• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk ist groß geworden ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Wie wäre das technisch sonst zu lösen?
*Man stimmt unter Vorbehalt zu und darf unter Vorbehalt posten?*
*ratlos guck*

Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung. Ich habe nicht sehr intensiv darüber nachgedacht, zugegeben ...

Aber erstmal: Hallo, Landplage :).

... halte es aber auch nicht unbedingt für meine Aufgabe, dazu handlichere Konzepte zu entwickeln.
"Vorbehalt" vielleicht nicht, aber mindestens einen zeitlichen Puffer, so das man ggf. hier ein Cleanup machen kann, um sich dann bei Nicht-Einverständnis zurückzuziehen?
Etwas in der Art.
Vor allem eine (vielleicht hat das sogar stattgefunden, und ich hab's nur nicht mitbekommen?) rechtzeitige und offene Kommunikation zu und über ein solches Thema.
Bei aller Liebe zu den Machern - vergessen wir doch nicht: Das Leben erzeugen hier die Benutzer.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
"Vorbehalt" vielleicht nicht, aber mindestens einen zeitlichen Puffer, so das man ggf. hier ein Cleanup machen kann, um sich dann bei Nicht-Einverständnis zurückzuziehen?
(Hervorhebung von mir)
Sag jetzt bitte nicht, Du bist auch so ein "Ich-gehe-jetzt-und-lösche-vorher-alle-meine-Beiträge"-Typ? :mad:

Ansonsten stimme ich TaTonka zu:
Die AGBs sind mir relativ egal, weil es eh nur um Verhaltensregeln oder den Verbleib meines geistigen Eigentums geht. Wenn AT mich wegen Fehlverhalten rauswerfen will, bitte. Wenn ich meine Posts und meine Seele und sämtliche Rechte an ihnen loswerde, bitte. Tut Google ja auch schon.
Mit den iPhone-Kids wird man leben müssen.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Bei aller Liebe zu den Machern - vergessen wir doch nicht: Das Leben erzeugen hier die Benutzer.
Aso ich dachte das Leben hier macht Felix... ;)
Nein aber im Ernst so ist das eben in Netz da geht ein Stern schnell auf aber verscheindet auch genau so schnell in der Bedeutunglosigkeit. Wer weis ob wir in 2 Jahren noch von oder über oder in AT sprechen? Das ist auch fast völlig egal. Die Frage ist nur ob das gesammelte Know How überlebt. Und da in Netz jeder von anderen abschreibt habe ich da keine Bedenken.

Das Problem mit AT ist meiner Meinug wirklich dass die Leute die was drauf haben eigenlich sich nicht mehr blicken lassen. Gut aber so ist das. Und ob das an der Politik von AT liegt? Vielleicht. Jedes System sterbt einer maximalen Entropie zu. So wird das auch mit At gehen, es landen im unbedeutenden Mittelmaß. Gegenmaßnahemen sehe ich auch net.

Und mal ganz ehrlich scheiß auf die AGB. Rechtlich haltbar ist das nicht unbedingt.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Das Leben erzeugen hier die Benutzer.
Danke, dass das endlich mal jemand sagt.
Andererseits, Apfeltalks Ziel ist anscheinend nun, mittels Werbung Geld zu verdienen, nicht ein kompetentes Forum zu bieten. Dazu braucht es viele Besucher, egal wer. Wenn Apfeltalk alle seine/ihre/shglihre "alten" User vergraulen will, dann nur zu.
 
  • Like
Reaktionen: arc

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
genau, kommt alle zu macuser.de, da ist es eh viel schöner
Argh. Salz in meine Wunden. Ich war dort 2 Jahre lang. Dann hat dem "Großen Kuchen" eine meiner Meinungen nicht gepasst und obwohl ich weder gegen Forumsregeln oder gar gegen das Gesetz verstoßen hätte wurde ich _lebenslang_ gebannt. Ohne Warnung, ohne Dialog. Obwohl mehrere Mods in dem fraglichen Thread anwesend waren und kurz zuvor noch gepostet haben, dass meine Ansichten viell. nicht viel Unterstützer haben aber völlig zulässig sind.

Der Forenbetreiber hat nicht einmal auf eine persönliche Mail von mir geantwortet.

