+ Antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 160

Thema: Apache, PHP, MySQL - so läuft's

Redakteur .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft Avatar von .holger
    in einem unbedeutenden Sonnensystem in einem Nebenarm einer unbedeutenden Galaxie

Apache, PHP, MySQL - so läuft's

Tutorial Apache-PHP-MySQL auf dem Mac schnell und einfach zum laufen bekommen

1. Vorgeplänkel
    Weil es so schön einfach ist (wenn man einmal weiss wie es geht) und vor allem viel einfacher als unter Windows ist Apache (der schon bei Mac OS X dabei ist) PHP und MySQL OHNE ein fertiges dickes "All in one" Paket zum laufen zu bekommen möchte ich das hier kurz erzählen wie man das ganze installieren kann - es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, aber erstmal wollen wir das ganze ja so zum laufen bekommen, dass wir unsere PHP Scirpte über http://localhost/~USERNAME/ aufrufen können.

2. Apache
    Erst einmal wollen wir den Apache (bei der nicht Server Version von Mac OS X ist das der 1.3er) anschalten. Dazu gehen wir in die Systemeinstellungen unter Sharing und machen "Personal Web Sharing" an.
    Nun einfach mal im Safari (oder einem anderen Browser) http://localhost/~USERNAME/ eingeben (natürlich USERNAME anpassen) und schon solltet ihr eine Seite bekommen, die irgendwas von wegen "Herzlichen Glückwunsch der Apache rennt jetzt um sein Zelt" oder so zusehen bekommen.

3. PHP
    Nun kommt PHP. Ich habe bei mir auf dem System PHP4 installiert, da mein Webspace auch noch PHP4 hat und die Scripte nicht 100%ig zwischen PHP4 und PHP5 auszutauschen sind. Bei http://www.entropy.ch/software/macosx/php/#install könnt ihr Euch PHP herunter laden (einfach mal gucken was ihr haben wollt (PHP5 für 10.3 oder 10.4 oder PHP4 für 10.3 oder 10.4 - für mehr Details einfach auf die oben verlinkte Seite anklicken.)
    Das ganze wird dann auch mit einem Doppelklick auf den Installer installiert und gut ist.

Nun könnt ihr einfach mal zum Test eine neue Datei anlegen, in die Datei schreibt ihr
    <?
    phpinfo();
    ?>
    und speichert sie als z.B. info.php in den Ordner Web-Sites (oder nur Sites bei englischen Systemen) im Homeordner und ruft dann http://localhost/~USERNAME/info.php auf. Wenn ihr da nun eine lange Tabelle mit allen m&#246;glichen Sachen drin seht, dann hat es geklappt (wovon ich mal ausgehen). Kommen wir nun zu MySQL:

4. MySQL
    MySQL l&#228;sst sich fast genauso einfach installieren, einfach mal auf http://www.serverlogistics.com/mysql.php#download mysql.com (ziemlich weit nach unten scrollen) gehen und dort mysql herunter laden. In dem Archiv befindet sich ein package, dass sich per klick installieren l&#228;sst (MySQL.pkg). Das einfach ausf&#252;hren und einfach ein paar Mal auf fortfahren klicken bis der Installer durch ist. Nun noch die Datei MySQL.prefPane aufrufen (liegt neben MySQL.pkg in dem Image und auch das installieren (braucht glaube ich das Adminpasswort). Nun solltet ihr unter Systemeinstellungen einen neuen Schalter sehen mit dem ihr MySQL an und auch wieder ausschalten k&#246;nnt. Dort schaltet ihr MySQL dann an und ruft wieder die info.php auf. Wenn ihr nun etwas weiter runterscrollt solltet ihr auf eine Tabelle mit der &#220;berschrift "MySQL" treffen. Dort steht dann drin ob MySQL l&#228;uft und auch noch ein paar Details zur Information, die hier aber nicht weiter wichtig sind.

5. Fertig

Wer will kann sich jetzt noch unter http://www.phpmyadmin.net/home_page/downloads.php PHPMyAdmin herunterladen, damit kann man sehr einfach seine MySQL Tabellen etc. bearbeiten, aber das sollte jeder, den dieser Text interessiert eh wissen.

So, wer noch Erg&#228;nzungen/Verbesserungen und Berichtigungen hat einfach bescheid sagen, ich &#228;ndere das dann.
    Geändert von .holger (21.02.2007 um 19:18 Uhr)
    Nach Diktat verreist.
    "Ich bin ein Nerd!"
    "Nein, Holger, Du bist ein Apple-Fanboy!"

Rhode Island Greening Gubbie ist ein Rohdiamant Gubbie ist ein Rohdiamant Gubbie ist ein Rohdiamant Gubbie ist ein Rohdiamant Gubbie ist ein Rohdiamant Gubbie ist ein Rohdiamant Gubbie ist ein Rohdiamant Gubbie ist ein Rohdiamant Avatar von Gubbie
    DANKE!!!
    Das ist ja wirklich einfach.

