+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
    Adams Apfel
    Themenstarter
    Ich habe jetzt beide Programme genauer unter die Lupe genommen, aber kann mich immer noch nicht entscheiden.
    Die Verwaltung spricht mich weiterhin von Aperture mehr an und auch die Systemintegration ist was feines. Beim wirklichen Bearbeiten hat für mich imo aber noch Lightroom die Nase vorne. Langsam fange ich auch an das gesamte Layout zu verstehen. (War anfangs sehr verwirrt, bei den ganzen Paletten etc.)
    Jedoch finde ich das Arbeiten mit einem 2ten TFT bei Aperture besser gelöst. Auch wenns nur kleine Unterschiede diesbezüglich gibt, gefällt mir das bei Aperture besser.
    Plugins hab ich bisher nur für Lightroom gefunden, habe aber für Aperture noch nicht richtig gesucht. (könntet ihr mir da was empfehlen?)
    Wollte nur mal wieder meinen Stand der Dinge preisgeben
    Macbook 2,2GHz Intel Core 2 duo | 4GB Ram | OSX 10.6.2
    iPhone 2G 8GB

Alkmene
    Zitat Zitat von WalkingDisaster Beitrag anzeigen
    Plugins hab ich bisher nur für Lightroom gefunden, habe aber für Aperture noch nicht richtig gesucht. (könntet ihr mir da was empfehlen?)
    ich kann da "tiffen dfx" empfehlen. ein schönes plugin. habe es leider nur als demoversion.

gibts hier: http://www.tiffen.com/dfx_v2_home.html

Jamba Avatar von MacPolly
    Habe auch beide Programme getestet.
    Aperture liegt mir mehr.
    Wie schon mehrmals erwähnt ist das Geschmacksache.
    Lightroom "funktioniert" auf meinem PowerBook Titanium Bj.2001!
    Lightroom benötigt weniger Recourcen.
    Aperture war für mich bei den ersten Arbeiten leichter (intuitiver) zu bedienen.
    Leider ist bei Aperture ein G5 mit 2,5 GB RAM so ziemlich die unterste Ebene, wo man gerade noch Bilder bearbeiten kann.
    Aperture hat bei mir öfters Aussetzer, was an der CPU-Auslastung liegt.
    Warum ich Aperture trotzdem noch immer verwende:
    Es liegt mir einfach mehr.
    Gruß:
    Woifal

Eierleder-Apfel Avatar von Moriarty
    Ich hab se beide ausgiebigst getestet und bin letztlich überzeugt von was ganz anderem:
    Photoshop Elements 6. Da ist die Bridge CS3 mitgeliefert, und letztlich hat sich herausgestellt, dass mein fotografischer Workflow damit am besten funktioniert. Kostet ca. 80,-€.
    Man meint garnicht, was Bridge mittlerweile kann. Stacks, Lupe, Schlagworte, Metadaten...
    Und sobald mal eine klitzekleine Retusche fällig ist, dann braucht man trotz Aperture oder Lightroom eben eh wieder Photoshop dazu...

Hier noch zwei Screens der aktuellen Kombi:

Ich kenne das. Aperture - für professionelle Fotografen... klar will man das dann auch haben... Aber gib mal der Demo von Elements 6 eine Chance und teste es. Eventuell wirst Du damit viel glücklicher.

Gruß
    Dennis

Jannis M.
    Inaktiv
    Hat eigentlich schon jemand Creative Suite CS4 getestet?
    Wäre mal interessant, ob der Umstieg von CS3 auf CS4 lohnt!

Würde mich über ein kleines Review freuen!

Champagner Reinette Avatar von MrNase
    Wie soll man die Software denn ohne Testversion testen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Apple Aperture vs. Adobe Lightroom-bild-2.png  
    Es ist nicht was du
    hast, sondern
    was du bist.

Boskop Avatar von MacPhil
    Dann habe ich mal eine Frage: Welche Funktionen bieten Aperture und Lightroom, mal abgesehen von Rechtecken raus schneiden, Farbabstufungen machen, in ein negativ verwandeln und sowas, also was für Pro-Funktionen haben die Programme (nur die wichtigsten)?

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
    Man verzeihe mir, dass ich diesen alten Fred rauskrame, aber WalkingDisaster für was hast du dich entschieden? Würde mich schon interessieren. Kenne ja deine schönen Bilder aus dem Forum - mit welchem Werkzeug hältst du Ordnung?

Adams Apfel
    Themenstarter
    Zitat Zitat von worm Beitrag anzeigen
    Man verzeihe mir, dass ich diesen alten Fred rauskrame, aber WalkingDisaster für was hast du dich entschieden? Würde mich schon interessieren. Kenne ja deine schönen Bilder aus dem Forum - mit welchem Werkzeug hältst du Ordnung?
    Ich habe mich letztendlich für Adobe Lightroom entschieden. Habe mich langsam in das ganze "Ordnungssystem" eingearbeitet und bin wirklich zufrieden damit.
    Was mir ausserdem in Aperture fehlt ist das Verlaufsfilter-Werkzeug, welches ich zu meiner Verwunderung doch recht oft nutze.
    Vielen dank für das Lob!
    Macbook 2,2GHz Intel Core 2 duo | 4GB Ram | OSX 10.6.2
    iPhone 2G 8GB

Fairs Vortrefflicher Avatar von apple-byte
    Ich habe gerade Aperture 3 und Lightroom 2 auf meinem Mac mini mit RAW Bilder getestet. Mein erster Eindruck:

Aperture 3 ist 3x abgestürzt. Bei den meisten Aktionen kam der Beachball. Bereiche (Pinsel) lassen sich nur für eine bestimmte Aktion auswählen. Optisch und inhaltlich ist es eher ein iPhoto Pro.

Lightroom 2 läuft deutlich flotter - bisher kein Beachball - schnelle Verarbeitung von Änderungen. Auf die ausgewählten Bereiche kann man verschiedene Aktionen anwenden.