+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Königsapfel
    Themenstarter
    Avatar von nilso
    Registriert
    07.2005
    Ort
    zug
    Alter
    34
    Beiträge
    1.205

    wird aperture demnächt eingestellt?

    habe eben dies auf macnews.de gefunden.

    http://www.macnews.de/news/75755

    "they say the secret of succes is being at the right place at the right time. but since you never know when the right time is going to be, i figure the trick is to find the right place and just hang around"
    - calvin and hobbes

  2. #2
    Niederhelfenschwiler Beeriapfel Avatar von JaToAc
    Registriert
    11.2005
    Alter
    41
    Beiträge
    846
    tja thinksecret mal wieder, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen... wäre schade drum...
    Lightbring3r.de

  3. #3
    Zwiebelapfel Avatar von Sputnik
    Registriert
    10.2004
    Ort
    Westoverledingen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.284
    Ach was, eingestellt... nee, ich denke ehr das bei Apple einfach nur ein paar Köpfe rollen mussten. Vorausgesetzt natürlich, dass bei Thinksecret nicht mal wieder mist steht.

    Aperture wird in mittlerweile von vielen Fotografen sehr gut angenommen und seit 1.1 kann man mit der Software auch schon sehr gut arbeiten.

    Ich denke, dass einfach das Entwicklerteam gegen ein neues ersetzt wird, damit solche Fehler wie bei der 1.0 nicht mehr passieren... also mehr eine Art Firmeninterne Warnung.

    Schöne Grüße

    Andre
    Ich bin kein Vegetarier, trotzdem ziehe ich Äpfel einem Stier mit langen Hörnern vor.


  4. #4
    Wohlschmecker aus Vierlanden
    Registriert
    11.2004
    Ort
    Glessen
    Beiträge
    240
    Hallo,
    Das wäre doch Unsinn, das Programm ist schon gut. Die Hauptprobleme bestehen wohl in der mangelnden Stabilität und in der Unterstützung von zuwenig Kameras.
    Das dürfte sich wohl beheben lassen.

    Wobei sich Apple schon Gedanken drüber machen sollte solch' eine buggy Software auf die Kunden loszulassen. Damit haben sie sich bestimmt keinen Gefallen getan.

    grüße,
    jürgen

  5. #5
    Herrenhut Avatar von high-end-freak
    Registriert
    12.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.287
    ich find das ding immer noch lahm. der kameraimport dauert viel laenger als im finder.
    Gruß Fabs
    __________________
    © by h-e-f

  6. #6
    Roter Stettiner Avatar von ChristianK
    Registriert
    06.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    29
    Beiträge
    974
    1. viel zu wenig unterstützte Kameras, zu wenig RAW Updates
    2. mangelnde DNG Kompatibilität
    3. viel zu langsam
    4. immer noch keine deutsche Sprache
    5. Frisst viel zu viel RAM



    um jetzt nur mal auf die oberflächlichen Fehler einzugehen.

  7. #7
    Pomme d'or Avatar von Randfee
    Registriert
    12.2004
    Beiträge
    3.122
    1. zu wenig unterstuetzte Kameras?!??!? gaga Wer mit RAW schießt findet da fast alles, oder welche Usergruppe uebersehe ich da jetzt komplett?

    2. ok, ich brauchs net

    3. viel zu langsam? Naja in einigen Punkten geb ich dir recht, der Import aber besonders taggen oder kopieren von Einstellungen ist einfach viel zu lahm (und das ohne irgendwelchen Rechenaufwand?!?)
    Was das Arbeiten mit den RAWs angeht finde ich es auch nur auf meinem dafuer nicht geeigneten Powerbook zu langsam, auf dicken Rechnern ist es durch seine ueberlegene usability einfach flotter zu handhaben als alle anderen Progs die ich kenne.

    4. lernt Englisch

    5. kauf mehr RAM - sorry, aber das Programm soll so viel es kann in den RAM schaufeln, damit die Arbeit flotter geht. Wenn ich Fotos bearbeite kann die Kiste jedes MB RAM haben die sie will.

    Ich wuerde gerne mehr zu Version 1.1 hoeren, ist das jetzt wirklich besser geworden, ueberredet mich zum Kauf, hob, ich mach immer mehr Fotos statt weniger... argh.
    mad scientist

  8. #8
    smb
    smb ist offline
    Raisin Rouge Avatar von smb
    Registriert
    08.2005
    Ort
    Im heil´gen Land Tirol
    Alter
    24
    Beiträge
    1.171
    Zitat Zitat von Randfee
    Ich wuerde gerne mehr zu Version 1.1 hoeren, ist das jetzt wirklich besser geworden, ueberredet mich zum Kauf, hob, ich mach immer mehr Fotos statt weniger... argh.
    okay…mein Thread gab dir wohl zu wenig Infos…was willst du denn noch wissen?
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren!
    Kompensation? Erläutern Sie mir dies durch interpretativen Tanz!

