So für alle denen das zu aufwendig ist, stell ich hier mal eine fertig kompilierte Version als DMG Image rein:
Viel Spaß damit: http://www.x2on.de/tutorials.html#thunderbirddownload
P.S.: Der letzte Schritt der Anleitung muss noch per Hand gemacht werden.
Ergebnis 1 bis 10 von 34
- 27.03.2008, 15:38 #1
[Anleitung+DL] OS X Adressbuch in Thunderbird integrieren Hi Leute,
ich habe mich heute intensiv mit einer OS X Adressbuch Integration in Thunderbird 2.0.0.12 beschäftigt, und eine Anleitung dazu geschrieben:
Es ist zwar etwas aufwändig (man muss Thunderbird selber kompilieren), aber nach ca. 60 Minuten hat man das OS X Adressbuch in Thunderbird integriert.
Für dieses Tutorial sollte man aber schonmal das Terminal benutzt haben...
Viel Spaß damit:
http://www.x2on.de/tutorials.html#thunderbird
Bei Fehlern, Anregungen könnt ihr mir gerne eine E-mail schreiben.
Auf Wunsch kann ich das DMG von Thunderbird für Intel-Mac's zur Verfügung stellen.
UPDATE: Es steht nun Version 2.0.0.14 als Download zur Verfügung!
DOWNLOAD: http://www.x2on.de/projekte.html
UPDATE: Nun gibt es die neue Version auch für PPC's!Geändert von x2on (04.05.2008 um 21:55 Uhr) Grund: Neue Version 2.0.0.14
- 28.03.2008, 14:46 #2
- 07.04.2008, 21:30 #3
Hallo x2on
Also erst mal mal vielen besten Dank, auf das habe ich gewartet! Mail nervt mich gerade total, das m*** Programm macht einfach nicht was es soll.
Leider habe ich es nicht geschafft das Adressbuch einzufügen. Erst habe ich das dmg geladen und dann habe ich im Editor einfach die pref.js geöffnet und dort nach dem Komentarfeld das:
user_pref("ldap_2.servers.osx.description", "OS X");
user_pref("ldap_2.servers.osx.dirType", 3);
user_pref("ldap_2.servers.osx.uri", "moz-abOSXdirectory:///");
eingegeben. Danach habe ich Thunderbrird gestartet und versucht eine Mail zuschreiben aber leider hat er nicht automatisch erkannt an wen ich schreiben will. Ein Blick ins Adressbuch hat gezeigt, dass alles leer ist.
War das nicht richtig oder habe ich was anderes falsch gemacht?
- 07.04.2008, 21:34 #4
Das musst du ganz unten einfügen! Und vorher Thunderbird starten, damit er ein Profil anlegt!
- 07.04.2008, 21:40 #5
Also tut mir leid, dass will bei mir nicht so recht gehen. Also erst dmg laden. Thunderbird starten und ein Mailkonto anlegen. Dann Thunderbird schliepen pref.js öffnen und die drei Zeilen reinkopieren und speichern. Thunderbird neu starten.
Also so habe ich es gemacht aber leider bleibt das Adressbuch leer und er ekennt auch keine Adressen die bei mir im Adressbuch sind.
Ist es wirklich so einfach oder habe ich was falsch gemacht? Wir haben ja fast die gleichen Macs, da sollte das doch kein eigentlich gehen.
- 07.04.2008, 21:42 #6
Hm sollte so einfach gehen
Vielleicht hast du schon was mit ldap_2.servers in deiner pref.js stehen?
Ich habe eine Clean Install gemacht! Also hatte vorher alles alte von Thunderbird gelöscht...
- 07.04.2008, 21:43 #7
Ich hatte bis jetzt gar keinen Thunderbird drauf. Hab erst die beta 3 Version probiert aber da hatte ich auch kein Adressbuch. Hab die dann gelöscht und das dmg von die installiert.
- 07.04.2008, 21:50 #8
- 07.04.2008, 21:53 #9
Die Übliche Soundproblematik. Bei neuen Nachrichten kommt kein Ton. Die Regeln die ich habe macht er irgendwann. Ich kann nicht mehrere Aliasse über eine Mailbok laufen lassen. Man kann keine unterschiedlichen abrufzeiten einstellen. Reicht das?
@x2on:
Ich habe es übrigen hinbekommen. Statt die Ändereungen von dir in der prefs.js habe ich die rein:
user_pref("ldap_2.servers.osx.description", "OS X");
user_pref("ldap_2.servers.osx.dirType", 3);
user_pref("ldap_2.servers.osx.uri", "moz-abOSXdirectory:///");
- 07.04.2008, 21:55 #10
Funktioniert einwandfrei! War eine Sache von 5 Minuten, das zu installieren.
Ich hab für den letzten Schritt auch nicht die Konsole, sondern einen normalen Editor benutzt.
In Thunderbird 3.0 soll es ja dann standartmäßig drin sein; so kann ich es vorher schon verwenden.
Danke x2on!_____________________________________
Der Hausbewohner wurde gefangen, das Haus entkam durch das Fenster. (ZEN Koan)