• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache, PHP, MySQL - so läuft's

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Die Frage kam schonmal, wie kann man den "hauseigenen" Apache auf 2.x updaten?
Mein ColdFusion MX 7 verträgt sich nämlich mit dem 1.3 nicht :(
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Die Frage kam schonmal, wie kann man den "hauseigenen" Apache auf 2.x updaten?
Mein ColdFusion MX 7 verträgt sich nämlich mit dem 1.3 nicht :(

Ehrliche Antwort?
[x] Ja.

Ich würde mich an diese Anleitung halten. Eine Installation von diversen Drittanbietern ist nicht wirklich einfacher, denn die kleinen Unanehmlichkeiten äußern sich häufig erst später.

Ich lese einmal pro Woche in diesem oder in einem anderen Forum Hilferufe, die nachträglich Pakete installiert haben, aber leider nicht wissen, wie's es weiter geht, wenn nichts mehr weitergeht. Hier hilft leider kein Doppelklick sondern nur die tiefere Beschäftigung mit der Materie, da solche Server-Dienste zu wenig bedienerfreundliche Materie enthalten (sollen sie auch nicht).
 

Ballplayer5

Erdapfel
Registriert
01.05.06
Beiträge
4
Ich bin ja auch eher ein minimalist, und installier nicht gerne Software die eh schon auffem Mac drauf ist (apache und php). Deswegen habe ich einfach das personal web shareing aktiviert und in der httpd.conf die beiden php Einträge unmaskiert.
Das Problem, dass daraus auf meinem PB entstanden ist: Durch die nachträglich installation von MySQL konnte über php keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden (was die installation von phpMyAdmin sehr erschwert) da in der verwendeten php.ini sämtliche MySQL Funktionen auskommentiert waren.

Das hört sich nun nach lauter labersitik an, wenn man aber mal vor demselben Problem steht wie ich heute vormittag, und man weiß was man tut, hilft dieser Beitrag eventuell ;)

Hi, wo liegt denn die httpd.conf Datei?
Danke
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Habe versucht, ganz einfach, wie das auf Mac ja gehen sollte, php und mysql entsprechend zu installieren. Klappte aber nicht... Bei php 4 kam die Meldung "Bei der Installation sind Fehler aufgetreten. Versuchen Sie die Installation erneut.". Kann mir jemand weiter helfen?

Ah ja, habe mir gestern das neue MacBook Pro gekauft und eins zu eins die funktionierende Installation rüberschreiben lassen.

Herzlichen Dank schon mal.
René

ich habe das gleiche problem!
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
ich habe das gleiche problem!

Du und »objektiv«, Ihr solltet schon ziemlich genau beschreiben, was Ihr wo heruntergeladen und anschließend getan habt. Sonst ist das eine ziemliche knifflige Fehlerbeschreibung (»Herr Doktor, seit neulich fühle ich mich komisch.«).
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
wir haben es gemacht wie in dem tut beschrieben und bei der installation von php kamm der fehler dass es nicht richtig installiert werden konnte.
aber inzwischen hat der sich bei mir behoben. dalso habe ich php richtig installiert. aber funuzen tuts trotzdem nicht. muss man php5 noch aktivieren?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
wir haben es gemacht wie in dem tut beschrieben und bei der installation von php kamm der fehler dass es nicht richtig installiert werden konnte.
aber inzwischen hat der sich bei mir behoben. dalso habe ich php richtig installiert. aber funuzen tuts trotzdem nicht. muss man php5 noch aktivieren?

Du meinst das Tutorial dieses Threads, richtig? Was für eine Hardware, welches System, welche PHP-Version hast Du installiert, hast Du es kürzlich neu heruntergeladen und erneut versucht?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
na welches tutorial sonst
ein macbook wie gesagt
Mac OS X 10.4
php5 wie gesagt und kürzlich runtergeladen.
die installation hat jetztt gefunzt, aber angezeigt krieg ichs immer noch nicht. wenn ich die datei phpinfo.php aufrufe sehe ich nur den quelltext
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
na welches tutorial sonst
ein macbook wie gesagt
Mac OS X 10.4
php5 wie gesagt und kürzlich runtergeladen.
die installation hat jetztt gefunzt, aber angezeigt krieg ichs immer noch nicht. wenn ich die datei phpinfo.php aufrufe sehe ich nur den quelltext

Hier hilft nur eine genaue Analyse Deiner Konfigurationsdateien und der Log-Dateien. Damit wäre alles gesagt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
na welches tutorial sonst
ein macbook wie gesagt
Mac OS X 10.4
php5 wie gesagt und kürzlich runtergeladen.
die installation hat jetztt gefunzt, aber angezeigt krieg ichs immer noch nicht. wenn ich die datei phpinfo.php aufrufe sehe ich nur den quelltext

kopiere mal alle zeilen deiner httpd.conf mit php drin und poste sie hier.
 

kkoehne

Gast
Hallo,

OK, ein bisschen off-topic, aber warum für alles einen neuen Thread aufmachen ;)

Gibts bei der Benutzung des vorinstallierten Apache die Möglichkeit, dessen Benutzung nur lokal zu gestatten? Wenn ich "Personal Web Sharing" aktiviere, kann ich bei der Firewall den entsprechenden Dienst nicht mehr sperren :(
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hallo,

OK, ein bisschen off-topic, aber warum für alles einen neuen Thread aufmachen ;)

Gibts bei der Benutzung des vorinstallierten Apache die Möglichkeit, dessen Benutzung nur lokal zu gestatten? Wenn ich "Personal Web Sharing" aktiviere, kann ich bei der Firewall den entsprechenden Dienst nicht mehr sperren :(

Wenn man zu diesem Thema eine Frage hat, wird man wohl kaum darauf kommen, dass diese Frage zum Ende eine Threads behandelt wird. Eröffne doch bitte einen neuen Thread.
 

bruce_wayne

Alkmene
Registriert
18.09.06
Beiträge
31
hi,

ich habe seit längerem MySQL (zu dem Zeitpunkt noch 4.0) und PHP4 (das OSX-integrierte) installiert, lief auch alles prima. Plötzlich erschien jedoch immer die Fehlermeldung

"Can't connect to local MySQL server through socket '/var/mysql/mysql.sock' (2)"

wenn ich die lokalen Seiten mit Datenbankanbindung aufrufen wollte (kann das etwas mit dem 10.4.7er Update zu tun gehabt haben?). Ich habe dann die neuste MySQL Version aufgespielt (mysql-standart-4.1.21-apple-darwin8.6.0-powerpc), und die alte runtergeschmissen (nachdem ich eine Sicherheitskopie des data-Vereichnisses gemacht hatte).In dem MySQL-Systemeinstellungsfenster (MySQL.prefPane) wird MySQL als "running" angezeigt, und ich habe es auch per Terminal gestartet (wie hier in diesem Thread beschrieben). Dennoch kann ich immernoch nicht über meinen Browser darauf zugreifen - dieselbe Fehlermeldung wie oben erscheint. Komischerweise klappt es jedoch mit dem Programm CocoaMySQL.

Wer kann mir einen Tip geben, wie ich wieder über den Browser auf die Datanbank zugreifen kann?

Ach ja, mein System:

PowerBook 1,5Ghz - OSX 10.4.7
 

Kiteman

Jamba
Registriert
05.09.06
Beiträge
55
Um die MySQL DB's zu verwalten könnt Ihr auch dieses Tool verwenden mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe , man kann auch sehr schön ein SSH Tunnel zur SQL Datenbank aufbauen. http://www.navicat.com/. Natürlich können viele Arbeiten auch über die Commandline gemacht werden, aber das lohnt sich nur für Admins die täglich damit konfrontiert sind. So gesehen lohnt sich vielleicht der Preis für Navicat.

gruesse
Kiteman
 

bruce_wayne

Alkmene
Registriert
18.09.06
Beiträge
31
ach ja, mein problem konnte folgendermassen gelöst werden (wer einmal in der selben situation sein sollte):

in 10.4.4 ist der Ablageort der mysql.sock von /tmp nach /var/mysql verändert worden. Lösung:

Terminal starten und dann
Code:
sudo mkdir /var/mysql
sudo ln -s /tmp/mysql.sock /var/mysql/mysql.sock
 

bruce_wayne

Alkmene
Registriert
18.09.06
Beiträge
31
...und gleich das nächste problem. irgendwie scheint sich mein root-passwort falsch gesetzt haben. folgende errormeldung erscheint, wenn ich über den browser eine anfrage an den sql-server schicken will:
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
dieselbe fehlermeldung erscheint auch, wenn ich im terminal folgendes eingebe: mysql -u root

ich habe nun hier hier nachgelesen, wie ich mein root-passwort neu setzen kann. leider kommt immer folgende fehlermeldung, wenn ich im terminal den mysql-daemon per "mysqld" starten will:
060920 20:32:10 [Warning] Can't create test file /usr/local/mysql-standard-4.1.21-apple-darwin8.6.0-powerpc/data/127.lower-test
mysqld: Can't change dir to '/usr/local/mysql-standard-4.1.21-apple-darwin8.6.0-powerpc/data/' (Errcode: 13)
060920 20:32:10 [ERROR] Aborting

060920 20:32:10 [Note] mysqld: Shutdown complete

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
 

Waldgeist

Tokyo Rose
Registriert
13.10.06
Beiträge
69
Also ich bin auch gerade dabei, mir das selber zusammenzustellen.
Aber ich stehe gerade vor 2 Problemen.

Ich habe rausgelesen (bin mir aber nicht sicher), dass beim MacBook (Intel) der apache 1.3 installiert ist? Daher habe ich jetzt einfach mal das Paket für diesen runtergeladen (lädt gerade noch).
Das ist die eine Frage, ob dies richtig ist. Aber die ist nebensächlich, weil ich es wohl gleich merken werde, wenn es falsch ist.

Die andere Frage: Welche mySql Version?
Ich finde kein MacOS X Version für Intel...

Vielen Dank für eine Antwort.

Grüße Jonas
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Also ich bin auch gerade dabei, mir das selber zusammenzustellen.
Aber ich stehe gerade vor 2 Problemen.

Ich habe rausgelesen (bin mir aber nicht sicher), dass beim MacBook (Intel) der apache 1.3 installiert ist? Daher habe ich jetzt einfach mal das Paket für diesen runtergeladen (lädt gerade noch).
Das ist die eine Frage, ob dies richtig ist. Aber die ist nebensächlich, weil ich es wohl gleich merken werde, wenn es falsch ist.

Die andere Frage: Welche mySql Version?
Ich finde kein MacOS X Version für Intel...

Vielen Dank für eine Antwort.

Grüße Jonas

Hi Jonas,

ja, es handelt sich um diese Apache-Version (im Terminal »httpd -v« eingeben):
Code:
Server version: Apache/1.3.33 (Darwin)
Server built:   Dec 24 2005 23:20:08

MySQL ist bei OS X (Client) nicht vorinstalliert, aber die Installation ist eine einfache Geschicht (Doppelklick-Installation). Du findest ein korrekte Installations-Paket unter dieser Adresse:
http://dev.mysql.com/downloads/mysql/5.0.html#downloads
Dort heißt das Paket: »Mac OS X 10.4 (x86)«.