  9. #9
    Zwiebelapfel Avatar von Sputnik
    Registriert
    10.2004
    Ort
    Westoverledingen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.284
    Zitat Zitat von ChristianKretzer
    1. viel zu wenig unterstützte Kameras, zu wenig RAW Updates
    2. mangelnde DNG Kompatibilität
    3. viel zu langsam
    4. immer noch keine deutsche Sprache
    5. Frisst viel zu viel RAM



    um jetzt nur mal auf die oberflächlichen Fehler einzugehen.
    zu 1. Aperture nutzt die Unterstützung von OS X. Dort sind doch eigentlich die wichtigsten Kameras enthalten. Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

    zu 2. Ich importiere meine Bilder nicht direkt in Aperture, sonder erzeuge erst mit dem DNG-Konverter von Adobe DNGs... klar, wäre schön wenn Aperture das direkt machen würde, aber zumindest lesen kann Aperture die Files problemlos.

    zu 3. Stimmt... auf einem PB 1,5GHz kann man leider nur sehr langsam mit Aperture arbeiten. Liegt an der Grafikkarte, je schneller je besser... die CPU ist nicht mal so wichtig. Taggen und Co läuft meinem Empfinden nach nicht langsamer als bei iView & Co, lediglich die bearbeitung die über die Graka läuft ist lahm. OS X 10.4.6 und 1.1 haben übrigens eine erhebliche Performance Steigerung mitgebracht. Man kann es jetzt ertragen.

    zu 4. Stimme ich Randfee vollkommen zu! So schwer ist das gar nicht.

    zu 5. Also, bei "Pro-Applikation" sollte man auch "Pro-RAM" haben. Na ja, vielleicht ein wenig überspitzt... aber Aperture zieht bei mir nicht mehr RAM als Photoshop auch.

    Schöne Grüße

    Andre

    PS: @Randfee - Ich bin sehr zufrieden mit Aperture - nutze es im moment nur zum taggen und suchen. Bearbeitung nehme ich momentan nur an den wichtigsten Bildern vor. Habe mir Aperture in sicht auf einen Intel Mac zugelegt, da ich meine Fotoverwaltung nicht alle Jahre wechseln will und ich in Aperture im Mac Bereich die Zukunft sehe. Einziger professioneller Konkurent wird in wohl bald nur noch Lightroom sein.
    Ich bin kein Vegetarier, trotzdem ziehe ich Äpfel einem Stier mit langen Hörnern vor.


  10. #10
    Pomme d'or Avatar von Randfee
    Registriert
    12.2004
    Beiträge
    3.122
    @smb

    ja, deinen Threat (MacBook vs. PB?!) hab ich gesehen, danke. Was ich noch wissen muss ist, ob die Version 1.1 jetzt nur besser auf den neuen Rechnern laeuft, oder die Performance auf dem PB noch immer so ist wie sie zu Version 1.0 war. Jede neue DB war ok, aber sobald ich ein paar tausend Bilder drin hatte brach die Performance so sehr ein, dass es mir zusammen mit all den bugs ueberhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat.
    Besonders dieses unsinnige Warten aufs tagging (IPTCs) oder kopieren von Belichtungseinstellungen (das System ist dann blockiert) hats mir angetan. Da ich noch unschluessig bin ob ich mir hier in Australien ein MacBook Pro besorgen soll kurz bevor ich heim komme oder ob ich auf das Merom Book warten soll bin ich noch unentschiedener was Aperture angeht.
    (spare hier die MWST beim Kauf von Hardware und etwas billiger ists auch. Das 2GHz Modell kostet mich hier 1950€ schlecht gerechnet, also eher weniger - in den USA kostet das Teil 1850 ueber die Uni bestellt, hm)

    Cya
    Andreas
    Geändert von Randfee (27.04.2006 um 17:23 Uhr)
    mad scientist

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Apfeltalk-Store wird eingestellt
    Von macindy im Forum News-Kommentare
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 17:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 17:51
  3. Windows Media Player wird eingestellt
    Von stk im Forum News-Kommentare
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 22:12
  4. Microsofts Internet Explorer wird eingestellt
    Von d4d4 im Forum News-Kommentare
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 12:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein