• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple II Logo-Lampe Projekt

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo zusammen

Angeregt durch das Tutorial von riddl, hab ich mir gedanken über was grösseres gemacht. Auf Wikipedia hat ich dann folgendes Logo gefunden, welches ich gerne als Lampe bzw. beleuchteter Schriftzug selber bauen werde:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/67/Apple2-Logo.jpg

Material (wird noch erweitert!):

  1. Leimholz Fichte/Tanne (800x300x18mm): Für die Buchstaben und eventuell auch den Apfel
  2. -"- (für hintere Platte, grösse noch nicht abgemessen)
  3. Schrauben (Länge noch ungewiss, solten aber Kreuz sein)
  4. Dübel (für Betonwand)
  5. kleine Holzdübel (dienen als Abstandshalter für die Buchstaben)
  6. LED Lichterkette (mit mindestens 40 LEDs o. mehr) Farbe: weiss
  7. schwarze Holzfarbe oder Acrylfarbe für die Hintergrundplatte
  8. silberne oder hellgraue Holzfarbe bzw. Acrylspray für die Buchstaben
  9. (Je nach willen kann man dann auch noch Farben für den Apfel hinzutun, mach ich jetzt aber nicht, da ich den Apfel unbunt haben will)
  10. Heissklebesticks für den Heisskleber
  11. Je nach Dübel und Wandbeschaffenheit geeigneten Bohrer verwenden
Werkzeug (wird noch erweitert):

  1. Bohrmaschine
  2. Stichsäge
  3. Schraubenzieher oder auch Akkuschrauber
  4. Heissklebepistole
  5. Zollstab
  6. Bleistift
  7. Schere
  8. Tisch
  9. Klemmen (zum festmachen des Holzes an den Tisch zum sägen)
  10. Pinsel (wenn man Holzfarben nimmt, bei Acrylsprays nicht notwendig)
  11. Wasserwaage (mit Ersatzlibelle :p:p)
  12. Schutzbrille (es mag zwar einem nicht notwendig erscheinen, aber trotzdem: herumfliegende Späne können auch das Auge treffen)

Anleitung:
1. Schablonen erstellen

http://img410.imageshack.us/img410/9608/cimg0001bx2.jpg

Die Schriftart nennt sich Motter Tektura Cyrilic, von der ich die normale Version verwendet habe. Wenn alles passen sollte müsst ihr schauen, dass der Apfel und die Schrift so passen wie beim Originallogo. Dann einfach ausdrucken. Wie ihr auf dem Bild seht, fehlt ein p, was ja ganz klar ist oder? Eine Schablone kann man mehrmals verwenden:-D Und ob ich die zwei "I"`s hinten mache, bin ich mir noch nicht sicher, ma gucken.



Soweit so gut, jetzt muss ich nächste Woche nur noch in den Baumarkt hupfen und einkaufen...


... to be continued
 
  • Like
Reaktionen: riddl

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Sehr schöne Idee, werde ich wohl auch bei Gelegenheit nachbauen, eine Wand ist noch frei :D
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
2. Schablonen aufzeichnen

2. Schablonen aufzeichnen
http://img178.imageshack.us/img178/7092/cimg0002fz0.jpg

Die Schablonen schön ausschneiden und auf das Holz mit Bleistift aufzeichnen. Wie der ein oder andere jetzt bemerkt hat, fehlen die zwei eckigen Klammern am Schluss; ich lasse sie aus technischen Gründen weg, da die Länge der LED Lichterkette nicht ausreichen wird.

Ergänzung der Materialliste:
Für die Buchstaben kann man auch 4mm Pappelholz verwenden statt dem Leimholz, dadurch werden die Buchstaben etwas dünner.
feines Schleifpapier zum bearbeiten der Kanten.

Ergänzung der Werkzeugliste:
Achtet bitte bei der Stichsäge, das ihr Blätter verwendet, die um enge Kurven schneiden können. Es gibt dazu spezielle, die etwas dünner und kürzer sind als die normalen Stichsägeblätter für Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
So, nun hab ich meinen örtlichen Baumarkt aufgesucht und geplündert (eine schicke Stichsäge hab ich auch mitgehen lassen). Zu Hause angekommen habe ich mein Wohnzimmer in eine provisorische Werkstatt umgewandelt.

cimg00011xr8.jpg


Jetzt darf ich zum Kaffee holen auch noch am Boden herumrobben:eek::p Und die Bühnenlampe dient bei mir als Gegengewicht beim sägen, sonst vibriert das Papelholz zu sehr.

3. Aussägen der Schablonen und vorbohren
Für die Detailarbeiten innerhalb der Buchstaben hab ich dann doch noch ne Laubsäge benutzt, weil die einfacher zum steuern war. Da man bei meiner Stichsäge die Geschwindigkeit nicht drosseln kann, ist sie für solch detailierte Arbeiten nicht geeignet. Sie kann man dann zum aussägen der Buchstaben als Gesamt benutzen und für den Apfel sowie das Blatt geht es auch.
Nun die Schablonen an den Kanten mit dem Schleifpapier abschleiffen, damit Späne etc. wegfliegen. Danach zeichnete ich mittels der Schablonen die Umrisse auf die Hintere Platte und bohrte die Löcher für die spätere Verkabelung.
cimg0003bf4.jpg


cimg0007kj8.jpg


Es sind deshalb zwei Löcher (ausser beim "a") da bei einem die Lichterkette rein- und bei der anderen wieder raus zum nächsten Buchstaben geht. Der Apfel und der Zweig kriegen eine extra Kette in einer anderen Farbe, wahrscheinlich blau o.ä.

4. Anmalen der Schablonen
Ich habe Acryfarbe aus der Spraydose genommen, einmal ein helles grau und schwarz. Das Grau hab ich für die Buchstaben verwendet und das Schwarz für den Apfel und dessen Blatt. Auf was ich leider verzichtet habe ist Spachtelmasse. Denn hätte ich zum begradigen der Schablonen verwenden sollen, damit man nicht alle einzelnen Fasern sieht. Jetzt heissts 24h warten auf die Trocknung der Schablonen.
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
Sehr cool !
Sobald deine Anleitung fertig ist werde ich mich ans nachbauen, vllt. mit einer kleinen Modifikation des Logos geben.

Bin gespannt auf Fortsetzung
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
@ smooky baust du die lampe jetzt doch ohne die ][ ?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja, ohne den eckigen Klammern, da die LED Lichterkette nicht ausreicht und man im Sommer diese Dinger nur teuer übers I-Net bekommt.
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Danke dir für die Fortsetzung, werde mich wohl auch nächste Woche an diese Lampe machen, jedoch in kleinerer Ausführung, mein Zimmer ist bald voll ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Danke, das Projekt gefällt mir auch. Gut, die Buchstaben sind nicht sooo sauber ausgesägt wie geplant aber ich bin ja auch kein Schreiner :D
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also ich finde die Lampe bis jetzt auch schon sehr gut und wie gesagt eine gewisse ähnlichkeit bei den Buchstaben fällt schon auf. Bin auch am Überlegen mir eine Apple Lampe zu bauen;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
So, die Hälfte ist geschafft, doch warum ist das "e" am Schluss noch nicht grau?? Hupss, egal, die Buchstaben mal ich sowie neu, da mir die Farbe ned passt (viel zu hell).

5. Löcher für die Holzdübel:
picture.php


Mit dem Holzbohrer passgenaue Löcher bohren. Je nach Holzdicke nur bis zur mitte oder ganz durch (da man ja die Rückseite eh nicht sieht). Die Löcher in der Mitte bzw. zwischen den Kanten der Buchstaben machen, da sieht man später die Dübel nicht.

picture.php


Und so sieht es zur Halbzeit aus:
picture.php


Tipp: macht alle Löcher usw bevor ihr malt und leimt die Holzdübel mit dem Heissleim an. Man kann die Holzdübel danach mit der Laubsäge kürzen und somit den Abstand der Buchstaben zum Hintergrund verringern. Das verringert dann später auch den sog. Glow-Effekt der Buchstaben (die Photoshopfreaks unter uns kennen das). Alles Geschmackssache und auch eine Frage der LEDs (wie hell sind sie usw).

So, jetzt wird fertig gemalt und dann kommt die Technik dran (oder auch nicht)
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
Wow, das schaut schon verdammt gut aus. Hut ab!
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Sehr schöne Ausführung, ich muss unbedingt mal wieder an meinen Werkeln ;)
Leider kann ich kein Karma geben, denn so eine tolle Anleitung findet man selten, Hut ab!
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Geile Lampe und noch bessere Anleitung!
Aber der Lack schaut arg fleckig aus... ?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
@duffman: Desswegen wird das ganze nochmal neu gestrichen, sowie oben bei Post Nr.13 beschrieben und die Platte bekommt auch nen neuen Anstrich, diesmal aber alles mit Kunstharz und Pinsel. Dauert zwar länger, ist aber effektiver und stinkt eben nicht so wie der Acrylspray. Ich werde 2 Schichten machen, damits auch ordendlich deckt und nicht so "fleckig" wird.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
6. Montage der LED-Ketten
Die LED-Kette für die Buchstaben von unten einfädeln und zwar vom "e" des Logos beginnend.


Nun beginnt die Frikelei und Kleberei. Ich hab beim "a" des Logos angefangen.


Und weitergehts mit dem "p".


Tipp: Bei den einzelnen LED's nur wenig Heissleim verwenden und die LED sofort auf die Stelle drücken. Nach ein paar Sekunden hält die Klebestelle schon.

Die LEDs, welche hinter dem Brett verschwinden müssen, sollte man in Vertiefungen kleben, damit sie dann bei der Befestigung an die Wand nicht im Weg sind bzw. die Wand kaputt machen.


Nach 3 Stunden Kleberei hab ich die Buchstaben an den Holzdübeln angeklebt. Beim Apfel bin ich auf die selbe Art und Weise vorgegangen wie bei den Buchstaben, nur die LEDs sind blau. Das Apfelblatt war dann nochmal ein bisserl tricky.


Das Endergebnis nach 4 Stunden:



Jetzt nur noch an die Wand klatschen, zusammenräumen und dann auf die Dunkelheit warten :D JUHUI!!!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Jup, ich hatte einfach keine Lust 6 ver. Farben zu kaufen. Sind ja nicht kostenlos.