Moin!
... oder aber, die Quelle ist eine andere, als z.B. der eigene, direkte Bezug der Infos aus einem Developer-Verhältnis, also z.B. heise.de, MacRumors oder was auch immer. In diesem Fall greift das NDA nämlich gar nicht, da ein Vertrag nicht zu Lasten Dritter geschlossen werden kann und es Apfeltalk ziemlich egal sein kann, ob jemand anderes gegen ein NDA verstoßen hat. Würde es hier ebenfalls ein rechtliche Begrenzung geben, wäre die Presse im Allgemeinen ziemlich tot.
Dennoch ist es natürlich schwer, da die Grenze zu ziehen. Was z.B., wenn Teile oder die gesamte Redaktion auch das NDA unterzeichnet haben und Mac Developer sind? Natürlich kann man dann sagen, dass es letztlich ein Problem von Apfeltalk ist, wobei die sich ggü. Apple auf den Quellenschutz und die Pressefreiheit berufen würden, während Apple es sich überlegen könnte, den betroffenen Personen künftig überhaupt noch an den entsprechenden Entwicklerprogrammen teilhaben zu lassen, aber das ist deren interne Angelegenheit. Meine Erfahrung ist ohnehin eher die, dass (absichtlich oder zufällig) so lange gewartet wird, bis die gleiche Info bei anderen Webseiten verfügbar ist - damit ist das Thema dann ohnehin erledigt.
Ergebnis 1 bis 10 von 46
- 18.06.2011, 14:58 #1inaktiv
Themenstarter
Apfeltalk Redaktion und das NDA (Non Disclosure Agreement) Hi Community
Seit die Beta von iOS 5 und natürlich auch OS X Lion im Umlauf ist, gibt es immer wieder Themen, bzw. Inhalte die sich nicht mit dem von Entwicklern "unterzeichneten" Non Disclosure Agreement, kurz NDA, vereinbaren lassen.
Ich selbst bin ein vehementer Befürworter des NDA und halte mich auch strikt daran. Auch hier im Forum werden immer wieder Themen geschlossen, oder zumindest freundlich darauf hingewiesen, dass man eben dieses Agreement nicht verletzen soll.
Was ich aber partout nicht verstehen kann, ist wieso gerade in der Apfeltalk-Redaktion immer wieder Artikel veröffentlicht werden, die genau über Funktionen in den Beta Versionen berichten, die von Apple selbst nicht genannt wurden. Ein klarer Verstoss gegen das NDA. Ein gutes Beispiel hierfür ist dieser Artikel. Diese Neuerung wurde bisher von Apple mit keinem Wort erwähnt, und das Wissen darüber ist dementsprechend lediglich dem Entwicklerkreis vorbehalten.
Ich meine, man kann das NDA mögen oder nicht, Fakt ist aber, dass es sich hierbei um eine geltende Regelung handelt, und Apfeltalk da im Zweifelsfall durchaus zur Kasse gebeten werden könnte.
Möglicherweise übersehe ich aber auch etwas, und jemand aus der Apfeltalk-Leitung kann mich darüber informieren...
- 18.06.2011, 15:08 #2Cripps Pink
In diesem Sinne, SomeUser
Macbook Air (late 2010, 1.86 GHz, 4 GB RAM, 256 GB SSD, 13,3" + Magic Trackpad+Magic Mouse, Acer x243H 24" TFT)
iPhone 4 (16 GB, black) iPod Shuffle (2 GB, 2. Gen.)
- 18.06.2011, 15:13 #3Ontario
...daher wird auch auf "MacGasm" hingewiesen. SomeUser hat recht!
| iMac 27" i5 Quad-Core |
Nutzung für Web- und Medien-Designs.
- 18.06.2011, 15:17 #4inaktiv
Themenstarter
Wäre es nicht dennoch sicherer, diese Themen einfach zu vermeiden? Auch deswegen, weil in den Forenthemen ja auch durchgegriffen wird...
- 18.06.2011, 16:30 #5Ontario
In den Forenthemen wird wohl daher durchgegriffen, weil man nicht davon ausgehen kann, dass jede der vielen iOS5 Fragen ohne Verletzung des NDA beantwortet werden. In diesem Falle kann Apfeltalk wiederrum belangt werden. Diese hohe Anzahl von Themen aber dauerhaft zu überwachen ist nicht möglich.
Einen Beitrag der Redaktion mit Bezug auf eine andere Quelle zu posten ist allerdings okay und hier muss auch nichts beobachtet werden.
Das sieht zwar auf den ersten Blick so aus, als würde die Redaktion mit schlechtem Beispiel vorangehen, aber ich denke, dass hier zwei paar Schuhe verglichen werden.| iMac 27" i5 Quad-Core |
Nutzung für Web- und Medien-Designs.
- 18.06.2011, 16:40 #6inaktiv
Themenstarter
Fachlich mag das stimmen, wenn ich aber die Diskussionen jeweils in den Themen sehe, dann erkenne ich, dass die User das eben oft nicht sehen...Das sieht zwar auf den ersten Blick so aus, als würde die Redaktion mit schlechtem Beispiel vorangehen, aber ich denke, dass hier zwei paar Schuhe verglichen werden.
- 18.06.2011, 16:43 #7
Thaddäus,
Wenn du nur noch das schreiben wolltest, was "die User" so verstehen und nachvollziehen ... naja, es würde Traffic sparen. Sehr sogar ...
- 18.06.2011, 17:23 #8Boskop
Mal zum Verständnis: Das NDA wird zwischen den Entwicklern und Apple vereinbart. Wenn ich jetzt ein Forenbetreiber wäre und kein Entwickler, dann hab ich so ein NDA doch weder zu Gesicht bekommen noch ihm zugestimmt. Wenn ein Mitglied meines fiktiven Forums irgendetwas macht, was gegen einen von ihm abgeschlossenen Vertrag verstößt, den ich nie gesehen habe, wieso sollte ich dann wegen irgendetwas belangt werden können?
Stand|art, die n
1. die Art und Weise zu stehen
2. die Bauform eines Markt- oder Messestandes
3. Kunst, die im Stehen ausgeführt wird
- 18.06.2011, 17:40 #9inaktiv
Themenstarter
Weil in diesem Fall Apfeltalk im Wissen wäre, dass der Entwickler diese Auskünfte nicht geben darf, es aber dennoch zulässt, dass solche geheime Informationen auf dieser Plattform verbreitet werden... Somit könnte man das als Beihilfe zur Verbreitung vertraulicher Informationen auslegen...
Von daher bin ich auch nicht sicher, ob der reine "Via"-Verweis hier als Schutz vor Repressalien ausreichend ist... Das Thema ist sicherlich sehr komplex und auch spannend, deswegen habe ich es hier mal zur Debatte gestellt...
- 18.06.2011, 18:01 #10
Thaddäus:
Wenn solche Veröffentlichungen per se von allen, deren Geheimnisse auf undurchsichtigen Wegen an die Öffentlichkeit gelangen, als Rechtsbruch betrachtet und mit einer gerichtlichen Auseinandersetzung bedacht würden, gäbe es keinen freien Journalismus. Wie viele in Zeitungen, Zeitschriften, Magazinen oder Fernsehreportagen ausgeplauderte Geheimnisse wären ansonsten von schwerwiegenden Repressalien betroffen?
Die Quellen dieser Informationen werden allerdings aus gutem Grunde von den hinter den Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehanstalten stehenden Unternehmen gut geschützt.Nur weil jemand lauter schreien kann als Du, hat er nicht automatisch Recht.
Apfeltalk-Fanshop --- Erste Schritte auf Apfeltalk: Forenhilfe