• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Bootcamp

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Das nenn ich ne Geburtstagsüberaschung... Es wurde soeben Mac-Geschichte geschrieben und ich bin live dabei... Windows auf einem Mac, sicher nicht jedermanns Sache, aber eines ist klar, wenn aktuelle Spiele drauf laufen, braucht mann keine Dose mehr.........
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Epochenwechsel!

Liebe Apfeltalker!

Viele mögen den Umstieg auf die Intel-Prozessoren als den Epochenwechsel gesehen haben. Doch der wirkliche Stichtag, den man sich zu merken hat, ist heute, der 5. April 2006! Apple lässt die Windows-Welt in den Mac hinein. Nein! Nicht wirklich! Apple geht den ersten Schritt hinaus in die Windows-Welt! Es geht vom Nischenprodukt zum Massenmarkt, indem Apple heute offiziell dem Mac die Eigenschaft gegeben hat, Windows verwenden zu können. Und damit greift Apple Microsoft und die x86er-Welt frontal an.

Nun gibt es kein Argument mehr, sich einen Mac mit Begründung nicht zu kaufen, da würden bestimmte Programme nicht laufen. Apple befindet sich nun auf gleicher Augenhöhe, allerdings mit einem Riesenvorteil: Jeder Mac bringt ein besseres Betriebssystem mit, als es XP ist. Und jeder Mac ist (mit OS X oder ohne) besser als jeder X86er, auf denen OS X nicht läuft.

Was ist der nächste Schritt: Windows-Programme, die auch auf OS X laufen (wie in Rosetta)? OS X für PCs? Verzehnfachung des Absatzes? Ist Steve größenwahnsinnig?

Wie auch immer. Apple hat - ob dies beim Wechsel zu Intel mit bedacht war oder nicht - zum großen Sprung angesetzt. Waren die letzten 5 Jahre schon spannend, die nächsten werden es noch mehr!

Wie gesagt, ein Epochenwechsel!

Grüße

Harald
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Windows auf dem Mac nativ muss ich nicht haben. Ich denke das Boot Camp als eine Funktion in 10.5 erscheinen wird. Und schade das man unbedingt einen Intel Mac dafür braucht. Dann ist man wieder gezwungen in etwas neues zu investieren. Wenn man das nicht will, kann man auch nicht alle kommendn Funktionen von 10.5 benutzen.

Finde ich schade.

Gruss
Gunnar
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
LoCal schrieb:
Ich habe deswegen leicht Befürchtungen was Sachen wie Photoshop & Co. betrifft. Ich weiss nicht ob mir Boot Camp so gut gefallen wird....


Guten Tag,
genau das ist mir auch sofort eingefallen.
Welches Argument gibt es jetzt noch für MacOSX zu entwickeln?

MacOSX? Ja, schön, sicher, technisch überlegen, jaja alles richtig, doch wir haben uns entschlossen unsere Kapazitäten auf unsere Kernkompetenzen zu reduzieren, sorry.
Sie können ja immer noch XP auf Ihrem Mac booten...

Das nimmt kein gutes Ende...mein Gefühl...:(
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Gunnar schrieb:
Windows auf dem Mac nativ muss ich nicht haben. Ich denke das Boot Camp als eine Funktion in 10.5 erscheinen wird. Und schade das man unbedingt einen Intel Mac dafür braucht. Dann ist man wieder gezwungen in etwas neues zu investieren. Wenn man das nicht will, kann man auch nicht alle kommendn Funktionen von 10.5 benutzen.

Finde ich schade.

Gruss
Gunnar
Hey Gunnar. :)

