Immerhin: In Muenchen wird gebaut.
Ansonsten empfehle ich zu Unterhaltungszwecken noch diese Interpretation der Stross-Analyse -- The Macalope war offensichtlich nicht ganz so begeistert. Seine Schlussfolgerung (Hervorhebung von mir):
Ich glaub', das trifft es ganz gut. Der Glaswuerfel in Manhattan haette nicht solchen Kultstatus, wenn Apple-Rechner sich in jedem Radio Shack bis zur Decke stapeln wuerden.Zitat von The Macalope
Ach ja, und John Gruber hat auch schon einen kleinen Verriss geliefert:
Fragt sich wirklich, ob Apple das neue Dell werden will. Wenn man die Aktienkurse vergleicht, neigt man dazu, das fuer unwahrscheinlich zu halten.Zitat von Daring Fireball
Ergebnis 1 bis 10 von 52
- 18.09.2007, 09:59 #1Seestermüher Zitronenapfel
Themenstarter
Wie Apple eine Chance versäumt
Randall Stross, ein Analyst der NY Times und Professor an der San Jose State University, hat einen extrem interessanten Artikel geschrieben, der Apple stark kritisiert - und zwar mit durchaus treffenden Punkten. Seiner Meinung nach verpasst Apple aktuell die Chance, zum Mainstream zu werden, obwohl mit dem verkorksten Windows Vista mehr als genug Gelegenheiten vorhanden wären.
So schreibt er:Und er hat Recht. Doch das wirklich Schlimme dabei tut sich erst dann auf, wenn man den Blickwinkel eines Deutschen betritt: Es gibt keinen einzigen AppleStore in Europas kaufstärkstem Land! Selbstverständlich versucht Gravis in die Bresche zu springen, was auch mehr oder weniger gelingt. Dennoch ist es so, dass man im Moment in einem MediaMarkt oder einem Saturn schon unfassbares Glück hat, wenn man einen älteren iMac zum Preis eines neueren erhascht - fachkundiges Personal vermisst man ohnehin."Wer im Moment einen Windows PC nutzt und sich nach Alternativen umschaut, hat wenig Auswahl. Man kann natürlich eine Welt voller Schmerz betreten und sich für Vista entscheiden, die neuste Version des Betriebssystems Windows - oder versuchen, einen Computer zu finden, der noch mit dem ältlichen XP ausgeliefert wird. Aber vielleicht ist genau dann die Zeit gekommen, sich mal den Mac anzusehen. Selbstverständlich ist es kein Problem, einen online zu bestellen. Aber wenn man sich das Gerät vorher mal genauer ansehen möchte, eventuell ein bisschen herumprobieren möchte, sieht es mau aus: Wenn man Pech hat, muss man sehr lange ein Geschäft suchen, das die Computer auch tatsächlich verkauft. Die Präsenz der Applecomputer im Einzelhandel ist so mager, dass es eine Schande ist - angesichts der seltenen Gelegenheit, massiv Marktanteile zu gewinnen, die sich mit Windows Vista aufgetan hat."
Denn gerade zu diesem Zeitpunkt war es nie besser, ein Applekunde zu sein: Die Softwarevielfalt ist groß, die Technik ausgereift und der Mac generell als würdiger Partner neben dem Giganten Windows etabliert - längst ist der Mac kein Nischenprodukt mehr.
Und da muss man, abseits von NewYork, die Frage stellen: Apple Deutschland, was ist da los?
Übersetzung: Felix Rieseberg für Apfeltalk.de, Foto: Thor Swift für die NY Times
- 18.09.2007, 10:16 #2Carmeliter-Renette
- 18.09.2007, 10:19 #3AngOrInaktiv
Ehrlich gesagt.. ich will jetzt nachdem ich nen Mac hab garnicht mehr dass OSX auf nem normalen PC lauffähig wird. Und darauf würde es ja hinauslaufen wenn man den massenmarkt erreichen will.
Denn einen neuen Mac, nur wegen OSX, ist für einige eben doch noch etwas zu viel des Guten. Gerade für die Leute für die ein PC einfach nur ein Stück Plastik in der Ecke und nicht der verlängerte Arm und Instrument des Alltags ist.
AngOr
- 18.09.2007, 10:36 #4
Hmm...
ich finde genau das ist doch das Image von Apple, nicht leicht zu bekommen. Ich finde nicht sonderlich das es stört das man die Macs, iPods etc. nicht in jedem x-beliebigen Fachhandel zu Gesicht bekommt sondern nur bei ausgewählten Händlern. Das verleiht dem ganzen doch einen gewissen Stil und welcher Mac-Fan will schon das Apple zum "Mainstream alá Microsoft" wird.
