+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    Châtaigne du Léman Avatar von phkl
    Ich habe gestern meine "Hauptbibliothek" (~600GB) auf einmal importiert. Mein iMac musste zwar ganz schön "stöhnen" und ich hatte schon Angst, die Lüfter drehen durch aber nach ungefähr einem Tag war alles fertig... (via Firewire 800)

Alkmene Avatar von chabodeluxe
    Ich habe ein Ähnliches Problem, möchte aber keinen neuen Fred öffnen.

Bei jedem Neustart von Aperture werden immer und immer wieder 168 Objekte verarbeitet. Ich habe weder neue Bilder hinzugefügt noch etwas geändert. Weiß evtl. jemand was das sein kann? Siehe Bild.

Kann man irgendwie rausbekommen, welche 168 Objekte jedes mal nach dem Starten "verarbeitet" werden und auch was in diesem Fall verarbeiten bedeutet?

edit: Problem gelöst. Aperture mit CMD-ALT gestartet, Zugriffsrechte und Datenbank repariert und anschließend noch die Mediathek wieder hergestellt. Danach ging alles wieder ohne dass die 168 Objekte verarbeitet werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Aperture 3 legt (fast) den ganzen Mac lahm - Probleme-and-48.jpg  
    Geändert von chabodeluxe (15.03.2010 um 13:40 Uhr)
    Die Erde is'ne Scheibe und die Renten sind gesichert.

MB | iPhone | Classic | Nikon D80

Strauwalds neue Goldparmäne
    Irgendwie klingen Eure Probleme nicht ursächlich nach Aperture Problemen.
    Was habt Ihr denn für eine Hardware? Welches OS?
    Wenn man die Gesichtserkennung über eine komplette Library laufen läßt, kann einem das den Rechner schon einige Stunden lahmlegen.
    Aber eine Bibliothek mit "nur" 4000 Bildern ist für Aperture wirklich nichts. Wie auch phkl bestätigt hat, kann Aperture problemlos mit wesentlich größeren Bilbliotheken umgehen.
    Allerdings ist Aperture 3 schon recht anspruchsvoll.
    Es sollte schon Snow Leo auf dem Rechner sein.
    Es muß ausreichend freier Festplattenplatz vorhanden sein und der Arbeitsspeicher sollte auch nicht zu knapp bemessen sein. (Besser 4GB als 2 GB). Gut ist auch eine schnelle Grafikkarte mit viel eigenem Speicher.
    Wenn Ihr eine langsame Festplatte habt, die fast voll ist kann Aperture den Rechner schon lahm legen.

Natürlich importiert Aperture 3 auch die Arbeitskopien von Aperture 2. Wäre ja furchtbar, wenn die verloren gehen würden!

Wenn Aperture bei jedem Neustart irgend etwas Aufwendiges verarbeiten muß, dann bedeutet das, daß irgendwelche Arbeiten beim letzten Beenden von Aperture noch nicht abgeschlossen waren, oder daß die Vorschaubilder neu berechnet werden. Drück einfach mal "p". Wenn die Verarbeitung dann aufhört liegt es tatsächlich am Berechnen der Vorschau.
    Versucht mal die Gesichtserkennung abzuschalten und die Vorschaubilder etwas kleiner zu wählen.
    Wenn es dann immer noch nicht flüssiger wird, arbeitet Euer Rechner an seinen Grenzen, oder die Library ist irgendwie fehlerhaft.
    MacBook Alu (2,4GHz), MacMini, iPhone 4, iPhone 4s weiß, iPod Touch (2G), iPad2 3G 64GB, iPad2 16GB, Apple TV, 2x Airport Express und eine Time Capsule

Alkmene Avatar von chabodeluxe
    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass nach jedem Aperture Start und dem "verarbeiten" der 168 Objekten, Time Machine ein Update von 266 mb macht.

Jedes mal, bei jedem verdammten Start von Aperture sind es die erwähnten 168 Objekte und auch 266 mb.
    Die Erde is'ne Scheibe und die Renten sind gesichert.

MB | iPhone | Classic | Nikon D80

Kleiner Weinapfel Avatar von Bissy
    Also bei mir hat Aperture 3 auch ewig lange "Verarbeiten" angezeigt. Da ich das nicht gleich bemerkt hatte, habe ich es erstmal damit abgetan, dass das Programm nichts taugt, weil es total langsam war (EXTREM!). Als er dann aber mal fertig verarbeitet hatte, wurde es wirklich normal bedienbar.

Zu deinem Problem: Bei mir hat das wie gesagt auch gedauert, lief die Nacht durch. Allerdings habe ich noch knapp 900GB frei und die werden glaub ich selbst bei 70GB Fotos nicht voll laufen.

Hast du schon mal versucht, die Mediathek auf eine externe Platte zu lagern? Das wäre so die Einzige Möglichkeit, die ich sehe...
    Follow me on twitter

MacBook 13,3", iMac 21,5", iPhone 4S, iPad 2, Apple TV

Welscher Taubenapfel Avatar von NoaH11027
    Zitat Zitat von phkl Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern meine "Hauptbibliothek" (~600GB) auf einmal importiert. Mein iMac musste zwar ganz schön "stöhnen" und ich hatte schon Angst, die Lüfter drehen durch aber nach ungefähr einem Tag war alles fertig... (via Firewire 800)
    Bei mir ist es nicht eine, sondern vier mit ~120-150GB, aber meine Erfahrungen sind ähnlich. Ich habe zwei auf dem MacPro konvertiert und zwei auf dem MacBook Pro. Abgesehen davon das mein MacPro deutlich schneller war, hat das bei beiden problemlos funktioniert. Es muss halt die DB konvertiert werden und je nach Einstellungen werden die Vorschauen neu erstellt. Beides kostet Zeit, also nicht panisch werden.

N
    MacBook Pro 15",Core2Duo 2.4GHz, 4GB RAM, 500GB HD
    iMac 27", Core i5 2.8GHz, 16GB RAM, 2.000GB HD
    MacPro, 2x2.8GHz, 16GB RAM, 4x1.500GB HD
    …If it's mirage against no meaning, like I think it is,
    I'll be a child of entertainment...

sth
    sth ist offline
    Golden Delicious Avatar von sth
    Das Problem mit dem enormen Arbeitsspeicherverbrauch wurde in 3.0.1 und dem ProKit-Update vor kurzem gelöst. Aperture 3 ist zwar trotzdem kein Leichtgewicht, aber das extreme Speicher-Leck ist gestopft.