restriktiv sein wie beim iPod).

Das iPhone hat dafür ein doppelt so grosses Display, die drei praktischen Sensoren, deutlich mehr internen Speicher (bis 8 GB), ein cooleres Design und eine genial-einfache Bedienung.

Da bei mir aber GPS und damit echte Navigation zuoberst auf der Wunschliste steht, werde ich mich wohl für das N95 entscheiden. So hat eben jeder seine eigenen Prioritäten, sonst würden ja alle das gleiche Modell kaufen.
 

cobra

Macoun
Registriert
28.10.04
Beiträge
123
Ja, aber...

Ja, aber das iPhone ist ja auf gleicher Höhe mit anderen Geräten. Großes Display, 2MP Kamera (und unbedingt Standart ist das auch noch nicht), Bluetooth, WLAN usw.
... das N95 hat noch zusätzlich UMTS, 5 MP Kamera, GPS-Empfänger, Radio, Video-Aufnahme, erweiterbaren Speicher, austauschbaren Akku und die Möglichkeit Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien zu lesen. Für das schlanke Betriebssystem (Symbian) gibt es zudem eine Fülle von Programmen von Dritten (Apple wird dagegen so restriktiv sein wie beim iPod).

Das iPhone hat dafür ein doppelt so grosses Display, die drei praktischen Sensoren, deutlich mehr internen Speicher (bis 8 GB), ein cooleres Design und eine genial-einfache Bedienung.

Da bei mir aber GPS und damit echte Navigation zuoberst auf der Wunschliste steht, werde ich mich wohl für das N95 entscheiden. So hat eben jeder seine eigenen Prioritäten, sonst würden ja alle das gleiche Modell kaufen.
 

cobra

Macoun
Registriert
28.10.04
Beiträge
123
uups!

Meine Änderung wurde als neuer Beitrag aufgefasst. Kann man Beiträge eigentlich auch löschen?o_O
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Gut, UMTS is echt net schlecht. 5MP braucht man nicht ubedingt, aber auch ein Pluspunkt fürs Nokia und würden mir gefallen.
GPRS und Radio sind für mich überflüssig, Video-Aufnahme eigentlich auch. Erweiterbaren Speicher braucht man ja beim iPhone nicht da genug vorhanden ist.
Das mit dem Akku find ich net weiter schlimm, es ist ja nicht bekannt wie man den Akku beim iPhone austauschen kann. Vielleicht geht das auch ganz einfach.
Aber du hast Recht, jeder legt halt auf was anderes wert. Is ja gut so sonst würden alle mit dem gleichen Handy rumrennen.
Gerade die Vielfalt, iPod, Telefon, Internet ist für mich das attraktive am iPhone. Als Navigation nehm ich lieber ein richtiges, das wird genauer sein, außerdem is mir da das Display zu klein für.
Aber jedem seine Meinung, wie gesagt, sonst hätte ja jeder das gleiche Handy.
Außerdem müssen die beiden Handy´s ja keine Konkurrenten sein sondern eben einfach nebeneinander existieren.
 
Registriert
26.01.05
Beiträge
54
Ich mag mich ja täuschen, aber welches Phone / Smartphone wird wegen seiner Rückansicht gekauft...???:-D

Das ist schon irgendwie richtig, aber bei Apple stimmte für mich immer das Gesamtbild. Schon mal einen iMac oder die ACDs von hinten gesehen? Das sieht richtig gut aus!

Bei SmartPhones ist das sicherlich nicht 1:1 übertragbar, aber das iPhone fand ich - zumindest von hinten - ziemlich häßlich... nachdem was ich bis jetzt gesehen habe. Mein VPAc ist auch keine Schönheit, diesen Anspruch hatte es aber noch nie! Bei allen Apple-Produkten sieht das für irgendwie anders aus.

Ist wohl mal wieder so eine Geschmackssache... o_O
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Ich muss jetzt auch einmal meinen Senf dazu geben.
Ich stand auch,wie viele andere, vor der Entscheidung N95 8GB oder iPhone 16GB.
Das Geld für beides habe ich.
Meiner persönlichen Pro & Contras.


N95

Pro:
5 Megapixel Kamera
Symbian OS (viele Programme & Games)
HSDPA
Multimedia

Contra:
Kleine Tastatur
Kleines Display
Optik (auch OS)
Kein Touchscreen
Surfen nicht so komfortabel (trotz Flash)


iPhone:

Pro:
Optik
riesen
Touchsreen
OSX
surfen mit mobileSafari
inovative Programme dank Jailbreak (zB.:iPhysiks)
16GB Speicher
iPod



Contra:
"nur" 2 Megapixel,ohne Zusatzprogramme keine Effekte (zb.: Schwarz-Weiß Fotos)
EDGE nicht so schnell wie HSDPA
Handyfunktion soll nicht so gut wie beim N95 sein
weniger Programme als N95
kein Flash in mobileSafari


Wie ihr seht gefällt mir das iPhone besser und daher wird es im April auch gekauft ^^
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Wie viele schon sagen... es wird niemand zu einem Produkt gezwungen. Jeder darf kaufen oder nicht was er will.

Es gibt Leute die einen Mercedes kaufen weil xyz.... und es gibt Leute die nie einen Mercedes kaufen weil xyx.

Das ist der Markt.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
zumal ja auch hier äpfel und birnen verglichen werden ;)
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Für mich spricht im moment nichts Technisches gegen Nokia ;).

Mir kommt aus reinem Prinzip erst mal laaaange kein Nokia mehr ins Haus.