// franki[FONT=Lucida Sans Unicode]Mac :Powerbook G4 15" // iBook G4 12"
iPod / iPhone :iPod nano 4GB Green // iPod touch 8GB // iPhone 8GB
Nikon D80 + MBD80 + Nikkor 18-70mm/f3.5-4.5 + Nikkor 50mm/f1.8
[/FONT]
- 18.09.2007, 10:37 #5Doppelter Melonenapfel
Dazu mein Lieblingszitat (schamlos geklaut bei mac-essentials.de):
The Macintosh may only have 5 % of the market, but it is clearly the top 5 %!
(Douglas Adams)

*J*There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
crossinger vergneftet brumsige Vorderblasten
- 18.09.2007, 10:52 #6Hochzeitsapfel
- 18.09.2007, 10:56 #7
Nunja, wobei Media-Markt und Saturn mit sicherheit nicht ausgesuchter Fachhandel sind.
Ich war neulich bei Saturn Braunschweig, und da standen ein neues Macbook und eins der 2ten Revision nebeneinander, beide für 1029Euro, aber bei dem älteren stand dabei: Preis reduziert, einzelstück. Jetzt habe ich den Verkäufer gefragt, warum denn das Gerät dann nicht günstiger sei, als das Nicht-Ausstellungsstück. Antwort: Das reduzierte hätte eine 128MB Grafikkarte. Juhu, sage ich da nur, es lebe Saturn Braunschweig...
Joey
PS: Ich finde das auch gar nicht so schlimm, das die Macs nicht so verramt sind ...
- 18.09.2007, 11:26 #8Martini
Ich wäre dafür OS X ruhig für alle normalen PC zu verkaufen. Das würde Apple nur einen noch gewaltigeren Vorsprung verschaffen.
Dann würde es nämlich mehr Software für OS X geben, weil es sehr viel mehr Nutzer geben würde.
Mit den Hardwareproblemen könnte man die Leute allein lassen (sollen die sich doch an ihren Hersteller wenden), und immer größere Teile des OS könnte man in das EFI verlagern. Wer die Zuverlässigkeit und den Workflow eines Mac haben will, soll sich gefälligst auch einen kaufen.
Die Zeiten in denen Betriebssysteme auf der Festplatte liegen sind eh bald vorbei.
Denkbar wäre auch eine OS X PC Karte, auf denen das OS X gebrannt ist. Für kompatible Hardware müssten die Hersteller eben eine Zertifizierung von Apple kaufen, wie schon von MS. Dadurch könnte Appel als Hardwarehersteller in den PC Massenmarkt einsteigen und gleichzeitig ein exklusiver Computerhersteller bleiben.1 x MacBook 2,16 GHz, 2 GB, 160 GB HD
- 18.09.2007, 11:38 #9Doppelter Melonenapfel
Was wäre das für ein Vorteil? Hundertausend weitere schlecht programmierte Texteditoren, Mediaplayer oder "Shareware", die keiner braucht?
Ich habe für alle meine Gebrauchsfelder auf dem Mac (Grafik, Media, Musik, Video) immer eine Auswahl an guten Programmen gehabt. Und falls Du auf Spezialanwendungen abhebst: Die Hersteller von (teurer) Spezialsoftware für Branchen/Einsatzzwecke werden sich die Kosten für die Portierung zweimal überlegen - häufiger wird an der Hotline die Antwort kommen "Installieren Sie doch Windows auf Ihrem Mac".
*J*There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
crossinger vergneftet brumsige Vorderblasten
- 18.09.2007, 11:46 #10Martini
Es gibt aber schon noch Software, die eben nur für Windows erhältlich ist, weil man darin so schön billig programmieren kann. Mir fällt das so spontan z.B. die Wiso Steuer Software ein. Wenn es mehr Anwender unter OS X geben würde, dann würden auch mehr Softwareschmieden auf OS X setzen.
Shareware interessiert doch (bis auf wenige Ausnahmen) keinen Menschen.
Außerdem glaube ich, dass Apple für eine solche PC-Karte, auf der OS X gespeichert wäre, richtig viel Geld verlangen könnte.1 x MacBook 2,16 GHz, 2 GB, 160 GB HD