finde ich einfach cool... hab mir die videos über vista bei mac-tv.de angeschaut. na ja. so viel neues gibts da nicht. ich blieb jedenfalls am hocker sitzen...![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 18
- 24.03.2006, 10:57 #1
Apple ist Gewinner von Vista-Verschiebung
Apple ist Gewinner von Microsofts Vista-Verschiebung
Der US-Computerkonzern Apple könnte nach Ansicht von Analysten von der Verschiebung von Microsofts Betriebssystem Windows Vista mit höheren Marktanteilen profitieren. „Apple sollte sich in einer weiteren Weihnachtssaison über weniger Wettbewerb freuen“, zitierte der Branchendienst „c'net“ den Merrill-Lynch- Experten Richard Farmer.
Microsoft hatte am Dienstag überraschend erneut den Marktstart des Windows-XP-Nachfolgers auf Januar verschoben. Die großen PC-Hersteller aus der Windows-Welt befürchten nun weniger Umsatz im Weihnachtsgeschäft. Der Apple-Marktanteil bewegte sich seit Jahren im einstelligen Prozentbereich, wuchs jedoch zuletzt wieder, unter anderem mit dem Erfolg des Musik-Players iPod.
„Apple ist der klare Begünstigte der Verschiebung“, sagte Gene Munster, Analyst bei Piper Jaffray. „Wenn Kunden danach Ausschau halten, was Vista verspricht, ist die Entscheidung einfach.“ Apples Betriebssystem „Mac OS X“ liefere bereits das, womit Vista die Nutzer überzeugen soll: Sicherheit und Funktionen für die Bearbeitung von Videos und Fotos, hieß es.
Seit rund fünf Jahren hat Microsoft kein neues Betriebssystem mehr auf den Markt gebracht. Ursprünglich sollte Vista, vormals unter dem Codenamen Longhorn bekannt, noch vor zwei Jahren auf den Markt kommen. Mit Vista will Microsoft ein komplett überarbeitetes Betriebssystem mit zahlreichen Neuheiten veröffentlichen. Die neuerliche Verschiebung von November auf Januar begründete Microsoft unter anderem damit, dass noch einige Sicherheitsfunktionen verbessert werden sollen. (dpa/ala)
Das erfreut uns doch!!!
Gruss
Danielgrüße Daniel
- 24.03.2006, 11:28 #2
- 24.03.2006, 11:49 #3
am besten fand ich das Video wo der Ton von der Vista Vorstellung mit Bildern von OS X hinterlegt wurde.....
Nach Diktat verreist."Ich bin ein Nerd!"Twitter | Diaspora | doofer Blog | Podcast | Dasein ist kein Mannschaftssport.
"Nein, Holger, Du bist ein Apple-Fanboy!"
- 24.03.2006, 11:50 #4
ja, stimmt. wo war das nochmal? weiß es jemand?
- 24.03.2006, 11:54 #5Nach Diktat verreist."Ich bin ein Nerd!"Twitter | Diaspora | doofer Blog | Podcast | Dasein ist kein Mannschaftssport.
"Nein, Holger, Du bist ein Apple-Fanboy!"
- 24.03.2006, 12:07 #6
Der Verlierer ist auf jeden Fall Jim Allchin, der Vista-Chef. Der ist nämlich seinen Job los.
Mehr dazu schreibt die Financial Times
- 25.03.2006, 18:27 #7MeroWingerInaktiv
Ich fahre da auf zwei Gleise. Einerseits: Ja, schön, WOW. Vielleicht schafftes Apple jetzt mehr User den ja an Land zu ziehen. 2006, so bin ich mir sicher, wird OS X einen großen Zulauf bekommen (dank Intels Core Duo und den iPod-Halo). Viele in meinen Bekanntenkreis werden demnächst auch auf Macs umsteigen (hab ja heute auch meinen ersten Mac, also MacBook Pro gekuaft). Andererseits: Microsoft sollte sich nicht zuviel Zeit lassen. Xp ist zu veraltet und neue Technolgien drängen auf dem Markt. Und solange Windows die neuen nicht voll unterstützt, werden diese auch nicht aufblühen. Bis heute verstehe ich nicht das Vista-Dilemma. Mehr Funktionen werden gestrichen, und dennoch verschiebt sich der Termin immer wieder. Im schlimmsten Fall kommt Vista dann Sommer nächstes Jahr. Das wäre nicht nur bedenklich für Microsoft, sondern für die ganze Computerbranche. WIR ALLE WARTEN AUF VISTA (naja, wie Mac-User natürlich nicht direkt, aber indirekt schon).
- 25.03.2006, 18:47 #8
ich denke es liegt daran dass die Computer-Hardware zur Zeit nicht genug Leistung für VISTA haben (z.B. für Avalon), vielleicht bis 2007 reicht es ?
Designed in California.
- 25.03.2006, 18:52 #9
Ja, also ich bin irgendwie verblüfft. Kann mir von euch evtl. erklären warum das 100x verschoben wurde? Die haben doch viel mehr Mitarbeiter und noch ne Ecke mehr Geld um sowas zu finanzieren und in die Gänge zu leiten. Warum kriegt Apple denn mit viel weniger Mitarbeitern ein solches OS gebaut und das noch in einer viel kürzeren Zeit? Verliert man vielleicht den Überblick wenn da zu viele Leute dran arbeiten?
Ich finds ganz gut das die auch mal Probleme haben.
- 26.03.2006, 01:00 #10
ich weiss auch nicht so recht wo es bei Microsoft scheitert... ich bin da nun langsam wirklich ungläubig. Ich bedauere es zu tiefst, dass sie es nicht auf die Reihe kriegen. Konkurrenz belebt erfahrungsgemäß das Geschäft...
meine Vermutungen sind eben, dass sie mehr reden als programmieren können, wie man bei gewissen Führungspersönlichkeiten sieht. Außerdem scheint immer ein Standbein einzuknicken und der Plan komplett über den Haufen gefahren zu sein. Dann wird das Datum wieder verschoben 1-2 Funktionen gestrichen und das läuft immer so weiter.
Ich weiss selbst, dass sich ein geplantes halb fertiges Projekt auf einmal in die Jahre strecken kann, wenn einem der richtige Plan und Ehrgeiz fehlt alles schnell und perfekt hinzubekommen. Wenn man frech ist, würde ich sogar behaupten, dass bei Apple die Leute motivierter sind alles ordentlich und zügig erledigt zu bekommen. Bei Microsoft scheint dagegen ein vergiftetes Klima zu herrschen, welches Missmut und damit unzufriedene Arbeitskräfte schafft. So etwas wirkt sich sehr schnell auf das Produktionstempo aus. So kenn ich es zumindest wirklich gut.
Auf jeden Fall fahren sie es diesmal richtig und werfen nicht irgendein halbfertiges, unsicheres Betriebssystem auf dem Markt um zu gucken was so passiert. Gerade weil sie sich doch selbst so auf die Fahnen schreiben ihr OS so sicher zu gestalten. Da brauchen sie halt viel Zeit ihr Flickwerk ein bissel sicherer hinzubekommen mit neuem Design
iBook G4, das einzig Wahre.
Wegweiser durch Apfeltalk (Eigentlich gab es den Thread "Wegweiser durch Apfeltalk" von ZENcom noch vor einiger Zeit. Doch nun ist er weg... im Stillen Gedenken an den Thread)