Nein, Freunde, leider, so gut die Community bei macuser.de auch war, so nicht.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Muss man wirklich?

Ich werde aber ab sofort versuchen, diese zu ignorieren.

Die ignoriere ich schon die ganze Zeit :-D Was solls... Zwischen den ganzen Eifon und mir passt das und jenes nicht weil ich keinen Bock habe mich damit zu beschäftigen, finde ich doch noch kleine, feine Beiträge die ich gerne lese und die mich auch hin und wieder zu einer Antwort verleiten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Die ignoriere ich schon die ganze Zeit :-D Was solls... Zwischen den ganzen Eifon und mir passt das und jenes nicht weil ich keinen Bock habe mich damit zu beschäftigen, finde ich doch noch kleine, feine Beiträge die ich gerne lese und die mich auch hin und wieder zu einer Antwort verleiten.
Genau so stelle ich mir das Leben mit den iPhone-Kids auch vor! :-*
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
(Hervorhebung von mir)
Sag jetzt bitte nicht, Du bist auch so ein "Ich-gehe-jetzt-und-lösche-vorher-alle-meine-Beiträge"-Typ? :mad:.

Nee, dazu bin ich viel zu egozentrisch :).
Kleiner Scherz.
So viel Zeit möchte ich mal haben, das ich hier über 1000 Beiträge akribisch löschen könnte - will ich aber auch gar nicht.
"Cleanup" meine eher, sich hier und da noch abschließend zu äußern. Adieu zu sagen um dann seinen Kram zusammenzupacken um weiterzuziehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Genau so stelle ich mir das Leben mit den iPhone-Kids auch vor! :-*
Grrr... ich bin nur so ein Mensch, der Dummheit nicht ignorieren kann. :(

Aber ich versuchs jetzt mal. Zur Not gibt es übergangsweise halt negatives Karma an betreffende User, wenn wieder mal jemand fragt, wie denn das mit dem Unlock auf einem iPhone 2G funktioniert.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Leute: Wenn's geht, können wir die Diskussion über "iPhone-Kids" bitte an anderer Stelle führen? ;).

Ich habe auch eins, und Yoshi ist wie er ist - er hat, bei all dem ungeheuren Herumgehacke auf ihm, oft genug seine Standfestigkeit bewiesen, beweisen müssen.

Danke.

:)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
War gar nicht direkt auf Dich gemünzt Bananenbieger :). Irgendwer fing mit Yoshi an, als Synonym für "iPhone-Kids".
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
PS: Ich mach's mir mal einfach, um nicht auf alle einzeln eingehen zu müssen - sowohl mangels Zeit als auch weil Apfeltalk gerade zT. ziemlich langsam reagiert:

Vielen Dank für den regen Zuspruch auf der Bewertungsebene. Scheint zu zeigen, das das Thema wohl doch noch nicht allzu umfänglich diskutiert worden ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ups... oh, sorry ;)

Also mich stören die AGBs zur Zeit weniger. Auch Werbung (die ich dank genug Karma eigentlich nicht mehr sehe) stört mich wenig. Werbung in RSS-Feeds hingegen finde ich überflüssig.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ob Veränderungen positiv und negativ sind hängt auch insbesondere vom Standpunkt ab! Also möchte ich diesem weitesgehend einhelligen Tenor "es wird hier immer schlechter" nicht zustimmen. Und meistens ist es ja selten so, dass Veränderungen vollständig positiv oder negativ sind. Es ist meistens eine Mischung auf + und -. Ist doch klar, dass mit zunehmenden Marktanteilen von Apple Produkten auch die Userzahlen in Mac-Foren steigen und fast immer ist es auch so, dass bei größeren Gruppen das Niveau sinkt. Das ist aber nichts Mac, noch Apfeltalk spezifisches. Das sind normale soziologische Prozesse!

Und es ist doch klar, dass ich Betreiber von AT sich auf ebensolche Veränderungen einrichten müssen. Dazu gehören Werbung und eben auch die AGB.

Also es ist ja menschlich den "guten alten Zeiten" nachzutrauern. Aber wirklich voran bringt das einen nicht. Mir geht mitunter das Niveau der Beiträge und der ein oder andere Beitrag von Yoshi auch auf die Nerven. Ich versuch mir eben das beste aus dem Forum rauszupicken!

