+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Boskop
    Themenstarter

    Registriert
    08.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    207

    ärgern Aperture 3 legt (fast) den ganzen Mac lahm - Probleme

    Hallo liebes Apfeltalk,

    ich habe nun endlich auch Aperture 3 und habe mich schon zu früh über die Schnelligkeit und eine neue herausragende Bedienung gefreut. Anstatt mich darüber eben nun zu freuen, bin ich nun fast 1 Tag am probieren, wie ich ein Problem lösen kann. Ich hoffe ihr seid mir behilflich, damit ich den Rest meiner Ferien nicht mit der Problemsuche verbringen muss.

    Von Aperture 2 wurden ca. 4000 Bilder in Aperture 3 importiert mit allem drum und dran. Alles schön und gut, gestern habe ich auch unter heftigen getöse der Lüfter an meinem MacBook Pro die Personen mehr oder weniger sortiert (Faces namen gegeben). Mit der Personensuche ist er nicht fertig geworden, daher habe ich den Mac dann über Nacht laufen lassen.

    Als ich morgens auf den Bildschirm schaute war mein Festplattenspeicher auf 0KB (von zuvor verfügbaren 50GB). Es stellte sich nach einigen Versuchen heraus, dass Aperture einen virtuellen Speicher anlegte und so meine Festplatte total belegte.

    Nun ja, also wollte ich den Mac entlasten, in dem ich nun "Faces" deaktiviere (und später auch meine Bilderordner löschte, so dass "nur" 30GB Bilder verarbeitet werden mussten). Aperture meinte trotzdem, er müsse "die Mediathek aktualisieren" (siehe dazu auch Screenshot), beim Laden wird der Begriff "Verarbeiten" genannt.

    Nun gut, lasse ich eben Aperture verarbeiten... aber das Ganze läuft dann wieder darauf hinaus, dass mein Festplattenspeicher leer geräumt wird, ich das Programm beenden muss und dann wieder wie am Anfang da stehe.

    Was nun? Die Prozesse lassen sich nicht wirklich beenden/aufheben, mein Mac hängt sich ziemlich schnell auf. Meist dann auch Firefox, sollte dieses Programm währenddessen aktiv sein.


    Hilfe! Karma winkt und ein großes Dankeschön!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Aperture 3 legt (fast) den ganzen Mac lahm - Probleme-bildschirmfoto.jpg  

  2. #2
    j@n
    j@n ist offline
    Johannes Böttner Avatar von j@n
    Registriert
    01.2007
    Ort
    EFI
    Beiträge
    1.164
    Was steht unter Aperture > Fenster > Aktivität einblenden ?
    Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist das orthographische Carepaket für Dich.

  3. #3
    Boskop
    Themenstarter

    Registriert
    08.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    207
    Hi j@n,

    dort steht Mediathek aktualisieren / Verarbeiten / "1 Objekte bearbeiten". / 0 von 1.

    Grüße

  4. #4
    j@n
    j@n ist offline
    Johannes Böttner Avatar von j@n
    Registriert
    01.2007
    Ort
    EFI
    Beiträge
    1.164
    Das ist ja nichtssagend. Ich selbst hatte das Problem noch nicht, aber ich bin bisher auch noch nicht dazu gekommen, Aperture 3 tiefergehend auszuprobieren.
    Unter Aperture 2 habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gerne mal zu Problemen führt, wenn Aperture große Dateimengen auf einmal bearbeiten soll. Du hast vermutlich alles am Stück importiert, nehme ich an? Ich weiß nicht, ob es was nutzt, aber versuch doch mal eine neue Library anzulegen und dort mal nur ein paar hundert Bilder am Stück zu importieren und zu verarbeiten.
    Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist das orthographische Carepaket für Dich.

  5. #5
    Boskop
    Themenstarter

    Registriert
    08.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    207
    Ja, leider - jetzt Verarbeitet er auch wirklich mehrere Objekte, und da geht es wenigstens voran! Juhu!