Auf meinem PC l&#228;uft es immer noch nicht, auf dem Mac nach 10 Minuten!

Nochmal Danke.

edit:
    kann man die fehlermeldungen einschalten?
    Das ist n&#228;mlich auch sehr aufschlussreich, meistens

edit2:
    K&#246;nnen meine Skripte auf meinem Computer jetzt keine Dateien mehr ver&#228;ndern? Bei mir geht es n&#228;mlich nicht
    Geändert von Gubbie (28.03.2006 um 13:47 Uhr)
    EULA: By reading this post and associated disclaimer, you are consenting to agree with the opinions disclosed within. If you disagree with this license agreement, you may not return it for a refund.
    -RayS

krischan
    Inaktiv
    Zitat Zitat von Gubbie
    Auf meinem PC läuft es immer noch nicht, auf dem Mac nach 10 Minuten!
    Dafür gibt es ja auch XAMPP.

Gruß,
    Christian

krischan
    Inaktiv
    MySQL kann man auch direkt bei MySQL runterladen (incl. PrefPane):
    Version 4.1
    Version 5
    Da hat man auf jeden Fall eine aktuelle Version.
    Die Version von Serverlogistics ist alt (4.0x) und nicht Tiger-kompatibel.

Viele Gr&#252;&#223;e,
    Christian

Uelzener Rambour turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund Avatar von turncoat
    Als kleinen Tipp bei m&#246;glichen Fehlern. Wer FileVault aktiviert hat, kann seine lokale Benutzerseite nicht aufrufen, dies scheitert an den vergebenen Rechten.

Gr&#252;&#223;e,
    Markus

Uelzener Rambour turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund turncoat ist ein grossartiger Freund Avatar von turncoat
    Und

Code:
    <?php
    phpinfo();
    ?>

macht sich denke ich besser. :-P

Redakteur .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft Avatar von .holger
    in einem unbedeutenden Sonnensystem in einem Nebenarm einer unbedeutenden Galaxie
    Zitat Zitat von turncoat
    Und

Code:
    <?php
    phpinfo();
    ?>

macht sich denke ich besser. :-P
    hast natürlich recht..... wird verbessert
    Nach Diktat verreist.
    "Ich bin ein Nerd!"
    "Nein, Holger, Du bist ein Apple-Fanboy!"

Schafnase Juuro beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit Juuro beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit Juuro beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit Juuro beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit Juuro beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit Juuro beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit Juuro beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit Juuro beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit Juuro beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit Juuro beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit Juuro beherrscht die Kunst der Ausgeglichenheit Avatar von Juuro
    Hmm bei mir spuckt OS X folgendes aus, wenn ich XAMPP starten will:

D.h. alles l&#228;uft, au&#223;er der Apache. Jetzt hab ich den Apache nach .holgers Anleitung hinterher installiert, und kommt auch die "der Apache rennt jetzt um sein Zelt"-Seite, aber irgendwelche anderen Websiten kann ich nciht anzeigen. Deswegen hab ich nochmal PHP installiert, obwohl das ja schon draufs ein wollte, aber nix. Es wird immernoch nix angezeigt.
    Was mach ich falsch?

el funtzo
    Inaktiv

Mamp

Nix gegen .holger’s Artikel, aber es geht noch einen Tick leichter: Lade euch MAMP von unserem neuen Sponsor webEdition.

Damit spart ihr euch den web-sharing Schritt und könnt zu 100% offline arbeiten. Sehr angenehm, wenn euch gerade das LAN um die Ohren geflogen ist oder der Mac gerade kein 4 Balken im Airport-Symbol hat

Schöen Grüße,

Clemens

Kaiser Alexander QuickMik lässt die Wüsten erblühen QuickMik lässt die Wüsten erblühen QuickMik lässt die Wüsten erblühen QuickMik lässt die Wüsten erblühen QuickMik lässt die Wüsten erblühen QuickMik lässt die Wüsten erblühen QuickMik lässt die Wüsten erblühen QuickMik lässt die Wüsten erblühen QuickMik lässt die Wüsten erblühen QuickMik lässt die Wüsten erblühen QuickMik lässt die Wüsten erblühen Avatar von QuickMik
    Zitat Zitat von el funtzo
    sharing Schritt und könnt zu 100% offline arbeiten. Sehr angenehm, wenn euch gerade das LAN um die Ohren geflogen ist oder der Mac gerade kein 4 Balken im Airport-Symbol hat
    verstehe ich nicht.
    was hat MAMP mit dem netzwerk zu tun?
    ob ich den indianer mit websharing oder anders starte ist AFAIK egal.
    welche versionen sind eigentlich in mamp enthalten?

+ Antworten
Seite 1 von 16 1 2 3 ... LetzteLetzte