Gruß
Skepsis
 
Zuletzt bearbeitet:

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Bienchen, darf ich davon ausgehen das Du das ironisch meinst?
Nein, das war mein ernst, bis auf das Hipphipp hurra.
Ich kann es nicht mehr hören, dieses ewige Geschrei um AGBs worin es nur ums gute Benehmen geht und sonst eher 3. rangig sind.
Wie kann man eingentlich permanent alles und jedes durchkauen wollen? Warum muß generell immer so ein Geschrei gemacht werden? Wenn du nicht zustimmen willst, dann stimmst du halt nicht zu und basta. Trage die Kosequenzen nicht mehr posten zu können, aber hör bitte auf über so was zu lamentieren. Wenn du lamentieren wills um des Lamentierens wegen oder weil es einige andere halt gern und ausführlich machen, dann nimm sie und geh woanders lamentieren. Mir reichts langsam. Ay carmba echt ey!
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Zwischendurch

Ich habe den AGB von AT zugestimmt. Sicherlich wird es moeglich sein, meine Zustimmung jederzeit zurueckzuziehen. Ich bitte fuer meine notorisch fehlenden Umlaute um Entschuldigung, das Wechseln der Tastaturbelegung hat sich aus meiner Sicht als zu aufwendig erwiesen.

Guten Tag,
Ich kann sowohl den Standpunkt von arc und auch den der Schaf-Fraktion nachvollziehen. Verallgemeinerung ist zwar nicht gut, aber ich moechte beiden von mir deklarierten Fronten eines sagen:


Erstens.
i. Die Dienstleister im Internet werden groß und sind groß geworden. Das macht Regeln in Form von Gesetzen, Geschaeftsbedingungen und etwaigen weiteren Regulierungen notwendig. Eine Struktur, Gesellschaft oder anderweitige soziale Form kann nicht nicht ohne leitende Regeln funktionieren. Menschen und Menschengruppen wollen Sicherheit.
ii. Aus oben genannten folgt klar, dass ein stark wachsendes Apfeltalk sich ebenfalls (ab-)sichern will. Die AGB sind die Inkarnation dieses Bestrebens.

Zweitens.
Who cares? Aendert sich etwas fuer dein Leben? Das Internet weiß wahrscheinlich sowieso schon vieles ueber Dich? Durch das Eintauchen entsteht nun einmal Oberflaeche mit der Umgebung, natuerlich kannst Du Dich zurueckziehen, aber ich denke das ist nur teilweise sinnvoll.

Ich kann auf einer Seite die Angst vor Regulierung verstehen, erkenne aber die Notwendigkeit von Regeln fuer menschliche Aktivitaet an. Meine Verhaltensloesung fuer arc und alle die sich angesprochen und vielleicht noch ohne Standpunkt sehen habe ich einen Vorschlag zu machen:

i. Das Internet sollte meiner Meinung nach als Mittel zum Zweck angesehen werden. Konsum ist auf Informationsbeschaffung ausgerichtet. Produktion von Inhalt nicht ohne eine Art von Belohnung. Im Fall von Foren ist meiner Meinung z.B. wichtig, dass Antworten und gewuenschte Informationen einfach und schnell abrufbar sind. Apfeltalk gewaehrleistet obiges zur Zeit sehr gut, meiner Meinung nach.

ii. Sollte i. nicht mehr zutreffen ist Ersatz zu finden, denn das Internet ist groß und von allem gibt es viel. Im schlimmsten Fall einfach mal eine nuetzliche neue Sprache lernen.

Ich weiß, dass einige Menschen durchaus ein soziales Leben in und um AT aufgebaut haben, ich persoenlich habe genug reales Leben um auf eine solches Verhalten verzichten zu koennen, dennoch verstehe ich auch die ganzen Kettenbriefschreiber von AT in ihrer Angst um das freie Herz von AT. Jedoch sehe ich mich in meinen oben genannten Punkten bestaerkt, auch Freunde sind ueberall zu finden. Ich fuer meinen Teil habe mich nur fuer zwischendurch hier niedergelassen.


So long,
:wx:
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Ich bin kein Schaf! Nur unterscheide ich wichtige AGBs von Unwichtigen. Punkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.