Ach du scheiße, jetzt gehts hier richtig mit Kommerz los.
Mein Mauszeiger kreist über den Abmelde-Button. Nach solchen Aktionen gehen die meisten Communities ein.
Kann es niemandem verübeln, Geld verdienen zu wollen. Aber das geht meist so krass auf Kosten der User, da sich mit dezenter Werbung fast nie so viel Geld verdienen lässt, wie man sich das wünschen würde.
Ganz zu schweigen von einer Art Unfairness, die sich daraus evtl. ergibt. Die User arbeiten praktisch direkt in eure Tasche, ihr habt ja im Prinzip nur eine Plattform zur Verfügung gestellt. Den Content produzieren unbezahlte, freiwillige Benutzer. Das ist OK, aber wenn ich merke, dass man damit genug Umsatz und Gewinn für eine GmbH machen kann, gibt mir das etwas zu denken und macht den Laden gleich unsymphatischer und meine Motivation an einer aktiven Teilnahme sinkt.
Naja, mal abwarten. :/ Lasst es schwarzes Karma regnen.
Ergebnis 1 bis 10 von 162
- 25.06.2007, 19:41 #1
Apfeltalk GmbH gegründet
Apfeltalk schreibt Erfolgsgeschichte fort
Apfeltalk ist eines der größten deutschen Onlineforen für Macintosh-User im deutsprachigem Internet. Mit unserem Motto "Aus der Community für die Community" sind wir seit Januar 2004 erfolgreich im deutschen Internet präsent. Apfeltalk entwickelt sich mit täglichen Zuwachszahlen zu den meist besuchten Consumerseiten der Macwelt.
Unsere Erfolgsgeschichte setzen wir durch einen weiteren großartigen Schritt fort:
Gerd Pleyer und Jesper Frommherz gründeten am 21.06.2007 die Apfeltalk GmbH. Bisher wurde Apfeltalk als Einzelunternehmung betrieben, nun treten beide als vertretungsberechtigte Geschäftsführer in die Gesellschaft ein und führen Apfeltalk im soliden rechtlichen Rahmen zu neuen Höchstleistungen.
Neben der Firmengründung ist auch die letzten Wochen auf unserer technischen Seite einiges passiert:
Apfeltalk wird inzwischen auf vier Webservern, einem File-/Datenbankserver, einem Loadbalancer und einer Firewall gehostet.
Hierfür haben wir im Rechenzentrum Level(3) ein eigenes 42HE-Rack bezogen und aufgebaut. Die Web-/Datenbankserver sind allesammt HP Proliant DualXeon-Server mit Raid-SCSI Festplatten und mind. 2GB Ram.
Als Loadbalancer setzen wir die PacketPro-Appliance von TeamIX ein und als Firewall eine Cisco ASA 5505. Der Loadbalancer verteilt nach einem definierten Schema alle eintreffenden Besucher auf unsere Webserver. Die Cisco-Firewall wurde neu vorgeschaltet und kontrolliert sämtlichen Webtraffic, auch dient sie uns als VPN-Gateway um interne Wartungsarbeiten vornehmen zu können.
Als Serviceterminal steht im Rack ein Apple MacMini und ein 17" TFT.
Das gesamte Equipment wird sicher in einem abgeschlossenen Rack verwahrt welches sich wiederum in einer abgeschlossenen Einheit (Cage) des Datencenters befindet. All dies wird ständig von unserem Monitoringsystem Nagios überwacht.
Apfeltalk befindet sich auf einem großartigen Kurs!
Wir freuen uns mit euch auf eine großartigen Zeit und vielen Dingen die uns bevorstehen.
Beste Grüße
Gerd Pleyer und Jesper Frommherz
Geschäftsführer der Apfeltalk GmbH i.G.Geändert von macindy (26.06.2007 um 21:22 Uhr)
Macindy - Apfeltalk Admin
- 26.06.2007, 21:23 #2$list_of_apple_products_i_own
- 26.06.2007, 21:29 #3musiqInaktiv
Hoffe dass auch der Spirit von 2004 bis 2006 erhalten bleibt. Mal schauen.
- 26.06.2007, 21:30 #4
- 26.06.2007, 21:32 #5
find ich super.
@patz: vergiss nicht wie viel arbeit in apfeltalk.de steckt. wie oft war gerd schon mitten in der nacht mit wartungsarbeiten beschäftigt und hat probleme in minutenschnelle wieder repariert.
weiter so gerd und jesper
copyleft - no rights reserved
- 26.06.2007, 21:34 #6
Also wenn ich hier vor einem keine Angst habe dann ist es die kommerzialiserung. Echt!
Ich gratuliere dem Team und freu mich mit Euch.
- 26.06.2007, 21:34 #7
Es ist klar, dass sofort mit Kommerzkeule geschwungen wird.
Das Gegenteil ist der Fall:
Wir wollen Apfeltalk auf solide Beine stellen und zukünftiges Wachstum ermöglichen.
Was unsere Werbepolitik betrifft wird sich diese nicht anders entwickeln als sonst auch.
Außerdem muss es legitim sein mit Apfeltalk Geld zu verdienen - der Einkommensseite stehen bekanntlich Ausgaben gegenüber!
Jesper und ich haben es gewagt Apfeltalk zu einer eigenen Firma zu machen und hier unternehmerisches Risiko hinein zu stecken.
Freut euch mit uns! Apfeltalk wird weiter wachsen und uns werden großartige neue Dinge bevorstehen. Wir haben da einiges in Planung.
Heute ist Freudentag!Macindy - Apfeltalk Admin
- 26.06.2007, 21:36 #8
Das ist aber jetzt völlig überzeichnet. Apfeltalk muss finanziert werden, die Hardware und die Wartung ist nicht umsonst. Nur wir Mods sind umsonst

Apfeltalk wird durch Werbung finanziert, die auf Antrag nach dem 500. Beitrag abgeschaltet wird. Der Weg zur GmbH ist konsequent. Warum sich da an der Struktur von Apfeltalk etwas ändern sollte, erschliesst sich mir nicht, es sei denn zum Positiven. Und warum das dem User gegenüber sogar unfair ist, das kann ich überhaupt nicht verstehen.Sollten einzelne Teile meines Postings unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit meines Postings im Übrigen nicht berührt. Der unwirksame Teil wird durch einen wirksamen Teil ersetzt (gerne auch durch das AT-Team), der dem von mir gewollten am Nächsten kommt.
Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause
- 26.06.2007, 21:37 #9
Respekt! Viel Erfolg und weiter so!
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD und die besteht nun mal - wer wüßte das nicht - aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht!" (Die Ärzte, Lasse redn)
- 26.06.2007, 21:38 #10
Ja, solange der Spirit wirklich erhalten bleibt, habe ich da sicher nichts gegen. Aber meine Befürchtung geht in die andere Richtung.
Naja, die Zeit wird's zeigen.$list_of_apple_products_i_own