Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Jamba
    Themenstarter

Anmeldung geht nicht

Hallo liebe Community,
    Habe ein sher kurioses Problem:
    Ich kann mich nicht anmelden. (Im Moment schreibe ich am iPad.)

MacBook Pro (OS X 10.7.1) braucht erstmal ewig zum booten zum booten. Dann, wenn ich mein Passwort richtig eigegeben habe, lädt sich plötzlich der Bildschirm neu, wird weiss, und dann wieder der Login-Screen. Das immer wieder, PRam resetten hat nichts gebracht.

Wenn ich auf der Recovery HD boote, und die Zrugriffsrechte reparieren lasse, sagt er mir, dass irgend eine SUID-Datei geändert wurde und nicht repariert wird.

Ich habe mir gestern etwas aus dem Internet geladenl, kann es sein, dass ich mir einen Virus geholt habe?

TimeMachine wäre mein letzter Schritt, weil ich dann jede Menfe Daten verlieren, weil ich länger kein Backup gemacht habe.

Danke schonmal im Vorraus!
    Game3k

Golden Noble Avatar von salome
    Die Zugriffsrechte werden nicht repariert sondern zurückgesetzt und die SUID Meldungen kannst du vergessen. sie sind bedeutungslos, erschienen nach jedem Update.
    Nein, ein Virus hast du dir nicht geholt, weil es auf dem Mac keine Viren gibt, weder Schweinegrippe noch SARS. Du bist seit 2009 bei AT, das könntest du inzwischen wissen.
    Starte von der Recovery Disk und repariere das Volumen.
    Dann starte im Safe Mode (Shift Taste halten bis der graue Balken erscheint und die Fremd.kext deaktiviert werden), wenn dabei alles klappt, probiere einen normalen Start (dauert auch lang, alles wird wieder aktiviert). Geht der nicht: Noch mal im SM starten und auf die Suche nach dem Fehlerteufel gehen
    Zuerst natürlich das Zeug, das du dir gestern herunter geladen hast, verdächtigen.
    Hast du einen 2. User (den Admin?), dann wechsle doch die Starteinstellungen und starte zur Probe mit diesem.
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
    Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki

Jamba
    Themenstarter

Zugriffrwchte und Volume reparieren hab ich ja schon gemacht, Safeboot hat auch nichts gebracht. 2. User ist auch nidht vorhanden.

Maren Nissen Avatar von Mac 2.2
    Bevor du jetzt das System per TM Backup herstellst, würde ich noch mal folgendes probieren: Von der Recovery Partition starten, dort in der Menüleiste -> Dienstprogramme -> Kennwort zurücksetzen. Dann solltest du dich ohne Passwort anmelden können. Funktioniert das - also kommst du zu deinem Schreibtisch mit all deinen Daten? Wenn das klappt, kannst du einfach wieder das Passwort neusetzen, ansonsten ist einiges kaputt...
    iMac 27'' i7 (late '09)
    iPad (3. Generation)
    iPhone | iPods

Jamba
    Themenstarter

Ich habe gerade das MBP via Ethernet mit einem iMac verbunden, habe jetzt Zugriff auf die Daten. Wie sollte ich jetzt am Besten vorgehen?
    Passwort zurücksetzen wurde mir übrigens nicht mal angezeigt.

€2: Habe jetzt gelesen, dass eine plist im Preferences-Ordner korrupt ist. Empfehlung: Den ganzen Ordner löschen.
    Kann ich das ohne weiteres machen, oder geht dann gar nichts mehr?

ziemlich genau so sieht das bei mir aus, einfach auf Lion: http://www.youtube.com/watch?v=Af6GR...eature=related
    Geändert von Game3000 (07.09.2011 um 21:27 Uhr)

.plist sind Einstellungsdateien und bilden sich neu , wenn du sie entfernst. Wenn man die korrupte .pllst kennt, ist hilfreich sie zu entfernen.
    Du kannst ja die Dateien alle auf einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch ziehen – manche Einstellungen gehen dabei möglicherweise verloren, aber die kannst du leicht nachjustieren. Wenn aber alle Stricke reißen und die Lage schlimmer wird, dann schiebe die Dateien einfach wieder an ihren alten Platz.

Aber vielleicht ist es klüger, vorerst nur sämtliche .plist zu entfernen, die loginitems oder loginwindows heißen (vor allem gehen dann deine Eintragungen in den Anmeldeobjekten verloren, aber die sind ja leicht wieder einzutragen) und danach neu zu starten.

Hast du ein Firewirekabel? Dann könntst du beiden Mac miteinander verbinden und im Target Mode starten und in der Konsole nachsehen, ob da in "alle Meldungen" ein Hinweis auf die Fehlerursache zu finden ist.
    Salome

Jamba
    Themenstarter

FW Kabel gestern gesucht und nicht gefundne, aber immerhin Ethernet hatt funktionniert. Ok, geh heute mal plists löschen, hoffentlich gehts

Jamba
    Themenstarter

Is zwar schon länger her, aber ich hab hier ein weiteres Problem.
    Neuinstallation von Lion war die Lösung, es geht wieder.

Nur ist mir das jetzt schon zum 4. Mal passiert, bin momentan auf der Recovery HD. Immer selber Fehler, selbe Lösung.
    Nachdem ich gerade Lion wider neu installieren wollte, sagt mir der Computer nach der Anmeldung bei iTunes "Fehler 1004 - bitte versuchen sie es später nochmal."

Bei iPhones ist das ja bekannt, aber am MacBook?

Was das Anmelde-Problem anbelangt, habe ich das Gefühl, dass das was mit BootCamp zu tun hat, weil immer wenn ich auf Windows war habe ich (glaube ich - ich kann es noch nicht bestätigen...) dieses Problem. Es nervt.

Ausserdem bootet mein Computer praktisch nie im 1. Versuch, ich muss immer den Not-Aus machen und dann nochmal probieren.

Als nächstes hätte ich minen Benutzerordner sowie meine wichtigen Programme auf eine HD genommen, Festplatte formatiert & Lion ganz frisch drauftun. Dann wieder Benutzerordner und wichtige Programme drauf.

Scheint mir eine gute Idee zu sein. So wenig wie möglich installieren und Bootcamp ganz weglassen. Migriere die Daten gleich nachdem du gefragt wirst: Wollen Sie jetzt …
    Keinen neuen User installieren, damit keine Verwirrung entsteht.
    Salome

Jamba
    Themenstarter

Ich habe jetzt eine Kopie vom Benitzerordner und eine vom Programmordner auf ner externen Festplatte.
    Langt das jetzt?
    Kann ich also getrost die Festplatte formatieren, Lion neu drauftun und dann einfach die beiden Ordner kopieren?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte