• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Re: Apfeltalk zieht auf neuen Server

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Apfeltalk zieht auf neuen Server

Noch mehr Power für Apfeltalk

Apfeltalk erfreut sich immer größerer Beliebtheit, sodass wir bereits seit einiger Zeit an neuen Dingen für Apfeltalk arbeiten.

Heute möchten wir euch von unserem neuen Server berichten:
Apfeltalk hat einen Highend Dual-Xeon Server angeschafft und diesen bereits in einem Rechenzentrum untergebracht. Die Grundinstallation ist abgeschlossen, sodass wir jetzt daran gehen Apfeltalk auf den Server umzuziehen.

Der Umzug wird - so hoffen wir - vollkommen transparent verlaufen, will heißen, dass Apfeltalk nicht offline sein wird.
Allerdings wird es zu kleinen Störungen im Bereich unserer Zusatzmodule kommen (Gallery, Store, Membermap usw.). Diese Probleme würden wir euch bitten in unserem Forumboard zu berichten.

Wir werden heute Abend bereits mit den ersten Arbeiten beginnen.
Der Umzug wird sich ca. bis Mittwoch dieser Woche ziehen und nach den Feiertagen komplett abgeschlossen sein.

Über den weiteren Ablauf werden wir die nächsten Tage berichten.
Sollte es unerwartet zur Unereichbarkeit kommen, so bitten wir euch um etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hallo,

Schade, habe gedacht das ihr auf den Xserve zurück zieht, aber pustekuchen.

MfG
d4d4
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wow, <daumendrueck>.

Was das fuer 'ne Kiste ist ... sagt mir als Hardware-1D10T ueberhaupt nix, aber wie ich Dich kenne, wird's das Beste sein, was (fuer das vorhandene Geld) zu bekommen ist :)

Was mich interessieren wuerde ... was Du aber vielleicht mit gutem Recht nicht sagen magst ... ist: Gibt's eine Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung oder sowas? Ich wuesste ja schon gerne, wieviel Du Apfeltalk Dich bisher schon hast kosten lassen. Dass die Ausgaben die Einnahmen bei Weitem uebersteigen, setze ich voraus...

Und warum ich das wissen will ... keine Ahnung. "Blosse Neugierde" ist's aber nicht ... ich find's halt interessant, wie sehr Enthusiasmus und der Wunsch, eine "Gemeinde" zu unterstuetzen einen dazu bringen, etwas einzusetzen, etwas zu "opfern".

Und weisst Du was? Ich glaube, so sehr Du auch wach bist, aufmerksam, aufgeschlossen, bewusst... ich glaube, Du weisst gar nicht, wieviel Gutes Du den Apfeltalkern tust (das "Du" jetzt, weil Du halt der "Eigentuemer" bist), was es bedeutet, dass dieses Forum ein *menschliches* Forum ist, was dieses Klima bedeutet, wie tief soetwas gehen kann. Ich verdanke Apfeltalk beispielsweise Freundschaften, *echte*, *reale Freundschaften, die sonst nie entstanden waeren.


Um Dich jetzt aber nicht allzu verlegen zu machen :-D danke ich Dir jetzt und hier in der Oeffentlichkeit nur fuer Deinen unermuedlichen technischen Einsatz ;)


Lieben Gruss, Tom

p.s.: Wie waren die Pruefungen?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
d4d4 schrieb:
Hallo,

Schade, habe gedacht das ihr auf den Xserve zurück zieht, aber pustekuchen.

MfG
d4d4
Ohje, was soll ich dazu sagen? naja, es sei Dir aufgrund deines Alters verziehen.

Ansonsten zieh ich mal wieder den Hut vor so viel (auch finanziellem) Engagement, für unsere nette "Streuobstgemeinde". Ich danke Dir Gerd, wenn wir Dich nicht hätten? Und freue mich schon auf den speed des neuen Servers.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
na dann will ich auch mal

vielen herzlichen Dank für dein Engagement. der Apfeltalk ist wirklich super und das in jeder Hinsicht. ohne die Arbeit von dir bzw. euch, also dem gesamten Apfeltalk-Team, wäre der Apfeltalk aber nicht das, was er ist :)

kurz gesagt: ich fühl mich hier sauwohl :)
 

huhu

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
112
Warum wird denn ein Apple Forum nicht auf einem Mac gehostet?

Oder habe ich jetzt einen plötzlichen Sinneswandel bei Apple Benutzern nicht mitbekommen? Sagen jetzt alle, dass PC-Hardware doch nicht so scheiße ist, wie sonst immer hier geschrieben?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Manmanman - innerhalb von 2 Jahren der dritte (vierte?) Umzug! Hut ab, meine Herren, Hut ab.

AT wächst und wächst, und das (auch) aufgrund Eures Einsatzes und der hervorragenden technischen Performance des Forums. Noch nie habe ich ein dermassen stabiles Forum besucht!

Ich möchte jedoch alle engagierten Mitglieder darum bitten, weiterhin auf die Qualität der Beiträge zu achten, denn in letzter Zeit haben sich doch einige Störfaktoren eingeschlichen IMHO!

Oder jammer ich auf hohem Niveau?

Wie auch immer, alles Gute für den Umzug und last es rocken - obwohl ich bisher noch nie Performanceengpässe verspürt habe!

Gruß,

.commander
 

Deleted member 3014

Gast
Was will man dazu noch sagen... viel kann ich meinem Vorredner nicht mehr hinzufügen.

