Die Aperture-Library wird eben nicht wie eine Datei gehandhabt, sonder wie ein Ordner und daher auch inkrementell gesichert.
Dass sie ein Ordner ist sieht man z.B. auch wenn man sich im Finder per Rechtsklick->Paketinhalt anzeigen den Inhalt der "Datei" zeigen lässt.
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 20
-
12.03.2010, 12:48 #11Stechapfel
-
12.03.2010, 12:58 #12Macoun
TimeMachine sichert ja nicht jedesmal alles vollständig neu, so dass alle Ordner und Dateien im Laufe der Zeit x-fach vorhanden sind, sondern arbeitet mit sog. "Hard Links" auf Verzeichnisse, d. h. sie werden bei Änderungen nur aktualisiert. Es handelt sich dabei - wie du richtig sagst - um eine sog. "Inkrementelle Datensicherung", die Zeit und Platz spart. Man liest gelegentlich, dass man die Aperture-Library wegen ihrer Größe von der Sicherung per TimeMachine ausschließen soll, aber ich hatte bisher damit noch keine Probleme. Du kannst sie ja auch - wie oben erwähnt - eigenhändig sichern, wenn du es für notwendig hältst.
-
12.03.2010, 13:01 #13Macoun
Geändert von DerdenMacliebt (12.03.2010 um 13:28 Uhr)
-
12.03.2010, 18:50 #14
Also vielleicht stelle ich mich wirklich extrem blöd an mit Aperture...
Jetzt habe ich mir gedacht, ich gewöhn mir einfach mal den Workflow an. Frage:
Ich habe gerade Fotos von der SD Karte direkt in Aperture importiert. Die habe ich jetzt in Aperture umbenannt und möchte die jetzt in Photoshop öffnen. Ich markiere also die Dateien in Aperture und ziehe sie im Dock aufs Photoshop Icon und.... nichts passiert. Ich versuche darauf hin, die Bilder erstmal aus Aperture raus auf den Desktop zu ziehen per Drag and Drop und.... es passiert wieder nichts. Wie kann das sein? Selbst Copy und Paste funktioniert nicht.
Wie bekomme ich die Bilder da raus?
-
12.03.2010, 19:33 #15
Hallo,
bin auch erst noch dabei, mich vom Ordner-System-Denken zu verabschieden und mich in Aperture einzudenken bzw. mich einzulassen...
Das "Rausziehen" von Bildern klappt bei mir allerdings problemlos. Kann Deinen Fehler leider nicht reproduzieren.
-
12.03.2010, 19:38 #16
So ein Mist, warum tauchen derartige Probleme eigentlich immer nur bei mir auf??
-
12.03.2010, 19:51 #17Macoun
Wenn du Bilder, die sich in der Aperture-Mediathek befinden, mit Photoshop bearbeiten willst, solltest du zuvor eine Einstellung in Aperture treffen (screenshot-1). Dann kannst Bilder, die du an Photoshop übergeben willst, markieren und im Kontextmenü den Befehl auswählen "Bearbeiten mit ..." "Photoshop" (screenshot-2). (Bei mir ist das externe Bildbearbeitungsprogramm "Pixelmator".) Es wird dann jeweils eine Arbeitskopie exportiert. Nach der Bearbeitung mit Photoshop wird sie wieder in die Aperture-Mediathek importiert.
Du wohnst ja nicht allzu weit von mir entfernt. Komm 'mal nach Bayreuth. Dann gebe ich dir ein paar Privatstunden.Geändert von DerdenMacliebt (12.03.2010 um 20:04 Uhr)
-
12.03.2010, 20:51 #18
Das ist schon mal gut zu wissen! Im konkreten Fall wollte ich aber eine Stapelverarbeitung starten (20 Bilder skalieren etc.), das geht wahrscheinlich nicht übers Kontextmenü.
Vielleicht ging das mit dem Rausziehen nur wieder nicht, weil ich die konkreten Fotos nicht in die Aperture Library importieren wollte (weil das keine Bilder sind die ich behalten will), sonder die in einen Ordner auf dem Desktop importiert habe.
Kann das sein, dass es dann nicht funktioniert, also Drag & Drop nur geht, wenn man die Files in der Aperture Library hat?
So im Sinne von "Wenn die Files nicht Aperture "gehören", und extern ausgelagert sind, will ich die nicht verschieben lassen"..
-
12.03.2010, 21:07 #19
Das ist doch nicht normal.
Ich habe das mit dem Drag & Drop jetzt mal probiert, mit Bildern, die in der Aperture Library sind.
Wollte erst Screenshots anhängen, aber da sind ja die Mauszeiger nicht sichtbar, von daher hat es keinen Zweck.
Folgenden Szenarien:
1 Bild in Aperture markiert, auf den Desktop gezogen. Dort ist jetzt bei gedrückter Maustaste eine halbtransparente Vorschau des markierten Bildes zu sehen. Beim loslassen ist es einfach weg.
2 Bilder in Aperture markiert, etc. gleiches Ergebnis.
6 Bilder markiert (gleiches Projekt!), auf den Desktop gezogen und schwupps, hat sich der Mauszeiger in ein kleines Plus verwandelt und lässt mich die Bilder auf den Desktop kopieren.
Ganz ehrlich, ich bin doch nicht bescheuert. Das ist wie verhext.
EDIT:
Vielleicht liegt es auch daran, dass Aperture immer noch irgendwie im Hintergrund Tasks ausführt. In der Statusleiste steht auch die ganze Zeit "Verarbeiten..." und alles ist etwas lahm. Der iMac ist ganz neu (gestern!), hat 1TB Speicher und 4GB Ram, den sollte der ja nicht in die Knie zwingen.
Ich habe Aperture natürlcih auch immer mal zu gemacht, vielleicht konnte der dann einfach nicht fertig "verarbeiten". Frag mich zwar was der da macht (Thumbnails?), aber ich hoffe einfach mal drauf, dass, sobald das mal fertig ist, das alles butterweich funktioniert
Geändert von Bissy (12.03.2010 um 21:22 Uhr)
-
13.03.2010, 00:03 #20
Um das an dieser Stelle kurz aufzulösen:
Es funktioniert jetzt! Lag wohl wirklich daran, dass da noch irgendwas nicht fertig verarbeitet war. Also alles bestens.. Fürs erste
Gute Nacht!