• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple bestätigt: Bug frisst Daten

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Apple hat nun offiziell einen Bug anerkannt, der bei der Verwendung von Gast-Accounts in Snow Leopard Daten von normalen Accounts vernichtet. Obwohl es sich nur um Einzelfälle handele, arbeite Apple bereits intensiv an einer Lösung. Anwender, die bereits Daten verloren haben, wird damit natürlich nicht geholfen - zumindest ab dem Update 10.6.2 sollten Nutzer jedoch wieder sorgenfrei auf den Gast-Account zurückgreifen können.[/preview]

via CNET
 

Anhänge

  • apple_virus.jpg
    apple_virus.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 779
Zuletzt bearbeitet:

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Naja ist ja schön dass es dann eine Lösung gibt, aber sorgenfrei werd ich den Gast-Account wohl erstmal nicht mehr nutzen, bevor nicht ein paar Wochen nach Update keiner mehr einen Fehler festgestellt hat.

Sowas darf nicht passieren, ist ja bald schlimmer als alles was Windows verbockt....
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
nettes Logo :)

Apple wirds schon richten. Ich hoffe all diejenigen bei denen die Daten verschwunden sind haben von diesen eine Sicherung.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Man kann aber nicht nach jedem Mist nen Backup machen, ich hab meine Backup-Platte zu Hause stehen, wenn ich dann zur Uni fahre und dort 4 Std. an einer Arbeit schreibe oder noch länger dann passiert da schon einiges dran, wenn ich danach nicht gleich nach Hause komme sondern erstmal noch bei der Freundin für ne Nacht einkehre, dann den Tag danach nochmal in die Uni fahre nochmal arbeite und irgendwann in dem Zeitraum verschwinden Dateien, dann würde ich ehrlich gesagt ziemlich wütend werden.
Jetzt könnte man zu mir sagen: "Nimm die Backup-Platte halt mit."
Sorry müsste ich dann aber sagen, denn es kann ja wohl nicht sein, dass ich andauernd BackUps machen muss nur weil das Betriebssystem willkürlich Daten löscht. Wenn es das tut, ist es für ein sicheres arbeiten mit komfort, und dafür steht Apple für mich, nicht geeignet und dafür hab ich nicht soviel Geld bezahlt.
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Trotz TimeMachine bin ich auch der Meinung, dass sowas nicht passieren darf! Erst recht nicht, wenn man den Mund hinsichtlich Sicherheit und Ausgereiftheit immer so voll nimmt wie Apple das tut.
 
  • Like
Reaktionen: afri

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Man kann aber nicht nach jedem Mist nen Backup machen, ich hab meine Backup-Platte zu Hause stehen, wenn ich dann zur Uni fahre und dort 4 Std. an einer Arbeit schreibe oder noch länger dann passiert da schon einiges dran, wenn ich danach nicht gleich nach Hause komme sondern erstmal noch bei der Freundin für ne Nacht einkehre, dann den Tag danach nochmal in die Uni fahre nochmal arbeite und irgendwann in dem Zeitraum verschwinden Dateien, dann würde ich ehrlich gesagt ziemlich wütend werden.
Jetzt könnte man zu mir sagen: "Nimm die Backup-Platte halt mit."
Sorry müsste ich dann aber sagen, denn es kann ja wohl nicht sein, dass ich andauernd BackUps machen muss nur weil das Betriebssystem willkürlich Daten löscht. Wenn es das tut, ist es für ein sicheres arbeiten mit komfort, und dafür steht Apple für mich, nicht geeignet und dafür hab ich nicht soviel Geld bezahlt.

Backups sollte man deswegen ständig machen um sich doppelt abzusichern falls die Festplatte kaputt gehen sollte. Das das momentane OSX Daten willkürlich löscht ist eine Ausnahmesituation die nicht lange anhält.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Early bananaware...

1. April? Man bekommt den Eindruck, erst ab der 2. Revision des neuen BS ist der Käufer der Beta-Tester, bis dahin ist er allenfalls ein gutgläubiger Alpha-Tester oder was auch immer noch davor kommen mag. Dies ist absolut keine gute Werbung für Apple...
Gruß
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Binary

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

mag ja sein, dass Apple nun reagiert. Meiner Meinung nach ist das wirklich MS-Niveau, hatte eigentlich gedacht, dass ich diesen Mist hinter mir hätte.

Apple sollte einfach mehr testen.

Grüsse

Horst
 
  • Like
Reaktionen: Kralle205

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Wozu Gastaccount mein Mac wird nur von mir benutzt :p
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Trotz TimeMachine bin ich auch der Meinung, dass sowas nicht passieren darf! Erst recht nicht, wenn man den Mund hinsichtlich Sicherheit und Ausgereiftheit immer so voll nimmt wie Apple das tut.

*zustimm*

Gut, dass ich noch mit dem alten Leoparden im Tank rumfahre. Wenn ich so was lese, bin ich froh, dass ich es mir zum Grundsatz gemacht habe, neue Betriebssysteme o.ä. nicht sofort bei Neuerscheinung zu kaufen.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Hätte nicht gedacht, dass sich da so ein Bug drin einschleichen kann...


Naja, das kommt davon, wenn man ein Betriebssystem zu 90% neuschreibt :p
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Also:

das Ding geistert ja schon ein paar Tage, sogar durch die große Presse.

Ich habe ein Backup gemacht und versucht, den Fehler zu reproduzieren.

Bei mir passiert unter 10.6.1 nichts. Keine vergessenen Daten.

Scheint also nicht zwangsläufig zu sein.

(Aktion Spielkind :-D )
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Bei mir passiert unter 10.6.1 nichts. Keine vergessenen Daten.

Ja, es soll auch nur auftreten, wenn das SL händisch über Leopard drübergebügelt wurde. Und auch dann dort nur, wenn der Gast-Account zuvor schon bereits aktiviert war. Ich selbst konnte es auch nicht nachvollziehen.
 

N0ob

Allington Pepping
Registriert
28.04.07
Beiträge
190
Man kann aber nicht nach jedem Mist nen Backup machen, ich hab meine Backup-Platte zu Hause stehen, wenn ich dann zur Uni fahre und dort 4 Std. an einer Arbeit schreibe oder noch länger dann passiert da schon einiges dran, wenn ich danach nicht gleich nach Hause komme sondern erstmal noch bei der Freundin für ne Nacht einkehre, dann den Tag danach nochmal in die Uni fahre nochmal arbeite und irgendwann in dem Zeitraum verschwinden Dateien, dann würde ich ehrlich gesagt ziemlich wütend werden.
Jetzt könnte man zu mir sagen: "Nimm die Backup-Platte halt mit."
Sorry müsste ich dann aber sagen, denn es kann ja wohl nicht sein, dass ich andauernd BackUps machen muss nur weil das Betriebssystem willkürlich Daten löscht. Wenn es das tut, ist es für ein sicheres arbeiten mit komfort, und dafür steht Apple für mich, nicht geeignet und dafür hab ich nicht soviel Geld bezahlt.

Dann geh wieder zu Windows zurück und heul hier nicht rum. ;)
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Wie war das: Wenn hinten nicht mindestens .3 steht, kann man damit nicht produktiv arbeiten ;);)