Ist natürlich jedem selber überlassen, was er auf seiner Maschine installiert. Aber der Fortschritt lässt sich leider nicht aufhalten (ich schwöre ja noch immer auf OS 7 :D). Und früher oder später wirst auch du dir nen Intel-Mac holen, glaubs mir ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Harald909 schrieb:
Viele mögen den Umstieg auf die Intel-Prozessoren als den Epochenwechsel gesehen haben. Doch der wirkliche Stichtag, den man sich zu merken hat, ist heute, der 5. April 2006! Apple lässt die Windows-Welt in den Mac hinein. Nein! Nicht wirklich! Apple geht den ersten Schritt hinaus in die Windows-Welt! Es geht vom Nischenprodukt zum Massenmarkt, indem Apple heute offiziell dem Mac die Eigenschaft gegeben hat, Windows verwenden zu können. Und damit greift Apple Microsoft und die x86er-Welt frontal an.
Ganz genau so sehe ich das auch. Boot Camp ist eine einzige Kampfansage an Microsoft. Und dazu noch der süffisante Text auf der Apple-Seite. Ich hab mich schlappgelacht gerade... :-D
Mit Boot Camp ist nun die Einstiegshürde für Switcher erheblich gesunken, ohne wirklich große Eigenleistung seitens Apple. Ein "Windows under Mac OS X" wäre wohl mit größerem Aufwand verbunden, vielleicht bauen die das in Leopard ein. Früher kommt das jedenfalls nicht.

2006 ist und wird echt spannend! :cool:
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Mac_MjTom schrieb:
Es ist schließlich eine Public Beta und Leopard ist noch nicht verfügbar. Wer weiss, was noch kommt ;)
Hmm... wäre jedenfalls ein sehr gutes Feature was noch kein OS hat (naja bis auf Linux mit Wine... Aber naja ;) )

Greetz
Alfisto
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
alle die nun angst haben es würde niemand mehr auf OS X Entwickeln sei hiermit ein Beispiel aus der Gamerwelt ans Herz gelegt....Eine PS2 kann JEDES PS1 Spiel wiedergeben und zur Einführung der PS2 gab es bereits Millionen von PS1, dennoch viele Studios haben sofort auf PS2 umgestellt und dies obschon es schwerer und teurer zu programmieren war und vorallem es VIEL weniger Käufer gab. Selbst wenn windows emuliert werden kann, Programme für den Mac würde es garantiert nach wie vor geben und zwar eher mehr. OpenOffice zeigt auch gut das damit die meisten nicht zufrieden sind und etwas anderes suchen….
Also ich würde mir absolut keine Sorgen machen, im gegenteil immer mehr Firmen stellen auch auf OS X um und bringen dort Programme zuerst auf den Markt und es gibt zur Zeit mehr switcher als jemals zuvor, sprich es wird höchstens besser und nicht schlechter, die Leute wechseln ja auch deshalb und suchen dann (ich sehe das bei mir) Nativ Programm wegen dem Speed, aussehen und vorallem dem zusammenarbeiten mit anderen Apple Programmen, da z.Bsp. NeoOffice nicht auf Intel läuft und MS Office nur in Rosetta lege ich mir nun Papyrus oder sowas zu, sprich wer nichts natives hat wird dies dann schnell mal bereuen…..
 
  • Like
Reaktionen: athink

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Gunnar schrieb:
Windows auf dem Mac nativ muss ich nicht haben. Ich denke das Boot Camp als eine Funktion in 10.5 erscheinen wird. Und schade das man unbedingt einen Intel Mac dafür braucht. Dann ist man wieder gezwungen in etwas neues zu investieren. Wenn man das nicht will, kann man auch nicht alle kommendn Funktionen von 10.5 benutzen.

Finde ich schade.

Gruss
Gunnar

Boot Camp läuft gezwungenermassen nur auf intel Macs... die letzte PPC-Version von Windows war NT 3.51 (oder gar 4?)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
bluejay schrieb:
Stimmt. Es gibt allerdings Gerüchte, nach denen Apple Xcode für Windows plane (GERÜCHTE!). Das würde diese Argumentation dann schon wieder - zumindest etwas - relativieren.
Aber noch ist es ja alles nicht soweit.
Hauptsache, es gibt mit Leopard keinen Windows-Installationszwang ;). Das würde mich dann schon stören.

