• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Bluetooth vs. WACOM Graphire BT

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
ich habe wie in diesem Beitrag http://www.apfeltalk.de/forum/empfehlung-grafiktablet-wacom-t51699.html schon besprochen das WACOM Graphire BT erstanden.

jetzt hab ich aber das problem das die reichweite meines bluetooth-geräts in meinem powerbook echt sehr gering ist und ich die "freiheit" eines bluetooth gerätes eigentlich kaum nutzen kann.

das setup auf meine schreibtisch sieht man auf dem bild im anhang. so wie es jetzt das steht geht es NICHT bzw. kaum. wenn ich das tablet hochhalte und es richtung bildschirm bewege geht das tablet besser - einwandfrei.
wenn ich das gerät rechts im radius neben das powerbook stelle geht auch garnix

aber mal im ernst das kann ja eigentlich echt mal nicht sein dass die reichweite nur ein paar centimeter beträgt... also ich weiss jetzt nicht wieviel es genau sein sollte aber 50-90+cm sollten doch locker drin sein. sonst hätte ich mir gleich eines mit kabel kaufen können...

(ich habe noch ein bluetooth handy und die verbindung steht auch nur stabil wenn es direkt rechts daneben liegt!)

hat da jemand erfahrung bzw. ähnliche probleme mit bluetooth devices?

danke für tips
 

Anhänge

  • R0010489.jpg
    R0010489.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.04.06
Beiträge
50
Da kann was nicht mit dem BT des PBs Stimmen!

BT sollte eine ungefähre reichweite von 10 Metern haben! Alle meine BT Geräte und insbesondere die Handys schaffen das locker!?

Wundert mich jetzt schon!

Ich würde wie gesagt auf das PB tippen!

Gruß
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
was meinste wie kann ich das testen?
gibts sowas wie einen bluetoothmeter o.ä. sodas ich mal abgesehen von der korrekten funktion der geräte die empfangs und sendeleistung testen kann... um mal sicherzugehen dass da wirklich was ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
also ich bin jetzt mal einige meter von meinem powerbook weggegangen und da geht echt garnix mehr vielleicht mal ein kleiner ruckler baer das wars.

erst ab einer entfernung von ca. 20 cm zum display ist das graphire benutzbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.04.06
Beiträge
50
Hmm, hab nach einem BT-Meter oä gesucht aber nix gefunden!

Was ich probieren würde ist ein BT-Stick von jemanden zu leihen und es damit zu testen!
Aber da es beim Pad und beim Handy probleme gibt liegt das Problem sicher beim PB!

Soviel schonmal dazu! Da es aber funktioniert, twar schlecht aber immerhin, ist es wenigstens nicht hinüber! :)
Vielleicht liegt es auch an den aktuellen Treibern?!

Bin leider kein Extrem-Spezi :)

Halte mich auf dem Laufenden...
 
Registriert
30.04.06
Beiträge
50
Kann es sein dass du irgend ein anderes Schnurloses Gerät hast dass das BT beeinträchtigt?! WLAN, Funkmaus oä

Wenn nicht dann wüßte ich nicht weiter...
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
danke für deine tips... :)

also ich nutze halt airport-wlan aber ich denk nicht das apple komponenten in einem gerät verbaut die sich dann gegenseitig stören. (allerdings arbeitet beides mit 2400Mhz) ...sonst hab ich keine anderen BT geräte!

ich habe es auch eben mal ausprobiert (airport aus) und direkt nach einschalten des tablets klappte es kurz ganz gut auf einer distanz von ca. 1,50m dann fing es aber nach ca. 10sek. wieder an zu ruckeln und rumzunerven... kein chance auf der distanz. ich kenn leider niemanden mit einem usb bluetooth stick.
 
Zuletzt bearbeitet:

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
hab heute bei apple angerufen und die wollen mich gleich zum händler schicken da ihnen nichts über bluetooth fehler bekannt ist, mal sehn... vielleicht fällt ja hier jemandem noch was ein...
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Also ich habe die gleiche Konfiguration, Wacom Graphire und Powerbook.
Generell benutze ich es genauso wie du (direkt vorm Rechner) ohne Probleme.

Grade spontan mal durchs Zimmer getigert, auch aus ca. 5 Metern funktioniert mein Tablet tadellos.

Hast du es mal mit Stromkabel eingesteckt getestet?