• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anwendungsmeldungen per Tastatur steuern?

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich denke mal es gibt zu dieser Frage schon eine Antwort, allerdings ist mir einfach kein passender Suchbegriff eingefallen, bitte verzeiht.

Ich arbeite recht häufig über die Tastatur und bin meist zu faul, zur Maus/Tablet zu greifen. Nun kommt es recht häufig vor, dass eine Anwendung über die integrierte Meldung eine Eingabe verlangt (in den meisten Fällen Ok/Abbrechen, Ja/Nein, etc.), eben der Dialog, der oben im Fenster erscheint. Dort ist meist eine Vorauswahl getroffen, die mir allerdings nicht immer passt. Gibt es eine Möglichkeit eben diese Auswahl per Tastatur zu treffen?

Vielen Dank
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
mit der taste über capslock kannst du wechseln, die auswahl wird dann umrandet, mit space bestätigst du es. wenn du enter drückst wird das ausgefüllte abgeschickt, also die standardauswahl.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
doch das geht super:

die auswahlbox erscheint, und "Behalten" ist ausgewählt:



jetzt drück ich auf tab und "In den Papierkorb bewegen" ist umrandet:



wenn ich jetzt auf die leertaste drücke wird es in den papierkorb verschoben
 

m00gy

Gast
Systemsteinstellungen -> Tastatur&Maus -> Tastatur-Kurzbefehle -> Alle Steuerungen aktivieren

Danach kannst Du per Tab (nicht per Caps) durch Buttons steppen.