Apfeltalk Wiki?

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Warum wird nicht eine Art Apfeltalk-Wiki eingerichtet? *anreg

Da könnten z.B. in den Beiträgen zum iPhone Tabellen erstellt werden, in denen aktualisiert sämtliche Verkaufs- und Tarifpreise je Land aufgeführt werden. So könnte man dort auch die üblichen Fragen beantworten mit Beiträgen wie "Jailbreak" und so ...

Genauso könnten Tipps und Tricks zu Leopard zentral gesammelt werden. Oder technische Daten der aktuellen und vorangegangenen Appleprodukte. Oder eine Übersicht der bekannten Händler.

Wenn das/der/die (?) Wiki dick und fett auf der Startseite verlinkt würde und halbwegs aktuell gehalten, würden einige Doppelthreads vermieden, denke ich.

Das wäre natürlich einiges an Mehraufwand, aber vielleicht gar kein schlechter Grundgedanke. Gab's zu sowas schon eine Diskussion? SuFu hat nix ergeben.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
gute Idee.

Aber nicht nur für das iphone sondern für sämtliche Apple Produkte.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Das ist ne tolle Idee! Hier ist soviel Know-How vertreten, dass sollte man doch mal bündeln und kanalisieren! :)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Wie wäre es mit http://www.apfelwiki.de/ - da kann sich doch jetzt auch schon jeder mit Know-How engagieren und dann dorthin verlinken, wieso das rad neu erfinden?

Siehste - kannte ich noch gar nicht! Wer betreibt das? Kann man sich mit denen einigen, dass Verlinkt werden kann?

Edit: Ich sehe grad, dass Apfelwiki wohl nicht tagesaktuell gepflegt wird ... da sehe ich die klare Chance, es vielleicht besser zu machen! ;]

Jeder Redakteur, der eine News verfasst, pflegt die enthaltenen Infos in die entsprechenden Wiki-Beiträge ein - so bleibt auch die Wiki up-to-date.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Jeder Redakteur, der eine News verfasst, pflegt die enthaltenen Infos in die entsprechenden Wiki-Beiträge ein - so bleibt auch die Wiki up-to-date.
Da sollte man die Redakteure vorher fragen, ob sie das auch noch machen wollen. Redakteure haben genau wie Admins und Moderatoren alle noch einen Job und ein Privatleben. o_O
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Da sollte man die Redakteure vorher fragen, ob sie das auch noch machen wollen. Redakteure haben genau wie Admins und Moderatoren alle noch einen Job und ein Privatleben. o_O

Jop - dann ist der Redakteursjob eben ein aufwendigeres Hobby. Aber mehr Aufwand heisst in der Regel auch mehr Qualität.

Wenn die Herausforderung wächst, muss sich halt jeder selbst entscheiden, ob er sie noch bewältigen kann. Ansonsten muss man sich zusätzliche Unterstützung suchen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Jop - dann ist der Redakteursjob eben ein aufwendigeres Hobby. Aber mehr Aufwand heisst in der Regel auch mehr Qualität.

Wenn die Herausforderung wächst, muss sich halt jeder selbst entscheiden, ob er sie noch bewältigen kann. Ansonsten muss man sich zusätzliche Unterstützung suchen.
Wieso sollen das die Redakteure machen? :mad:

Wenn das von den Usern gewünscht wird, kann sich doch davon einer hinsetzen und die News-Artikel einpflegen.
Ich spreche aus Erfahrung, ich habe den "Leo-kompatible-Hardware"-Thread unter meinen Fittichen und weiß, wie aufwendig das sein kann.

Wie wäre es mit Dir, offtopic? Es ist Deine Idee, mach was draus getreu dem Motto "Aus der Community, für die Community" oder "Frage nicht, was AT für Dich tun kann, sonden überlege Dir, was Du für AT tun kannst".
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Dass die Redakteure das machen widerspricht überdies dem Wiki-Prinzip.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Zuerst:Es freut mich sehr, dass es schon jetzt eine recht konstruktive Diskussion ist und nicht unsachlich rumgeblärrt wird! :]

Und um das Thema mal weiter zu konkretisieren: Ich fordere nicht, dass die Redakteure allein die Wiki formulieren und erstellen - das ist ja auf jeden Fall Usersache. Aber sind Redakteure nicht ebenso auch User? Daher sollten sie einfach ihre Neuigkeiten in die Wiki mit einbinden - sofern noch nicht geschehen.

Ich sehe das mehr als "sollte" und nicht als "muss".

Für mich wäre folgende Aufteilung (eher lose als starr) ganz angenehm und in meinen Augen sinnvoll:

News & Magazin - für den redaktionellen Teil, unabhängig vom Forum aber mit Kommentarfunktion

Forum - für Diskussionen und individuelle Hilfestellungen, Café und und und ... (wie gehabt eben)

Wiki - Datenbank für Fakten und Helper


Wie seht ihr das?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Momentan besteht ja auch das Problem, dass aufgejault wird, wenn eine News den gleichen Inhalt hat wie ein Beitrag im Forum, der schon ein paar Stunden älter ist.