    Aaaaaber: Was soll denn das, Apple? Ich meine, was machen die Leute, die 40.000 Bilder und mehr haben? Ihr Geld damit verdienen? Alle Bilder neu sortieren wäre da ein Desaster.

    Und: Meine ganze Bildbearbeitungen sind verloren. Kann man diese irgendwie wiederherstellen? Ich habe eine alte Sicherungskopie, möchte aber meine bisherige Struktur beibehalten, es sollen also nur die gemachten Bildbearbeitungen angewendet werden.

    Grüße

  6. #6
    Jonagold
    Registriert
    11.2009
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    18
    Hallo
    Habe gestern abend meine Libray (50GB) auf mein MacBookPro Importiert, hat alles Super Funktioniert.
    Starte doch dein Book mal neu, öffne Aperture und lasse es erst mal alles Verarbeiten was es Denkt Ver arbeiten zu müssen.
    In dieser zeit solltest du das Book nicht mehr weiter belasten.
    Gruss Michael

  7. #7
    Bismarckapfel
    Registriert
    12.2008
    Beiträge
    142
    Diese Aktivität die in diesem Fenster beschrieben wird bezieht sich glaube ich auf die Gesichtserkennung und Thumbnailerstellung. Kann schon mal einige Stunden dauern (je nach Größe der Datenbank). Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, müsste Aperture um einiges flüssiger laufen.

  8. #8
    Boskop
    Themenstarter

    Registriert
    08.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    207
    Ich habe Aperture die ganze Nacht durchlaufen lassen und nichts am Macbook gemacht. Habe alle behindernden Prozesse ausgeschalten und nichts nebenher gemacht (ich habe ja geschlafen).
    Jedoch nimmt mir Aperture den ganzen virtuellen Festplattenspeicher weg, so dass der Vorgang "zeitlich begrenzt" ist und letztendlich gezwungenermaßen aufhören muss.

    Ich habe jetzt zwar eine neue Mediathek erstellt, aber ich fände es dennoch super, wenn wir eine Lösung finden. Der ein oder andere wird vielleicht auch hier seine Probleme bekommen.

  9. #9
    Jonagold
    Registriert
    11.2009
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    18
    Wie Gross ist deine Libray?
    Wieviel Platz hast du noch auf deiner Platte?
    Aperture benötigt schon recht viel Speicher.
    Beispiel: Libray 50 GB, HDD 40 GB = geht nicht
    Für eine 50 GB Libray würdest mindestens 52.51 GB freien Platz benötigen.

  10. #10
    Boskop
    Themenstarter

    Registriert
    08.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    207
    Meine Mediathek ist 4GB groß. Die Bilder sind extern gespeichert und befinden sich nicht in der Mediathek, sondern ganz "normal" auf der Macintosh HD, 40GB groß.

    Ich habe nun eine neue Mediathek erstellt, mit welcher ich auch schon alle Gesichtserkennungen gemacht habe. Alles super soweit, außer: Meine Arbeitskopien sind da nicht mehr drin. Ich habe noch die alte Libary. Wie "schreibe" ich die Fotobearbeitungen (also die Arbeitskopien) auf meine neue Mediathek, ohne eine fertige Bildatei zu erzeugen?
    Kurz: Ich möchte die alten Arbeitskopien von der alten Mediathek auf meine neue Mediathek übertragen, ohne Bilder zu erzeugen - ich möchte auch Änderungen auf meiner neuen Mediathek rückgängig machen, was ja nur geht, wenn ich die Arbeitskopien nicht exportiere. Bei der ganzen Aktion sollten auch wirklich nur die Arbeitskopien übernommen werden, und nicht die Ordnerstruktur, da sich meine jetzige total von der alten unterscheidet.
    Geändert von Mr. Muchacho (13.02.2010 um 20:56 Uhr) Grund: Ergänzung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein