• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk Wiki - ja oder nein?

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Apfeltalk Wiki - ja oder nein?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .

Soul Monkey

Gast
Nochmal erklaere ich jetzt aber nicht warum sich das Apfeltalk Wiki vom Apfelwiki unterscheidet. o_O
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich würde mich bestimmt beim gestalten der Inhalte beteiligen, aber das Schreiben an sich würde ich den Leuten überlassen, die das beherrschen.

LG
Daniel
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
das finde ich als apple neuling ein klasse idee.
ich würde dann auch das ein oder andere dazu schreiben sobald ich das nötige know how habe :)
 

Syncron

Gast
Was ich mich auch schon des öfteren gefragt habe, ist das nicht verweisen auf die Apfelwiki. Das sollte doch die erste Anlaufhilfe für Switcher und sonstige sein. Bisher habe ich keinen einzigen Post in AT gelesen, der die A-Wiki als Rat empfahl.

Hat das einen Grund oder fristet die Apfelwiki einen Schattendasein in dem wichtigsten deutschsprachigen Macforum?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Was ich mich auch schon des öfteren gefragt habe, ist das nicht verweisen auf die Apfelwiki. Das sollte doch die erste Anlaufhilfe für Switcher und sonstige sein. Bisher habe ich keinen einzigen Post in AT gelesen, der die A-Wiki als Rat empfahl.

Hat das einen Grund oder fristet die Apfelwiki einen Schattendasein in dem wichtigsten deutschsprachigen Macforum?

ich verweise z.B. lieber auf alte Threads mit Hinweis auf die Suchfunktion denn 90% der Fragen, die gestellt werden gab es bereits.
 

ACCESS DENIED

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.06.05
Beiträge
103
bin holgers meinung! vorhandene projekte sollten unterstützt werden, als das jeder sein eigenes süppchen kocht...
 

Soul Monkey

Gast
Dann wuerde ich mal sagen wir melden uns jetzt alle bei MacUser.de an? :innocent:
 

fremges

Cripps Pink
Registriert
03.03.05
Beiträge
150
also ich find die idee gar net so verkehrt

wie hier zu sehen ist http://www.ubuntuusers.de/ funktioniert die geschichte mit anbindung an ein forum doch wunderbar.

dazu kommt noch dass die suche mittlerweile warum auch immer net mehr wirklich aufschlussreich ist.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Warum pflegt man nicht das was ins Apfeltalk-Wiki soll ins Apfelwiki ein?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Dann wuerde ich mal sagen wir melden uns jetzt alle bei MacUser.de an? :innocent:

bin ich schon, ist aber zu überlaufen (was man vom Apfelwiki nicht sagen kann) und kein Stück familiär und nett (leider bewegt sich AT in letzter Zeit immer mehr in Richtung MU - aber das ist ein anderes Thema, das ich schon mehrmals angesprochen habe)
 

Soul Monkey

Gast
Aber beides sind Foren oder? Das Apfeltalk Wiki ist bzw. soll aber nicht einfach ein weiteres Wiki sondern ein in AT integriertes Nachschlagewerk der AT Geschichte (sein) wenn man so will.

Ich stoert es mittlerweile auch das taeglich die gleichen Fragen gestellt werden, eben da kaeme auch das AT Wiki zum Tragen, bei der Anmeldung neuer Mitglieder wird diesen ein Blick in das Wiki vorgeschlagen, somit wissen sie wo sie nachschauen koennen, wird doch mal etwas im Forum gepostet was schon im Wiki beantwortet ist, kann man darauf verweisen und gegebenenfalls den Wikieintrag durch neue Erfahrungen aus dem neuen Thema ergaenzen.

Themen gleicher Thematik immer wieder neu zu beantworten macht auch nicht wirklich Sinn, da so viele einzelne Faeden entstehen und da die Forensuche ja leider auch nicht optimal ist kann man nicht einfach mal auf bereits vorhandene Themen verweisen, und selbst wenn ist ein strukturierter Wikieintrag sicherlich uebersichtlicher als ein Thread mit mehreren Seiten.

Wuerde man jetzt wieder auf das Apfelwiki verweisen, wuerde man das im AT bereits vorhandene Wissen nicht nutzen und lieber auf eine externe Wissensquelle verweisen.

Mit der Zeit wird durch das Wiki die Haeufung der gleichen Themen ja dann hoffentlich abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ufff, das is eine interessante frage...
ich habe mir apfelwiki mal kurz angesehen und fand das alles sehr übersichtlich. nicht schlecht!
die qualität eines solchen wikis ist natürlich immer nur so gut, wie seine autoren. klar und keine revolutionäre äußerung. aber, was ich damit sagen wollte:
wer wird für die qualitätssicherung zuständig sein?
und sagt jetzt nicht, dafür sei es ja ein echtes wiki, also von jedermann editierbar.
dann können wir unsere apfeltalkkultur auch so belassen wie sie is.

ich habe noch nicht abgestimmt, weil ich noch unsicher bin, tendiere aber zu einem "nein".
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wuerde man jetzt wieder auf das Apfelwiki verweisen, wuerde man das im AT bereits vorhandene Wissen nicht nutzen und lieber auf eine externe Wissensquelle verweisen.