Aber meckert man auch rum, wenn in einer Zeitschrift ein Artikel darüber verfasst wird, was man vor einiger Zeit schon in einem Leserbrief gelesen hat? (Ich hoffe, es ist nicht ganz undurchsichtig, was ich damit meine! ;])
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Für mich wäre folgende Aufteilung (eher lose als starr) ganz angenehm und in meinen Augen sinnvoll:

News & Magazin - für den redaktionellen Teil, unabhängig vom Forum aber mit Kommentarfunktion

Forum - für Diskussionen und individuelle Hilfestellungen, Café und und und ... (wie gehabt eben)

Wiki - Datenbank für Fakten und Helper
Die Trennung von Magazin/News und Forum hatten wir kurzzeitig und das wurde von den Usern abgelehnt. Eine Kommentarfunktion a la Blog kann eine richtigen Forumsdiskussion nicht ersetzen.

Man könnte darüber nachdenken, unter den News-Artikeln jeweils alle gleichartigen Threads zusammenzuführen, auch die zeitlich früher gestarteten.

Insgesamt glaube ich nicht, daß ein Wiki von Neulingen mehr genutzt wird als jetzt der Helper-Bereich. Da steht "Schnelle Hilfe zu Mac, iPod und Co" drüber und es wird übersehen. Einen Bilinke-blinke-zappel-Button für das Wiki möchte ich auch nicht, weil das das Design von AT zerstören würde und an dem hängen jesfro und Macindy nunmal.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich sag es mal einfach unverblümt: Ich halte die Masse der AT-User nicht für fähig, ein ordentliches und aktuelles Wiki, das einen echten Mehrwert bringt, auf die Beine zu stellen.
Und wenn sich dann für ein halbgares, sicher gut gemeintes, Projekt nur eine Handvoll Usern den Arsch aufreisst, es aber trotzdem nach einer Weile einfach zu viel für selbige wird und diese dann am Ende sogar noch gefrustet das Handtuch werden und noch mehr Scherben entstehen, das ist es ganz eindeutig nicht wert.
Das Forum wird durch die seltsame News-Politik ohnehin schon genug verwässert, jetzt noch eine dritte wirklich heftig große Baustelle aufmachen - Nein, Danke!
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Aus der frühe Idee ein Wiki-System für Apfeltalk einzuführen, ist der Helper-Bereich entstanden. Darin lassen sich bereits heute eine Menge hilfreiche Threads einsehen, die jedermann (und jederfrau :-D) bearbeiten kann. Eine kurze PN an mich oder an die anderen Helper-Mitglieder reicht aus, um die Änderung sofort umzusetzen.

Themenvorschläge oder Feedback können bereits hier hinterlegt werden: http://www.apfeltalk.de/forum/helper-bereich-feedback-t130275.html

Schau dir einfach mal die Themen im Helper-Bereich an. Wenn du ein Thema findest, welches dich interessiert und es fehlt noch, dann kannst du gerne selber Hand anlegen und das Thema bearbeiten. Nach der Fertigstellung und das Einfügen weiterer Links vom Helper-Team verschiebt ein Moderator deinen fertigen Beitrag in den Helper-Bereich. Fertig ist das (fast ähnliche) Wiki-System von Apfeltalk. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich sag es mal einfach unverblümt: Ich halte die Masse der AT-User nicht für fähig, ein ordentliches und aktuelles Wiki, das einen echten Mehrwert bringt, auf die Beine zu stellen.
Und wenn sich dann für ein halbgares, sicher gut gemeintes, Projekt nur eine Handvoll Usern den Arsch aufreisst, es aber trotzdem nach einer Weile einfach zu viel für selbige wird und diese dann am Ende sogar noch gefrustet das Handtuch werden und noch mehr Scherben entstehen, das ist es ganz eindeutig nicht wert.
Was ist eigentlich aus der "Bruderschaft der erleuchteten Äpfel" geworden? Sollte das nicht auch eine Art Wiki werden? Die sind auch als ein ganzes Tigerrudel gestartet und nicht ein Kaminvorkeger blieb zum Schluß übrig.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
...
Edit: Ich sehe grad, dass Apfelwiki wohl nicht tagesaktuell gepflegt wird ... da sehe ich die klare Chance, es vielleicht besser zu machen! ;]
...
Schön, dass sich mit dir nun endlich jemand gefunden hat, der das "besser-machen" auf seine Fahne geschrieben hat und aktiv daran mitwirken wird, das Apfelwiki aktuell zu halten :)
... oder meintest Du, wie sonst stets allgemein üblich, "man" sollte und fühlst dich dabei nicht angesprochen?