Ich kann nur sagen, dass Apfeltalk für viele von uns ein Teil des Lebens geworden ist. Viele von uns sind täglich hier, helfen, plaudern und fühlen sich in der virtuellen Welt von AT einfach nur wohl.

Danke für Deinen echt lobenswerten und ich denke schon "fast unereichten" Einsatz.

Schöne Grüße

Andre
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
huhu schrieb:
Warum wird denn ein Apple Forum nicht auf einem Mac gehostet?

Oder habe ich jetzt einen plötzlichen Sinneswandel bei Apple Benutzern nicht mitbekommen? Sagen jetzt alle, dass PC-Hardware doch nicht so scheiße ist, wie sonst immer hier geschrieben?

Apfeltalk wurde lange Zeit auf einem XServe gehosted - leider hat sich herausgestellt, daß die Wartungsaufwände deutlich höher waren als unter den verbreiteten Linux Servern.

Mehr können Dir die Admins dazu sagen - die hier alles in ihrer Freizeit machen!

btw: x86 ist per se schon scheisser als PPC, keine Frage, aber der massenhafte Absatz macht vieles wett.
Und die neue Generation von Prozzis wie M, Yonah sind zwar unvergleichlich umständlicher als PPCs, aber stromsparend, sehr effizient und compilergestützt - und heutzutage kommt es mehr auf den Compiler als auf die Prozziarchitektur an.


Gruß,

.commander
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hey Leute! Vielen Dank für die Blumen... jetzt müssen wir mal sehen dass wir den Flieger sauber landen.

Also vielleicht ein paar Worte zum Macserver:
Obwohl der Xserve recht nett aussieht ist er einfach IMHO nicht so toll für Webhosting. Das fängt beim Packetmanagment an und so weiter. Sicherlich kann man das damit auch schaukeln (Darwinports od. Linuxdistrib.), aber Intel-Server mit Linux bieten hier einfach mehr fürs Geld.

Zu unserem Server - ein paar Stats für Kenner:
Zwei Dual Xeon 2,8 EMT64, 4GB Ram, 6x 73GB SCSI mit Hardware-Raid-Controller im Raid5-Verbund (eine Platte als Hotspare), zwei Netzteile, red. Lüfter, KVM-Lösung.
Als OS kommt Gentoo Linux zum Einsatz.

Bis die Datenbank auf den neuen Server umgezogen ist, ist das Ganze etwas lahm (die MySQL-Daten müssen sich erst durch einen ssh-Tunnel zwängen und kommen dann erst auf dem neuen Server an)

Ciao Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 3014

Gast
Hey Gerd,

darf ich mal fragen wie groß die MySQL DB in mittlerweile ist. Rein interessehalber.

Schöne Grüße

Andre
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hm da ich Vergleiche mit anderen Foren scheue sage ich hier an dieser Stelle mal nix dazu.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Macindy schrieb:
Hm da ich Vergleiche mit anderen Foren scheue [..]
ROTFL, vor dem Hintergrund, dass Apfeltalk den Vergleich mit keinem anderen Forum zu scheuen braucht ... IST DIESE AUSSAGE DAS UNDERSTATEMENT DES JAHRTAUSENDS :D
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Glaube zielt eher auf die Tatsache ab, dass Macuser sich angeschaut haben, wie die Forensoftware läuft und dann auch diese Software gewechselt haben. Und da sie ständig Probleme mit ihrer Performanz und Erreichbarkeit haben, denke ich Gerd möchte nicht das Testkarnickel sein …

Macuser werden sich eh schon ärgern, dass sie nur so mau im Forentest abgeschnitten haben :p;)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Wo bleibt die Auspackzeremonie und das Video vom Einbau? :innocent: :-c
Gruss
Gunnar
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Allgemein gilt: Performance = Cleverness * Desing / Faulheit ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
:-D


Und analog zu einer Aussage von Douglas Adams ueber Apple-Benutzer:

"Wir moegen ja nur 5 Prozent der Mitgliederzahlen haben, aber wir haben die Top-5%!"

Und nein, das ist NICHT von Gerd, sondern von mir. Gerd waere dazu viel zu bescheiden, ich aber darf mal die Klappe so aufreissen :D


Gruesse, Tom
 

NightMare

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.11.04
Beiträge
263
hmmm... erstmals herzliches dankeschön! :-D find ich echt toll!
desweiteren wollte ich mal fragen ob bereits letzten donnerstag was geändert wurde!? o_O ich hatte oftmals an diesem tag keinen zugriff auf die apfeltalk-page... cgi-verzeichnis verweigert zugriff und solche spässe wie keine pics angezeigt... :p

gruss nightmare
 

morten

Gast
daveinitiv schrieb:
Glaube zielt eher auf die Tatsache ab, dass Macuser sich angeschaut haben, wie die Forensoftware läuft und dann auch diese Software gewechselt haben. Und da sie ständig Probleme mit ihrer Performanz und Erreichbarkeit haben, denke ich Gerd möchte nicht das Testkarnickel sein ...

Macuser werden sich eh schon ärgern, dass sie nur so mau im Forentest abgeschnitten haben :p;)

Naja, ich denke, da interpretierst du zu viel hinein ;)
macuser laüft doch auch schon seit 2001 auf dem vBulletin?
Die Performanceprobleme haben sich nach den neuen Servern auch gelegt...

Aber zum Thema: Respekt für das finanzielle und zeitliche Engagement!

Die Größe der DB ist auch IMHO total egal, hat doch irgendwie was von Sch****vergleich ;)
Qualität statt Quantität. So... genug Floskeln :D