Ich glaube Du verwechselst das mit dem YellowBox-Gerücht. Die YB würde es möglich machen, OS X Programme direkt unter Windows laufen zu lassen.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Sagt mal, geht das auch mit einer älteren XP-CD oder brauche ich auf Gedeih' und Verderb' ne SP2 CD? Die müsste ich mir dann allerdings erst erstellen. :(
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Mit erschließt sich da keine wirklich sinnvolle Anwendung. Will man tatsächlich allen Ernstes das System neu starten um, wie vorher z.B. angemerkt, zu scannen??? Wenn XP Pro um 120 Euro kostet, kann man doch sinnvollerweise eher einen neuen Scanner kaufen und Zeit sparen!
Und sicherlich wird eine Firma hingegehen und Macs kaufen, weil man da Windows starten kann.
Das wird wohl überwiegend bei Bastlern zum "Einsatz" kommen. Die meisten, die damit ihr Geld verdienen, werden dieses vermutlich kaum nutzen.
Nette Demo einer technischen Spielerei, aber warum dann mit Windows zurück in die Steinzeit? Vista steht (schon länger) vor der Tür und dann reicht die Hardware-Ausstattung sowieso nicht mehr aus :)
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190

KaeseGewitter

Pferdeapfel
Registriert
01.04.06
Beiträge
78
Ich finde es toll, dass Apple so reagiert hat, allerdings sehe ich den Schritt dennoch als Gefährlich an. Macs sind super rechner, also werden sich nun viele Überlegen einen zu kaufen. Dass diese käufer dann auch Mac OS X verwenden steht wo anders geschrieben. Somit besteht für Apple die Gefahr, dass sich eigentlich ncihts ändert, zwar wechseln viele auf einem Mac verwenden dort aber Windows. Ein besserer Schritt wäre gewesen, etwas Wine ähnliches zu entwickeln, sodass ein Switcher sowohl Windows als auch Mac Programme unter einem OS verwenden können. Denn so erhält Apple viele Switcher die auch Mac OS X verwenden.

Ich hatte mal auf meiner Dose Windows und Linux installiert. Linus ist eindeutig besser, da ich aber leidenschaftlich zocke und die Spiele unter Wine nicht liefen, musste ich immer herunterfahren und neu starten. Dies hat dazu geführt, dass ich irgendwann bei Windows geblieben bin und Linux nicht mehr angefasst habe, da ich mir so die lästigen Neustarte gespart habe.
 

Powersurge

Carola
Registriert
06.09.04
Beiträge
112
Appel ist eben Ideenreich! Da verkaufen sich die Intel-Macs schlecht und nun macht man die kisten eben Windows tauglich. Und siehe da, Apple verkauft endlich viele Intel-Macs.

Sinkt der Preis nu endlich von Virtual PC ?

:cool:
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Ich glaube auch nicht, das jetzt SW Hersteller wie Adobe oder Aspyre nicht mehr für Mac OS X entwickeln werden..... Wenn ein Hersteller sagen könnte: " Es gibt keine OS X Version, nehmt halt Windows" dann konnte er bis jetzt (ohne BC) auch sagen: "Dann kauf dir doch eine Dose". Deswegen, bleib ich da realistisch, und denke es werden in Zukunft auch weiterhin OS X Versionen heraus kommen. Hinzu kommt ja auch, dass nicht jeder eine Windows Lizenz noch herum liegen hat, die man installieren kann. Nochwas: Zum Betrieb des BC benötigt man ja in Zukunft 10.5 und somit würde die Argumentation der Hersteller doch nur einen kleinen Teil der Apple Gemeinde treffen. Und was ist dann mit dem Rest?

Also Leute: Ruhig blut, es läuft alles so weiter wie bisher.

Diese ganze Sache mit BC wird fast genauso hysterisch aufgenommen und schlecht gemacht, wie der Switch zu Intel. Und was haben wir aus dem vorher "schlecht machen" gelernt?

so long....
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@robivn....

warum soll die Apple Hardware für Vista nicht ausreichen? Selbst der mac mini ist fit für Vista. zwar ohne optische DX9 Effekte, aber es läuft ja auch ohne.....

so long...
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Powersurge schrieb:
Appel ist eben Ideenreich! Da verkaufen sich die Intel-Macs schlecht und nun macht man die kisten eben Windows tauglich. Und siehe da, Apple verkauft endlich viele Intel-Macs.

Sinkt der Preis nu endlich von Virtual PC ?

:cool:

Intel-Macs verkaufen sich schlecht? Hä?