• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[App] Memory Status

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
Da sich die Applikation für mich als äußerst nützlich erwiesen hat, habe ich beschlossen (nach meinem Review im Kurztipp-Thread), diesem Thema einen eigenen Thread zu widmen. Vielleicht kann der ein oder andere auch von Möglichkeiten zum optimalen "Speichermanagement" berichten.

Allen, die ohne auf Crashes und Abstürze warten zu müssen den freien Speicher im Blick behalten wollen, empfehle Memory Status. Prinzipell handelt es sich hierbei um eine Anzeige des freien, sowie des inaktiven Speichers, wieviel vom Betriebssystem verwendet wird und wieviel Speicher aktuell von Apps benutzt wird. Mehr macht die App nicht - dennoch lässt sich so recht einfach feststellen, wann es Zeit ist einen Neustart durchzuführen.

Hab eben mal zwei Screenshots gemacht um den Unterschied bei der Speicherauslastung zu veranschaulichen.

iPod ausgeschaltet:

img0001ml6.png


iPod angeschaltet:

img0002gf6.png


...frisst gut und gern mal 15%. ;) Da kann man Apple doch ganz gut verstehen (vielmehr darf sogar froh sein), dass 3rd Party Apps die im Hintergrund laufen nicht erlaubt sind.

Zugegeben, dem Interface von Memory Status würde ein Facelift nicht schaden - vielleicht gibt es ja bei kommenden Updates ein ansprechenderes Design. Ich gehe des Weiteren mal ganz davon aus, dass die Angaben stimmen - meine Tests deuten jedenfalls darauf hin.

Wie schon im Kurztipp-Thread erwähnt wünsche ich mir einen "Arbeitsspeicher freimachen"-Button unter Einstellungen - aber bis dahin bleibt diese App wohl die einzige Alternative um zumindest ein wenig den Überblick zu behalten.

[App Store Link] - 1,59 €