Was spräche denn dagegen, das AT-Wissen beim Apfelwiki einzupflegen? So würde sich beides an einer zentralen Stelle ergänzen. Die Arbeit wäre ja quasi die gleiche.

Außer der Integration sehe ich kein Argument, warum man nicht Apfelwiki einsetzt, aber bei der Integration kann man ja auch mit Apfelwiki zusammenarbeiten.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich faend's gut, habe aber die zweite Option angeklickt, weil ich derzeit nichts versprechen mag, was ich nachher vielleicht nicht einhalten kann. Wuerde moeglicherweise aber nicht widerstehen koennen.

Apfelwiki ist was Anderes und sind andere Leute, egal wie gut, und ich finde, wenn nicht tatsaechlich ein Verbundprojekt zustande kommt, was ich derzeit fuer an den Haaren herbeigeholt halte, sollten die Hinweise darauf ein Ende finden. Niemand kann von mir erwarten, wenn ich hier auf eine Frage antworten will, dass ich erst dorthin surfe und entweder dort was schreibe oder hier ein Link auf dort schon Vorhandenes setze.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi

Also ich möchte mich auch gegen ein solches Wiki aussprechen. Es ist eine schöne Idee an sich. Aber wenn 2 getrennte Systeme existieren ist das immer noch schlechter als ein gutes.

Wir als Apfeltalker können ja das Apfelwiki mitgestalten. Und bei etwaigen wiederauftauchenden Fragen ala "Mein iPod wird nicht mehr erkannt" nicht auf den Wiki-Eintrag "iPod" hinweisen sondern auf einen Eintrag der dann meinetwegen "iPodWirdNichtGefunden" verweist. Somit würde der Originalbeitrag im Apfelwiki bestehen bleiben (glaubt mir die Ersteller finden das gut...bin ich leider schonmal bös aufs Maul gefalleno_O *der Arsch*) und andererseits hat man einen Wiki-Beitrag auf den man verweisen kann.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich habe mitunter aus den von mir weiter oben genannten gründen nun doch dagegen gestimmt.
ich mag dieses art von forumskultur so wie sie ist und nehme dafür auch die eine oder andere unprofessionalität in kauf. vielleicht ist das sogar am ende ein sympathisches merkmal dieses forums.
der mensch neigt dazu, immer alles stets und ständig zu optimieren.
irgendwann fehlt die seele und alles is bloße information.

die idee von zettt, einfach an externen foren und apfelwikies als atler mitzumischen finde ich gar nicht so blöde.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich faend's gut, habe aber die zweite Option angeklickt, weil ich derzeit nichts versprechen mag, was ich nachher vielleicht nicht einhalten kann. Wuerde moeglicherweise aber nicht widerstehen koennen.

Apfelwiki ist was Anderes und sind andere Leute, egal wie gut, und ich finde, wenn nicht tatsaechlich ein Verbundprojekt zustande kommt, was ich derzeit fuer an den Haaren herbeigeholt halte, sollten die Hinweise darauf ein Ende finden. Niemand kann von mir erwarten, wenn ich hier auf eine Frage antworten will, dass ich erst dorthin surfe und entweder dort was schreibe oder hier ein Link auf dort schon Vorhandenes setze.

Richtig, finde ich, und <Gebetsmühle>auch nur deshalb würde ein eigenes WIKI Sinn ergeben, wenn es eine starke Integration gäbe, alles andere wäre ein Apfelwiki mit neuem Namen</Gebetsmühle> (und dann reine Eitelkeit).
 

Annika

Cripps Pink
Registriert
13.08.06
Beiträge
152
Also, ich fänd ein solches ATwiki gar nich schlecht, denn hier im Forum, auch wenn es die Suche gibt, die aber auch nich immer alles findet, ist es häufig sehr unübersichtlich. Gerade, wenn man (wogegen ich im grunde nichts habe) vom Thema abkommt. Und wenn man dann mal ein problem mit seinem kleinen hat (was ja zum glück nicht so oft vorkommt) und nur mal eben was nachschlagen will, und dann sieht man, das man sich erst durch 10 Seiten im Forum lesen muss, nervt das schon. Die Folge: Man eröffnet ein neues thema, und stellt dort dierekt seine frage.

Und ich denke, das könnte man mit einem solchen, gut ins Forum integrierten ATwiki verhindern, wenn dieses übersichtlich gestaltet, einfach formuliert und mit einer guten suchfunktion ausgestattet ist.

Also, bei der Umfrage gibts bei mir ein klares JA, und ich würde auch gerne beim erstellen behilflich sein, nur das mir daher Momentan die Zeit und das Know How (umsteiger von W..... vor einem halben jahr) fehlt.

Viele Grüße Annika
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ein gut integriertes Wiki würde sich übrigens so präsentieren, dass z.B. die Forensuche auch immer passende Wiki-Artikel anbietet.